Intel Core i5 3470 oder Intel Xeon E3 1230 V2?

Den Sockel (Prozessor) wechselt der Standard User seltener als GPUs.
Gut, wenn man da künftig schon vorbaut und Reserven hat, mit dem Xeon hast du diese.

Glaub mal, in paar Monaten wird deiner CPU wieder viel größere Bedeutung zukommen ... Warum?
Der Next Gen Konsolen Relase steht ins Haus und die Spiele werden gemäß der 8 Kern Peripherie entsprechend angepasst um aus den Dingern das Maximale rauszuholen.

Auch wenns wir PC gamer nicht immer wahrhaben wollen sind wir 1:1 vom Konsolengeschehen abhängig.
War am Spielemarkt immer so und wird künftig so sein.

Ich lehne mich jetzt sogar soweit aus dem Fenster, dass ich sage das heutige 4 Kerner mit künftigen Multithread optimierten Konsolenports ernsthafte Schwierigkeiten bekommen werden ... ähnlich wie bei dem damaligen Paradigmenwechsel Dualcore --> Quadcore.

Kaufe jetzt, aber dann mit weiser Voraussicht ... mein Tip.

lg,rr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für eure Hilfe. Es wird wohl der Xeon Prozessor werden. :)

Könntet ihr mir aber noch dabei helfen alternative Einzelteile zu finden, die ein bisschen billiger sind. Denn so komme ich auf knapp 950€, was doch ein bisschen zu viel ist. Ich wäre schon froh, wenn ich es schaffen würde 50-100€ runter zu kommen. Worauf ich nicht verzichten will ist es nachher einen leisen PC zu haben. Deshalb liegen in meiner "Wunschliste" auch die Asus Grafikkarte und das Fractal Gehäuse, die ja beide oft empfohlen werden.
Es wurde ja bereits vorgeschlagen das ASRock Board zu nehmen. Ich habe aber öfter gelesen, dass die von der Qualität her nicht so gut sind. Habt ihr sonst noch Vorschläge, wo ich sparen könnte?

Hier ist nochmal die Zusammenstellung:
- Intel Xeon E3 1230 V2
- Gigabyte GA-H77-D3H
- Asus HD 7950 V2 (oder Saphire HD 7870 XT mit Boost)
- G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 2x 4GB
- Samsung SSD 840 Serie 120GB
- be quiet! Straight Power E9 480W
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A
- Fractal Design Define R4 (oder Bitfenix Shinobi)
- Samsung SH-224
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja bereits vorgeschlagen das ASRock Board zu nehmen. Ich habe aber öfter gelesen, dass die von der Qualität her nicht so gut sind.

... das war mal so, die Zeiten sind längst vorbei. Leider aber nicht in den Köpfen so einiger Boardies.
ASRock baut seit Jahren einwandfreie Boards.

Die Zusammenstellung sieht gut aus ... und bedenke, dass sich 50-100,- Mehrinvestition betrachtet auf die Nutzungsdauer relativieren.

Beim Netzteil würde ich beim E9 480W bleiben, da du auch den silent Gedanken berücksichtigen willst.
Netzteile (350-400W) arbeiten @3D schnell mal in Auslastungsbereichen von 60-70% und werden dann meist deutlich hörbar.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir da Reserven zu lassen, obwohl ein 350W rein leistungstechnisch reichen würde.
--> Rate mal warum in meiner Kiste ein 750W Gold NT arbeitet, obwohl maximal nur gut 400W zur Verfügung gestellt werden müssen?

Von schallgedämmten Gehäusen rate ich eher ab.
Diese Dinger sollen ein SYS leiser machen, die Kühler haben aber in Puncto Wärmeabfuhr mehr zu tun und drehen mit den Lüftern hoch und diese werden damit wieder lauter.
Da führt man seinen Silent Gedanken in meinen Augen ad absurdum.

Bevor du also großartig an der Peripherie zu sparen beginnst, rate ich dir 7950 --> 7870.
Eine GPU wird später relativ leicht mal upgegradet, mit Netzteil-Gehäuse-Sockel und co. siehts da ganz anders aus.

Viel Spass mit deiner wirklich guten Zusammenstellung, du wirst damit langfristig viel Freude haben.
mfg,rr.
 
Ich rate Dir,erstmal den Stock - Kühler zu testen und das gesparte Geld in ein höherwertiges (mehr Anschlüsse/Ports) Board zu investieren.Dieses hier

https://www.computerbase.de/preisve...3-12800u-ddr3-90-mibin0-g0eay0vz-a794893.html

läuft bei mir bestens.Ich Spiele eine gemoddete Simulation auf höchster Auflösung und im Hintergrund läuft noch Folding@Home.Der Prozzi rennt permanent zwischen 80 und 90 Prozent mit 3600 und hält die Temperatur mit Stockkühler konstant auf 52 Grad!Und höbar ist er nur während des Bootens.Reicht für mich völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch ganz gut aus. :)

Beim Netzteil bleibe ich dann beim be quiet! Straight Power mit 480W und ich denke ich probiere es dann erstmal mit dem Standard-Lüfter des Xeon und falls es nicht klappt kaufe ich nachher halt eine andere Kühlung.
Der Cooltek Antiphon und die SSD von Plexton sehen ganz gut aus. Aber beim Cooltek bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht lieber doch kein Silent-Gehäuse wegen der Temperatur.. Ich schaue mich mal um, vielleicht finde ich ja was anderes. Ansonsten wird es das Cooltek Gehäuse.
Beim Mainboard bleibe ich beim Gigabyte GA-H77-D3H.

