Intel Core i5 4670K oder doch warten?

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

ich plane auf lange Sicht auf das kleine mini ITX Case Infinity von Lan Gear umzusteigen (klick mich), dafür muss ich allerdings diverse Neuanschaffungen tätigen:

- Ein neues Netzteil mit nur 140mm Länge
- Ein Mini ITX Mainboard
- Und zu guter letzt leider auch, da es für meinen Prozessor(phenom ii x6 1055t) kein vernünftiges mITX Board mehr gibt (keins mit Sata 6 und USB 3.0) auch einen neuen Prozessor

Während mir der Netzteil Kauf noch relativ leicht fällt, da sich allgemein bei Netzteilen ja nicht soviel tut, habe ich mich kurzerhand für das m.M.n. beste Model mit 140mm entschieden:
http://geizhals.de/silverstone-strider-gold-series-650w-atx-2-3-sst-st65f-g-a837111.html
Hier würde ich mich freuen (auch wenn wir hier im Cpu&Mb Forum sind) über eine kurze Bestätigung oder eventuellen Gegenvorschlag freuen.

Da das Thema Board und Cpu eng miteinander Zusammenhängen, erst noch einmal die Frage, ob ich mit meiner bisherigen Recherche richtig gehe, dass es kein AM3/3+ Board mit Sata 6 und USB 3.0 gibt?

Wenn dem so ist, bleibt zwangsläufig nur noch ein neues Board mit Intel Cpu, an das Board stelle ich folgenden Ansprüche:
- Sata 6
- USB 3.0
- 1 PCIe x16 Slot
- Mini ITX
Nach bisheriger Suche sollte das nicht so schwierig sein, und dort gibt es relativ unproblematisch eine doch passable Auswahl.

Nun stellt sich aber die Frage(n) nach der CPU und dem Kaufdatum.
Hierzu zähle ich einmal kurz meine Aktivitäten am Pc auf:
33% Internet+Filme und andere Medieninhalte
33% Games(BF3 bzw. 4 Assassins Creed etc.) so ziemlich alles was an großen Blockbustern in nächster Zeit auf uns zukommt und ordentlich Leistung zerrt
33% Arbeiten mit Blender und Gimp

Das Problem ist, dass ich am liebsten sofort kaufen würde, WENN da nicht wie man heute bei Watch Dogs gesehen hat, die Tatsache wäre, dass sich mit den neuen Konsolen und Next Gen titeln, AMD wieder aufholen könnte, auch gerade wegen der vermutlich in Zukunft besseren MultiCore Unterstützung, also eine CPU mit möglichst vielen Kernen, da auch das Blender davon profitieren dürfte. Nun aber der Knackpunkt: Es gibt von Intel keine Cpu mit mehr als vier Kernen für mITX Boards.

Die Frage ist nun also -und ich weiß diese Frage wird für manchen Leuten viel zu oft gestellt- aber abwarten? oder jetzt kaufen? Nur leider gibt sich mein Gewissen mit der Antwort: "Wenn man die Teile braucht kauft man sie sofort!" nicht zufrieden. Deswegen wollte ich darum bitten, ob ihr (nach eurer persönlichen Meinung) einschätzen könnt, was ihr von der Entwicklung im CPU denkt, also ob mit den Next Gen Titeln wirklich ein so großer Unterschied auftritt, oder ob das nur ein paar Prozentpünktchen sind, die der Intel 4 Kern Prozessoren im Ranking nach unten rutschen? Wird es überhaupt mit Broadwell die Chance auf 6-8 Kerner bei den nicht Extreme CPUs geben, oder müsste man dafür eh bis Skylake eventuell sogar noch länger warten? Ich weiß, vieles davon beruht auf Spekulation, nur will ich für mich die Lösung finden, mit der ich am glücklichsten bin, und würde euch bitten die Frage ernsthaft mit eurer persönlich Einschätzung zu beantworten (Also nicht Kauf wenn du es brauchst, sondern was denkt ihr, wie sich der Mark entwickelt?).

Vielen Dank schon einmal im vorraus, allein schon dafür diesen langen Text zu lesen.

mfg,
Manuel
 
Da wirst lang suchen bis Du Sata 6 findest, es gibt nur Sata 3.
 
warte doch einfach bis 2015
DDR-4, 14nm CPU's und auch einiges schnellere Grafikkarten.

Dann kannst auch deine Games alle super toll spielen :D


Ein 4670k sollte noch lange zum gut zocken reichen, würd mir da echt keine Gedanken machen, kannst ruhig zugreifen. Sonst halt nochmal bissl drauflegen und den i7 nehmen.

ob der Hashwell Refresh nächstes Jahr in 14nm kommt kp.
 
Ich würde jetzt absolut nicht warten. Bei den CPUs und Boards ist wieder was neues auf dem Markt und Intel hat wiederholt gezeigt, dass sich im Moment für den Mainstream einfach nicht viel tut. Da kannst du warten, bis du schwarz wirst.

