Test Intel Core i5-4690K im Test

ML89 schrieb:
Beleg? Das geht für mich in die Richtung "Klasse CPU, BF4 kann meinen 6-Kerner nicht auslasten", also genau das was man oft bei Amazon oder Alternate liest. Das Problem sind die Programme (Spiele), die HT nur schlecht unterstützen. Die 4-Kernen sind für Spiele völlig ausreichend, wenn anständig programmiert würde. Der Abstand zum 6-Kernen liegt laut Test bei 20% bei Spielen. Bei den theoretischen Tests sieht das dann auch schon anders aus. Es macht erst dann Sinn über den Kauf eines 6-Kerners (oder mehr) nachzudenken, wenn ein Programm alle realen Kerne zu 100% auslastet. Und die Anzahl Kerne ist nicht alles, der Takt ist midnestens genau so entscheidend.

Also: Erstmal HT deaktivieren und dann Zocken. Wenn dann die CPU voll ausgelastet ist, kann man über mehr Kerne nachdenken.

Für alle, die das noch nie gesehen haben, wie Vollast aussieht:

Anhang anzeigen 427326
Profitiert Metro 2033 von SMT/Hyperthreading?

Oles Shishkovstov: Ja, unsere Engine wurde von Beginn an für Multithreading ausgelegt. Das ist der einzige richtige Weg, denn später noch Multithreading einzubauen ist schlicht nicht möglich oder die Entwicklung verläuft äußerst suboptimal. Wir unterstützen mindesten zwei Kerne bis hin zu einer beliebigen Anzahl und erwarten eine lineare Skalierung mit steigender Anzahl, sofern die Grafikkarte nicht limitiert.

Jede Engine, die spezielle Teile in einem eigenen Thread laufen lässt, ist schlicht eine schlechte Architektur, für gewöhnlich aufgrund der verwendeten Basistechnologie. Eine solche Architektur skaliert nicht. Der einzig zukunftssichere Weg ist das so genannte "Task Model", in dem Threads einfach nur Worker-Jobs sind, welche in tausenden von Tasks in einer Art zeitabhängigem Verzweigungsprozess organisiert sind. Und genau das machen wir.

Unsere Engine profitiert (so wie jede vernünftig programmierte) definitiv von SMT. Auf der Xbox 360 etwa erreichen wir daher eine rund 50 Prozent höhere Leistung [Anmerkung: Der Xenon-Chip hat drei Kerne, wobei jeder dank SMT zwei Threads abarbeiten kann]. Wenn deine CPU also SMT beherrscht - bloß nicht abschalten! http://www.pcgameshardware.de/Metro-2033-PC-143440/Specials/Im-Gespraech-mit-4A-Games-706227/2/

Würde auch keinen reinen 4 Kerner heute noch kaufen. Der 2600K ist das was bei NV die 8800GTX ist.

GreatEvil schrieb:
Wie zum Geier kann die neuste 200€ INTEL (Gaming) CPU die "Computerbase-Empfehlung" bekommen, wenn die CPU taktbereinigt ganze 6% mehr Gameing Performance hat als ein "uralt" Sandy i5 2500K?

Im Test gings ja nicht nur um "Gaming Performance" ;) Außerdem stecken 4/5 der Rechenleistung der CPU in den Vektoreinheiten. Da sieht Sandy Bridge im Vergleich zu Haswell kein Land mehr.

In Zeiten von Mantle, Wundertreibern und DirectX12 würde ich mir weniger Sorgen um die CPU, als um die GPU machen. Mantle ist zwar nur auf einigen Spielen verfügbar, der Wundertreiber aka MiniMantle von Nvidia lässt sich aber auf allen Spielen nutzen.
Besonders bei schwächeren CPU's macht sich das natürlich deutlich bemerkbar:

Battlefield Hardline:

AMD DirectX 11:
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...efield_Hardline_Beta-test-bfh_proz_radeon.jpg

Nvidia DirectX11 + MiniMantle:
http://gamegpu.ru/images/remote/htt...attlefield_Hardline_Beta-test-bfh_proz_nv.jpg

Zwar kann der Treiber nicht 100% das bieten was das Pendat von AMD bietet, aber ein Performancessprung wie bei CPU lastigen Spielen wie Battlefield Hardline ist bemerkbar.
Siehe z.B. der Core i3 der mit dem Wundertreiber sogar eine min. FPS von 71 FPS erreicht oO

Mit Mantle wäre der Sprung wahrscheinlich noch einen Tick höher

1,3V Standardspannung, wenn 4,2GHz Turbo auf allen Kernen läuft, bzw. 4,4GHz bei weniger Kernen? Das Ding hat einen Hang zur Schrottkrücke. Dann ist der ja wie meiner, der 1,285V bei 4,2GHz auf allen Kernen kriegt und ca. 0,1V weniger Spannung kriegt, wenn kein AVX genutzt wird. Wenn ich meinen 1,5V gebe, richtig eingestellte Nebenspannungen vorausgesetzt, geht theoretisch auch meiner noch höher. Theoretisch, weil ich 4,3GHz mit 1,3V noch nicht stabil kriege. Ist übrigens ein ungeköpfter 4670K.

