Intel Core i5 4570 - 1. Kern immer 50-60% belastet

Nasedo00

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
106
Hallo Leute,

weis jemand wieso der "Core 1" ständig zwischen 50-60% belastet wird? Task-Manager zeigt unter "Prozesse" als Leerlaufprozess 99% CPU Auslastung an. Also nicht ausgelastet. Dennoch diese ständige Belastung des 1. Kerns.
Liegt es daran das ich die interne Grafikeinheit Intel HD4600 der CPU nutze?
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 693
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch bitte unter "Dienste" nach welcher Dienst die Auslastung verursacht.
 
HisN schrieb:

Aber Sufu würde helfen um dem auf den Grund zu gehen, weil Du ja der erste bist der solch ein Problem hat.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hohe-idleauslastung-virus.1294133/ z.b.
Die Beiträge von MagicAndre sind dabei immer lesenswert.

Virus Scan bringt keinen Fund.

badjack schrieb:
Schau doch bitte unter "Dienste" nach welcher Dienst die Auslastung verursacht.

Unter Dienste sehe ich keine aktuelle Usage, unter Prozesse werden 99% als "Leerlauf" angezeigt

AdoK schrieb:
Wie wäre es, wenn du mal einen Process Explorer wie z.B. den von Sysinternals benutzt --> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/ . Der sollte dir Anzeigen bzw. Auskunft darüber geben können, wieso und warum du da die Last hast.

Danke für den Tipp, jedoch zeigt auch dieses Tool keine Auslastung an (Idle Prozess von 90-95%), ebenso wie der Windows eigene Task Manager :(
 
Im Task-Manager mal das Knöpfchen "Prozesse aller Benutzer anzeigen" drücken, dann siehst du auch wirklich alle Prozesse, auch die vom System... So müsste sich der Übeltäter identifizieren lassen.
 
Wenn der Prozess, der die Auslastung verursacht, sich selbst versteckt, dann hast du es wohl entweder mit einem Rootkit zu tun oder einfach mit einem Bug. Was nutzt du denn für einen Schutz für deinen PC.

Im Task-Manager mal das Knöpfchen "Prozesse aller Benutzer anzeigen" drücken
Der Leerlaufprozess ist ein System Prozess, demzufolge verwendet der TE die Option.
 
Leider nein. Haken war bereits gesetzt :) Höchster Prozess ist weiterhin "Leerlaufprozess" mit 99%. Core 1 dennoch weiterhin bei 50-60% :(
 
Keiner der hier anwesenden scheint das Phänomen zu kennen , es handelt sich hierbei um einen Bug im Intel HD 4600 Treiber der die "System Interrups" beschäftigt und die CPU Last verursacht.
Das Problem wird hier beschrieben https://communities.intel.com/message/220010

Eine Abhilfe ist derzeit die Installation einer früheren HD 4600 Treiberversion als auf der Support Webseite erhältlich.

Ich hatte dasselbe Problem nach einem Intel Grafikkarten Treiber Update und wusste das es an dem Treiber liegen musste und konnte feststellen das nach Deinstall die hohe Idle Last weg war. Ich hab den Treiber von der Mainboard CD wieder genommen.

Mit dem Prozess Explorer ist die CPU Auslastung "System Interrups" sichtbar.

ps. Es wäre auch empfehlenswert wenn Computerbase eine´frühere HD 4600 Version anbietet und den aktuellen Treiber als Buggy kennzeichnet. @Adok , könntest du das bitte übernehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Voyager10,

vielen Dank für die Info!!! Und ja du hast Recht - "System Interrups" ist mit dem Prozess Explorer sichtbar. Ich hatte schon den Verdacht das es irgend etwas mit der GPU zu tun hat, verwirrt hat mich nur das auch in GPU-Z die GPU Usage bei 1-2% liegt.

Danke an alle für die schnellen Antworten! - jetzt bin ich beruhigt :D
 
Das der Intel HD 4600 Treiber buggy sein soll, kann ich hier auf 2 Xeon E3-1245v3 bei denen die integrierte Grafikeinheit mit dem aktuellen Treiber be-/ genutzt wird, nicht nachvollziehen. Im Idle ist die CPU-Last bei 1-2%.

Was die Kennzeichnung des Treibers als buggy und zur Verfügungstellung einer früheren Version angeht, mal sehen was sich machen lässt ...
 
Das ganze scheint wohl eher hardwareabhängig zu sein , bei meinen Recherchen zur Lösung meines Problemes bin ich auch darauf gestossen das es noch irgendwas mit den USB Anschlüssen aufn Board zu tun hat, das die dort mit reinfunken in die "Interrupts". Das ganze klingt auch schlüssig wegen der PCI IRQ Sharing Sache über die die meiste moderne Hardware zusammengeschlossen wird . Ich hab das aber nicht weiter verfolgt weil durch die Änderung der Grafik Treiber Version war das Problem erledigt.
Das heisst, es trifft nur Einzelne aber nicht alle HD 4600 Benutzer, auf Google triffts aber schon einige die den "3345" Treiber nutzen wenn man danach googelt.
Bei der Install der obigen "3368" Grafik Treiberversion fällt zb. einer der "PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller" aus , den muss man nur löschen und neuinstallieren lassen, dann geht alles. Mit dem Grafik Treiber ist die CPU Last aber ebenso in Ordnung gewesen.
 
Voyager10 schrieb:
http://forums.laptopvideo2go.com/topic/24340-intel-gma-drivers/?p=147057

Hier gibt es noch andere Treiberversionen als diese besagte "3345" , du kannst versuchen ob der
Win7 / Win8 / Win8.1 (x64): Intel_HD_Graphics_3368_Win64.rar
Win7 / WIn8 / Win8.1 (x86): Intel_HD_Graphics_3368_Win32.rar
fehlerfrei ist... der ist neu.

Hab den Treiber eben insalliert, Auslastung Core 1 ist weg!!! Nun alles perfekt. CPU-Z zeigt nun auch endlich wieder einen dynamischen "Core Speed" an. Taktet sich auf 799,53MHz runter, genau so wie er es auch soll.

TOP! Vielen Dank nochmals :schluck:
 
Check dein Gerätemanager nach gelben Dreiecken ! Dort wo eins ist, rechtsklick -> deinstallieren und den Treiber neu installieren lassen, beispielsweise einfach über einen PC Reboot.
 
Eben schon geschaut wegen deines vorletzten Posts. Nichts zu sehen, alles ok. Keine gelben Dreiecke.
 
Zurück
Oben