Intel Core i5-3470 Upgrade -> I7-3700 (K) oder Xeon 1270 V2

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hallo Leute,

mein Kumpel hat mich nach meinem Rat gefragt. Derzeit Verbaut sind:

-ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155
  • Intel i5-3470
  • 16 GB DDR3-1600 RAM
  • AMD VEGA 56 Grafikkarte

(Er hat derzeit ein System, welches lange Zeit nur Upgrades der Grafikkarte erfahren hat)
Ihr seht wahrscheinlich schnell, dass die VAGA die neueste Komponente ist, und eventuell durch die anderen Komponenten ausgebremst wird.

Nun hat er hat sich neuerdings Metro Exodus gekauft - leider läuft das spiel nicht ganz rund.
Andererseits fehlt leider das Geld für neue Komponenten. Max 100€ wären drin.

Habe Ihm vorgeschlagen auf den 3770 (K) oder einen Xeon zu wechseln ( 1240 V2 oder 1270V2)
Der i7 wäre für 90€ oder 100€ (K) zu haben, beide Xeons für ca. 80€.

Denkt Ihr, das bringt etwas Abhilfe, da Multithreading und etwas mehr Takt?



Natürlich wäre ein i5-8 oder Ryzen besser. Aber für einen neuen Prozessor + Mainboard + neuen DDR4 Ram fehlt das Geld.

Danke und Gruß,
Rastafar
 
Mit dem B75 kann er eh nicht übertakten.
3770K ist also Schwachsinn, laut Intels Datenbank boosten alle CPUs ab 1270V2 mit maximal 3,9Ghz.
Der 1240V2 wiederum nur mit 3,8Ghz.
Einen Unterschied zwischen 3770, 3770K und 1270V2 wird er also nicht merken.
 
Ich würde auch empfehlen, das ganze einfach noch weiter zu sparen. Metro ist halt sehr fordernd.

Er soll einfach noch etwas Geld sparen und dann auf ein Intel i5 9400 oder Ryzen 5 2600 upgraden. Die rund 10 % Mehrleistung sind die 100 Euro meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
 
Wenn es das Geld nicht zulässt, dann ist das die günstigste Lösung, ja.
Wenn das BIOS des Boards auf dem aktuellsten Stand ist, dann kann er den günstigsten 3770 oder vll besser noch den Xeon (ohne Grafikeinheit) schießen.

Aber die Frage ist auch woran es hakt...was heißt nicht rund laufen? Auf welchen Details spielt er? Welche Auflösung?
Stellt die Auflösung mal auf 720p und schaut wie sich bei vollen Details die FPS ändern...gehen die stark nach oben oder bleiben sie schlecht? Wenn sie schlecht bleiben, dann ist die CPU am Limit. Steigen die FPS, dann ist die Vega56 am Limit gewesen in FHD (oder was auch immer)

Metro ist sehr Leistungshungrig....man kann durch einen 4K/8T CPU schon über 20% Performance gewinnen...wenn man eine sehr starke GPU hat...
 
Hallo nochmal. Bin immer noch am überlegen, ob dieses Upgrade überhaupt Vorteile hat. Habe nun einen alten Test bei CB zum derzeit verbauten Prozessor gelesen:

Wie im letzten Jahr lohnen sich die Core i7 allerdings nur für diejenigen, die viel in Anwendungen arbeiten und so von den acht Threads profitieren. Denn in Spielen ist Hyper-Threading auch im Jahr 2012 mitunter sogar eine Bremse, im besten Fall passiert gar nichts.

Ist das bei heutigen Spielen auch noch so? Also grade neue wir "Metro Exodus" / Battlefield / FarCry

Oder würden diese Spiele heute von einem Wechsel von altem 4C/4T zu altem 4C/8T (i5-3470 zu i7-3770) profitieren, was bei damaligen Spielen nicht der Fall war?

Danke!
 
Also ich kann dir mal aus meiner Erfahrung berichten...
Habe von i5 2500k auf nen Xeon gewechselt. In älteren Spielen war der i5 besser da er mit über 4 GHz lief. In neueren Spielen ist der Xeon kaum schneller aber die fps Drops sind geringer geworden. Und bei spielen wie Origins bin ich endlich im GPU Limit angekommen. Vorher war eine sehr unruhige GPU Auslastung. Aber ich habe durchwegs bessere min. Fps, was auch mein Ziel war. So kann ich noch 1 bis 2 Jahre warten, bis ich komplett neu kaufe. (Habe ja auch bis Januar 2018 mit der HD 6970 ausgehalten, bin also keiner der zu oft neu kauft)
Edit: würde wenn dann komplett neu kaufen. Ich warte sehnsüchtig auf Ryzen 3000 und breite verfügbarkeit
 
Zurück
Oben