Vielleicht nehme ich dann doch lieber die HD 7870. Die würde von der Leistung her auch reichen. Was haltet ihr von diesen Modellen? Beim PCGH-Test, haben sie was die Lautstärke betrifft gut abgeschnitten:
- http://preisvergleich.pcgameshardware.de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html
- http://preisvergleich.pcgameshardwa...870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html
- http://preisvergleich.pcgameshardware.de/xfx-radeon-hd-7870-ghz-edition-fx-787a-cdbc-a751983.html
 
Mit der Sapphire und der Gigabyte machst du auf jeden Fall nichts falsch, zu der XFX kann ich nichts sagen.

Ansonsten wäre noch die ASUS eine sehr gute Alternative, allerdings auch etwas teurer.
 
Habe das Asrock H77 Pro4 und konnte mich nicht beklagen. Für die Xeon CPUs ist ein Z77 Chipsatz rausgeschmissenes Geld.
Ob Xeon E3 oder i5 ist geschmackssache. In spielen geben Sie sich beide nicht viel und das bisschen SMT Plus in Crysis 3 ist fast vernachlässigbar.

Anderst sieht es im Anwendungsbereich aus: Selbst Consumer Videoschnitt Programme wie Sony Movie Studio lastet alle 8 virtuellen Kerne gleichmäßig aus. Schlussendlich wird man aber bei beiden CPUs glücklich sein.
 
So, ich habe mich jetzt durch tausende Gehäuse und deren Tests durchgeguckt bzw. durchgelesen und habe jetzt 5 Gehäuse in die engere Auswahl legen können. Den Tests nach sind diese Gehäuse alle gut bis sehr gut verarbeitet. Außerdem gibt es genug Platz für Grafikkarten und CPU-Kühlung. USB 3.0, Staubfilter, Lüftersteuerung, Kabelmanagement und der Kram sind auch dabei...
1. Corsair Carbide Series 500R:
Sehr schönes Design, über die Lautstärke habe ich nicht viel finden können in Tests, außer dass ich gelesen habe, dass der hintere Lüfter laut sein soll. Die Temperaturen sollen auch OK sein.
2. Fractal Design Define R4
Schönes schlichtes Design, sehr leise, aber halt nicht die besten Temperaturen, aber OK.
3. Cooler Master CM 690 II Advanced (black and white)
Auch super Design, gute Temperaturen und eine Docking Station für eine HDD. Hinterer Lüfter soll nicht so gut sein, wie beim Carbide. Laut PCGH kommt das Gehäuse aber auch schon mal auf 4,4 Sone, was ja eigentlich übertrieben laut ist oder nicht?
4. Bitfenix Raider
Sieht nicht schlecht aus, wobei mir die anderen besser gefallen (also vom Design her). Ist dafür, dass es kein Silent Gehäuse ist, sehr sehr leise. Fast so wie das Define R4. Die Temperaturen sollen bei 5V aber nicht mehr die besten sein und bei 12V sollen die Lüfter ein bisschen klackern.
5. Fractal Design Arc Midi R2
Ungefähr genauso wie das Define R4, nur halt das hier die Temperaturen besser sind, aber das Gehäuse eben ein bisschen lauter ist.

Abegesehen davon gefällt mir auch das Sharkoon Tauron. Zu dem habe ich aber keinen Test finden können.

Was meint ihr dazu? Mir fällt es echt schwer mich zwischen diesen Gehäusen zu entscheiden. Könnt ihr mir irgendein Gehäuse besonders empfehlen oder würdet ihr mir auf jeden Fall von einem Gehäuse abraten? Welches würdet ihr an meiner Stelle wählen?


Zu der Grafikkarte:
Es wird eine HD 7870. Die 2 sind jetzt in der Auswahl:
- http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html
- http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html
Ich stehe kurz davor die Sapphire-Grafikkarte zu nehmen, weil diese den Tahiti LE Chip hat und somit fast die Leistung einer HD 7950 erreichen soll. Aber dafür verbraucht die Karte auch etwas mehr. OC oder XT?
Wieso ist dieser Chip eigentlich in der 7800er Serie verbaut? Das ist doch eigentlich ein 7900er Chip. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Chip fehlerhaft sein soll oder so in der Art. Stimmt das?
 
Ich besitze das Fractal R3 und die Temperaturen sind bestens. Es kommt nur auf die Lufterbestückung an. Das Gehäuse des R4ist zwar gedämmt lässt sich aber mit 7 140mm Lüftern bestücken
 
Ich habe das Cooler Master CM 690 II und bin sehr zufrieden.
Über den Frontlüfter kann man streiten oder gleich austauschen, mir ist er nicht zu laut.

Erstklassiger Staubschutz, viel Platz und schickes Design zu einem vertretbaren Preis.
 
Zurück
Oben