Intel Core i5 4570 So.1150 aufrüsten (MB: ASRock B85M Pro4)

Maxzz

Newbie
Hallo,
ich möchte ganz gerne für meinen noch recht jungen PC einen schnelleren Prozessor kaufen, wobei es mir einerseits um flüssigeres Spielen geht, andererseits möchte ich den Prozessor auch für ein besseres Rendern nutzen.
Mein aktueller PC:
Mainboard: ASRock B85M Pro4 So.1150
Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3,2Ghz
RAM: 2x 4GB DDR3 1333Mhz
Grafikkarte: Sapphire R9 270x 2GB
Netzteil: 400W bequiet System Power 7
Nun wollte ich fragen, ob und wenn ja welche CPU sich zum Aufrüsten am besten eignet. Ich habe schon einiges über Intel Xeon und Core i7 gelesen, bin mir aber ziemlich unsicher, da ich mein Mainboard nicht aufrüsten wollte, also muss es ein 1150 Sockel sein. Wie gesagt benutze ich den PC zum Zocken, Aufnehmen und Rendern, alles in recht geringem Maße, so dass es mit meiner aktuellen Hardware auch prima funktionierte. Trotzdem hätte ich ganz gerne in Spielen etwas mehr Leistung und beim Rendern von Videos benutze ich jetzt immer meine GPU, weil es mit der CPU viel länger dauert. Trotzdem ist diese dann total ausgelastet, dass ich nebenbei nicht viel machen kann.
Kann mir da jemand etwas empfehlen? Lohnt es sich überhaupt? Budget liegt bei 200€ bis maximal 300€.

MfG Max :)

Wenn es primär um Spiele geht, kauf dir eine bessere Grafikkarte.
Du kannst 200€ für nen Xeon ausgeben und bekommst 5% mehr fps, oder du verkaufst deine Graka und investierst das Geld in eine R9 290 und bekommst 50% mehr fps.

Was fragst du noch lang kauf dir den Xeon für ca. 200 Euro bei Mindfactory und geb damit an.:lol:

der Prozessor ist garantiert nicht die langsamste Komponente.

Bei der 290x Karte wird das 400 Watt Netzteil ein wenig knapp.

Danke schon mal für die schnellen Antworten. :)
Also es geht schon primär um's Zocken und Aufnehmen, aber da ich wenig Ahnung habe, weiß ich eben nicht, was ich zu erst Aufrüsten sollte.
Ich habe den Prozessor auf 3,2Ghz laufen, da er beim Übertakten auf 3,4 - 3,6Ghz schnell überhitzt.
Wie gesagt nutze ich die GPU beim Rendern und ich rendere mit OpenCL. Wenn ich mir eine neue Graka kaufe, hab ich dann beim Rendern ebenfalls mehr Effizienz?

Also wirklich schneller wäre nur nen 4670k @4,5GHZ und das geben die low-End Komponenten von deinem Rechner einfach nicht her. Da haste leider an der völlig falschen Stelle gespart, wenn du solche Ansprüche hast. Das einzige, was du bei dir einbauen kannst ohne irgendwas anderes zu ändern ist nen Xeon 1230v3, der aber bis auf HT auch nicht mehr Power hat als der 4570. Ob das HT fürs Rendern viel bringt, weiss ich net, anscheinend machste das ja eh mit der GPU. Fürs Spielen wirds nur in Ausnahmefällen was bringen.

Was wirklich was bringen würde, wäre ne viel bessere Grafikkarte a la AMD R9 290(X) oder GTX 780(Ti) etc. Aber da brauchst du auf jeden Fall nen besseres Netzteil!

joerghalm schrieb:
Bei der 290x Karte wird das 400 Watt Netzteil ein wenig knapp.
Vor allem, weil es auch noch nen Office/Low-End 400 Watt Netzteil ist.

Zuletzt bearbeitet:
alex_bo
Also eine GTX 780 Standard oder leicht über den Standard Taktraten kann locker sein Netzteil verkraften. Was soll an dem Netzteil schlecht sein? Mit einer GTX würde sein System maximal 300W unter Spielelast nehmen. Allerdings fangen die GTX 780 Preise bei 400€ an. Eine 280X würde ich aber nicht ins System stecken, da kommen dann bestimmt 340W zusammen.

Also wenn du dir sicher bist, dass ein Low End/Office Netzteil (selbst wenn 400 Watt draufstehen) so ein System stabil versorgen kann, dann gut. Ich bin mir da net sicher. Ich hab schon Chinakracher, die nominell 650 Watt haben sollten bei 300 Watt wegrauchen sehen. beQuiet ist zwar ne solider Hersteller aber es ist halt nunmal das Popeligste was die anbieten.

Zurück
Oben