Wenn ich die Wattbegrenzung von Auto auf 150W stelle, geht meiner in Prime locker auf 100°C und stellt den Takt runter. Dabei ist mein 4 Jahre alte Mugen 2 durchaus noch brauchbar. Übertakteter AMD X4 965 auf 3,8GHz mit 1,4V war nur auf 6x°C und auf Standard sogar nur auf 5x°C

@Volker
Ich hab auch täglich PC Hardware in den Händen und hab in den letzten 20 Jahren das ein oder andere gelernt.
Ich teste selber sehr viel und weiss das prime kein Garant für ein stabiles System ist.

Auch würde mich Interessieren wie du auf diese Zahl hier kommst Zitat:"Die erste harte Anwendung liegt locker 20% darunter was die Energieaufnahme angeht" Was ist deiner Meinung nach eine harte Anwendung und wie kommst du auf 20%?
Der 4770K wurde bei uns auch getestet. Du sagst, du hast die CPU mit prime auf Last gebracht und sie lief stabil bei 97°...ohne zu throtteln??!

Dein Satz ist leider etwas undeutlich " Die Kiste lief bei 97 Grad CPU-Last, ohne zu throtteln stabil"
Bei Haswell hatte sich das Thermal Verhalten im Gegensatz zu Ivy recht stark verändert. Ivy oder Sandy wurden nicht so heiss wie Haswell, aber Haswell konnte mit den hohen Temps recht gut umgehen, da das throtteln hier besser funktioniert.
Das is zwar gut und schön, aber wer will schon eine CPU die throttelt? 97° wurden bei uns nie erreicht, die CPU hat schon vorher runter getaktet um nicht zu crashen. Da hattet ihr wohl ein besonderes Stück ;) Solche temps im Dauerbetrieb halte ich für nicht Alltagstauglich, die Hardware leidet hier eindeutig.

Ja hast Recht, is meine Meinung das ich boxed Kühler auf einer K CPU für Sinnfrei halte. Klar ist der bei der Boxed Version dabei, warum auch nicht. So kann man die CPU schon betreiben nur kann man halt kein OC fahren und das ist ja der Sinn einer K CPU.Wenn ich auf das OC verzichten kann, kann ich mir auch das Geld sparen und die non K Version kaufen.

Ich hab noch eine Frage zum OCen bei euch.

Lasst ihr dann einfach mit 1,4-1,5 volt laufen oder versucht ihr wenigstens die vCore zu drücken.

Klar, er rennt dann eben primestable ne Stunde oder so, aber ich Frage mich hinsichtlich des Verbrauchs, ob die anliegenden Werte da nicht sehr willkürlich sind um 100% Stabilität zu haben, auch wenns mit 1,41 anstatt 1,50 auch gegangen wäre.

Ich bin mir bewusst, dass eure Tests eh schon viel Zeit in Anspruch nehmen - soll keine Kritik sein!

Verdient, Ende aus ;)
Mal wieder ne richtig gute CPU

MichiSauer schrieb:
Verdient, Ende aus ;)
Mal wieder ne richtig gute CPU

Eine 300Euro CPU die 12% schneller ist als eine jahrealte 2500k....ich finds eher schwach.
Für das Geld gibts 10mal sinnvollere Dinge - SSD,Grafikkarte etc

BeezleBug schrieb:
97° wurden bei uns nie erreicht, die CPU hat schon vorher runter getaktet um nicht zu crashen.

Intel gibt für einen i7-4770K eine T-Case Temperatur von maximal 72.72°C an. (T-Case = Case Temperature is the maximum temperature allowed at the processor Integrated Heat Spreader (IHS)). Im Chip selbst ist die Temperatur natürlich höher.

97°C gemessen am IHS oder gar am Kühler wären bereits viel zu viel.

Turican76 schrieb:
Eine 300Euro CPU die 12% schneller ist als eine jahrealte 2500k....ich finds eher schwach.
Für das Geld gibts 10mal sinnvollere Dinge - SSD,Grafikkarte etc

Was ist denn daran schwach? Würde man sich ein wenig mit der aktuellen Prozessorentwicklung beschäftigen wird einem direkt klar, dass man keine großen Leistungssprünge zu erwarten hat. Wir sind im Jahr 2014, nicht 2000. Außerdem kostet der i5 sicherlich keine 300€
Zudem sind die Temperaturen mehr als beachtlich, wenn man sie mit dem Vorgänger vergleicht, was aber natürlich mit der billigen WLP zu tun hatte, dennoch ist die CPU gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Anwendung wirklich viel Rechenleistung benötigt, liegt Haswell taktbereinigt eher 20% vor Sandy Bridge. Beispiel: x264.

