Intel core i5 4690 k oc

MG Mike

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
25
Hallo,

Ich habe einen core i5 4690 k 3.5 ghz und ein msi gaming mainboard, welches Übertakten unterstützt

Nun wollte ich von 3.5 auf 3.8 evtl 4.0 ghz. Gehen..
Es steigt mit hoher Wahrscheinlichkeit dann ja auch der Stromverbrauch. Ich habe ein 630 Watt Netzteil von Thermaltake.
Das ist vor kurzem leider kaputt gegangen.. Es funktionierte zwar, aber nur in Windows oder bei älteren Spielen die nicht so hardware hungrig sind..
Da es noch in der Garantie lag bekam ich ein neues..

Kann es sein dass die 630 Watt fürs übertakten zu gering sind?

Als Grafikkarte hab ich ne Geforce GTX 970 mit 4 GB RAM drin..

Das wäre wohl das einzigste was noch etwas mehr an Strom brauchen würde. Ne WLan Karte oder die Festplatten oder das Blueray Laufwerk werden doch wohl nicht so viel Saft ziehen, oder?
 
und welches 630W Thermaltake genau?

nein im Normalfall bei nem guten Netzteil sind das nicht zu wenig, dü dürftest sogar noch massen Puffer haben
 
Paar Daten zur Hardware wären hilfreich. Um was für ein Netzteil handelt es sich denn? Hersteller? 630 W sollten in der Regel ausreichen.
 
Nein die 630W reichen definitiv aus ! Selbst wenn du die CPU ( vermutlich nicht möglich ) auf 5Ghz kloppen würdest, wäre das Netzteil ausreichend.
 
Wie alt ist das Netzteil?
 
Hallo,

das Netzteil ist von Thermaltake, Modell Berlin 630 Watt.


Aber wenn ihr sagt dass das ausreichend ist, dann ist ja gut.. Es war ja wie ich schrieb, defekt und ich hatte schon fracksausen , daß da evtl. durch das Hochsetzen des Taktes auf 3,8 verursacht wurde.


Kann mir jemand sagen wie weit man das mit dem Übertakten ausreizen kann, ohne Gefahr zu laufen, daß er mir um die Ohren fliegt ?

Ich hatte meinen Rechner in einem Online Shop zusammen gestellt und da wurde der Prozessor zusammen mit dem Mainboard angeboten und beschrieben daß angeblich von 3,5 bis 4,2 möglich sein sollen.

Ich hatte zu Anfang mal mit 3,8 probiert und war da schon recht zufrieden mit.


Der Rechner hat folgende Daten:

Intel Core I5 4690K 4 x 3,5 GHZ
Mainboard MSI Z 97 Gaming 3
16 GB DDR 3 Ram
Inno 3D Geforce GTX970 4 GB

1 Terrabyte Toshiba HDD

250 GB SSD

Win 7 Home Premium 64 Bit.

Gruss

MG Mike
 
man kann bei einer CPU nie sagen, wie weit die sich übertakten lässt, da sich jede CPU anders verhält, du kannst nur langsam höher Takten und dann immer wieder Testen ob es Stabil läuft
 
Ich lass' meinen i5-4690K auf einem H81-Board mit 4,2 GHz laufen. Diese Geschwindigkeit wird jeder 4590K erreichen. Die von bisy genannten Einschränkungen treten erst jenseits von 4,5 GHz auf. In dem von Dir angepeilten Bereich (bis 4,2 GHz) kannst und solltest Du auch noch ein wenig mit der Spannung runtergehen, um den Stromverbrauch zu senken. Dazu ist es dann angebracht, schrittweise zu testen, was noch stabil geht.

Bei mir langt ein 430-Watt-Netzteil, um CPU und RX570, die ähnlich viel verbrauchen sollte wie Deine GTX 970, zuverlässig mit Strom zu versorgen.
 
Schau mal auf YouTube nach, da gibt es teilweise ganz gute OC-Guides. Einfach mal bisschen probieren. Jede CPU ist anders.
 
Mit deinem Mainboard sollten 4,2GHz auf jeden Fall drin sein, bzw. sollte jeder 4690k auch schaffen. Was für ein CPU-Kühler sitzt denn drauf?
 
Zurück
Oben