Das, was du über Watch Dogs gelesen hast, war übrigens Humbug. Das Update der News solltest du dir dir mal durchlesen.
 
wenn du mit dem PC unzufrieden bist macht es "sinn" was anderes zu kaufen oder aufzurüsten. würde aber eher als netzteil ein BQ E9 oder P10 nehmen.

bei den intel prozis tut sich erst 2015/2016 wieder was, also kann man kaufen wenn nötig.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
warte doch einfach bis 2015
DDR-4, 14nm CPU's und auch einiges schnellere Grafikkarten.
ich wette da kommt erstmal mega abzocke, ala 1gb ram für 200€
 
Da wirst lang suchen bis Du Sata 6 findest, es gibt nur Sata 3.
Achso ne, also ich meine schon Sata 3 also Sata 6gb/s also den neusten Sata Standard, ist ein Fehler meinerseits, dass ich mir die Schreibweise 6 für 6g/s oder 600 angewöhnt habe, also ich meine/meinte Sata 6gb/s; Sata 600; Sata 3 :D

Zur Intel Konfig würde ich Folgendes vorschlagen. Der Vorteil liegt ganz klar darin, dass man für den Preis eines i5 (bzw. etwas mehr) mit dem Xeon einen i7 ohne Grafikeinheit bekommt --> 8 logische Kerne.
Das hört sich wirklich interessant an, wie war das noch gleich, bei Intel bringt HT im Schnitt 20% mehr pro Kern? Natürlich solange die Cpu auch ausgelastet wird. Damit kann ich mich schon einmal wesentlich besser anfreunden, zumal Ich bei einem vergleichbaren i7 für 80€ mehr gesagt hätte, der müsste dann auch wirklich acht echte Kerne haben, aber zu dem Preis kann ich mich mit der Idee durchaus anfreunden.

Edit:
ob der Hashwell Refresh nächstes Jahr in 14nm kommt kp.
Gibt es schon nähere Infos zur Kompatibilität, also ob vielleicht mit einem 80er Mainboard auch ein "Hashwell Refresh" betrieben werden kann?

Das, was du über Watch Dogs gelesen hast, war übrigens Humbug. Das Update der News solltest du dir dir mal durchlesen.
Oh, naja das lässt ja noch hoffen :D

würde aber eher als netzteil ein BQ E9 oder P10 nehmen.
Naja die sind leider aller 160mm lang was schon zu erheblichen Problemen führen kann, wenn ich z.B. die Kabel so abknicke, dass ich denke, das gibt nen Kabelbruch, dann geht es, also mit viel quetschen und biegen, aber spezifiziert ist das Gehäuse leider nur für max. 150mm die es mit 80Plus Gold nicht zu geben scheint :/


Edit2:
Ich hab mich nochmal etwas schlau gemacht, weil mich doch der etwas geringe Takt des Xeon e3 1230 v3 Sorge bereitet hat, und bin dabei nach langer Recherche auf die Info gestoßen, auch wenn viel erzählt wird es geht nicht, aber man kann auch diesen Prozessor bzw. alle non-K Haswell Prozessoren übertakten, und zwar bis zum maximalen Turbo Takt, der dann auf jeden Kern angewandt wird, also hätte man dann effektiv z.B. beim Xeon e3 1230 v3 statt 4x3,3ghz 4x3,7ghz was ich schon bemerkenswert finde, und insofern meine Bedenken zerstreut, da ich allgemein ein Fan davon bin, meinen Prozessor nicht zum Limit, sondern einfach zum nächst größeren/größten Modell zu übertakten. Was natürlich interessant wäre, ob man auch den BCLK noch zusätzlich auf 107mhz anheben könnte, denn dann würde man bei 3959 mhz ~ 4ghz liegen, was echt hammermäßig wäre für den Preis, aber auch ohne sind 3,7 schon schön.

Ich fände schon, wenn nochmal jemand das mit dem max Turbo auf allen Kernen bestätigen könnte und mir sagen könnte, ob man parallel noch den BCLK anheben kann? Desweiteren noch eine Frage, dass von dir Julzen107 vorgeschlagene MB hat ja auch ein non-K OC Bios Update bekommen, liege ich damit richtig, dass ich damit kein Z Board mehr brauche um den max Turbo auf allen Kernen freizuschalten und den BCLK anzuheben?
Wenn dem so wäre, habe ich meine Entscheidung garantiert getroffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Übertakten von den neuen Intel Boards kenne ich mich leider zu wenig aus um dir da eine gescheite Antwort geben zu können.
Da wissen aber bestimmt genug andere bescheid :)
 
Hm ja, ich hab mich nochmal etwas informiert, und allem Anschein nach, geht zumindest das Anwenden des maximalen Turbo Takts auf alle Kerne gleichzeitig. Also würden alle Kerne mit 3,7ghz laufen, was mir schon reicht, da ist der BCLK auch nicht mehr so wichtig :D gehen soll das übrigens auch mit H bzw. B Mainboards ungeachtet von Features wie non-Z OC, wobei man damit auf der sicheren Seite ist, also wird es der Xeon E3 1230 v3 mit dem ASRock B85M-ITX und dem Lan Gear Infinity und dem Silverstone Strider Gold Series 650W, da dies das einzige ist, was 140mm lang ist und 80 Plus Gold, und Kabelmanagement besitzt, bis auf die Corsair VS Serie, die allerdings nicht soo gut sein soll.

mfg,
Manuel
 
Zurück
Oben