Wie schlägt sich diese CPU eigentlich im vergleich zu ner alten i5 2500K ?
Überhaupt schneller bei gleicher Ghz? 20%? 50%?

wer kann dazu etwas sagen?

M.B.H.
Ich wundere mich gerade wie du es überhaupt geschafft hast einen Beitrag zu verfassen, obwohl du nicht in der Lage bist, dir die Ergebnisse anzusehen.
Was bereitet dir denn Schwierigkeiten diesen Test anzuklicken und die Rubrik Benchmarks zu betrachten? Wo liegt da bei dir das Problem?

Slowz schrieb:
Was ist denn daran schwach? Würde man sich ein wenig mit der aktuellen Prozessorentwicklung beschäftigen wird einem direkt klar, dass man keine großen Leistungssprünge zu erwarten hat. Wir sind im Jahr 2014, nicht 2000. Außerdem kostet der i5 sicherlich keine 300€
Zudem sind die Temperaturen mehr als beachtlich, wenn man sie mit dem Vorgänger vergleicht, was aber natürlich mit der billigen WLP zu tun hatte, dennoch ist die CPU gut.

Ist ja eigentlich gut, da man so weniger Aufrüsten muss. Aber leider ist es was Spiele und andere Anwendungen geht auch ein Klotz, da alles was zu rechenintensiv ist, vermieden wird.

2000 gab es halt noch AMD und Cyrix.... die sind jetzt verschwunden. Sprich große Sprünge braucht man bei einem Monopol nicht mehr erwarten. Warum auch, der Markt ist gesättigt und die PC wie auch Notebook sparte ist dank Smartphones und Tablets eher Rückläufig.

Das hat aber weniger mit der Prozessorentwicklung als viel mehr mit der Marktentwicklung zu tun.

Viele haben noch den 'Sandy Bridge' 2500k drin und ich denke daran brauchen sie auch nichts ändern. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber diese wurden bereits genannt.

M.B.H. schrieb:
Wie schlägt sich diese CPU eigentlich im vergleich zu ner alten i5 2500K ?
Überhaupt schneller bei gleicher Ghz? 20%? 50%?

wer kann dazu etwas sagen?

Zu der CPU nicht, aber zum 4790K vs 2500K.

Den letzteren muss man auf 4700 MHz bringen, um mit dem 4790K@Stock mithalten zu können.

Scythe1988 schrieb:
Um mit einem sandy die leistung eines 4,8ghz haswells zu haben muesste dieser auf ungefähr 5,8ghz getaktet werden --> viel Spaß dabei. 200€ finde ich btw je nach board zuviel für ein altes 1155er bundle. Ein haswell xeon und b85er brett haetten neu nur etwa 60€ mehr gekostet....

Kann ich den Xeon übertakten?
Brauche ich pseudo Geschwindigkeitzuwachs in theoretischen Test mit ganz tollen Erweiterungen ?
Möchte ich einfach nur einen möglichst hohen Takt, so das ich ab 4 Ghz etwa die Spieleleistung des 4790K habe ?

Ich hab mir das Rating (4790K) bei Spielen angeschaut... da habe ich dann 12 % mehr Leistung für die neue CPU im Vergleich zum i5 2500K bei Full HD.

4790K @ 4 Ghz = 112 %
2500K @ 3,3 Ghz = 100%

Ohne viel rumzurechnen würde ich behaupten, der 2500K wird wohl bei 4 Ghz ähnliche Leitstung bei Spielen bringen...

Ich gebe doch nicht knapp 450 € (CPU+MoBo) für Stock 12% mehr Leistung aus, wenn ich ne gebrauchte i5 2500K CPU + neuem Board für zusammen etwa 200 € bekomme.

Da prügel ich den Sandy dann auch mal mit unbedenklichen 1,5 V und gucke was da ohne billig WLP so geht :-D

Fazit:

Geld gespart
Ähnliche Leistung für meinen Einsatzzweck
Weniger Ärger mit den Temps beim Takten

Also nochmal, wo liegt jetzt der Vorteil dieser beiden neuen Intel CPUs für Spieler... ahh wartet, Sie sind in theoretischen Test deutlich schneller... in Spielen leider nur etwas... und zwar genau um die leichte Takterhöhung des Basistaktes.

Irgendwie wirkt es so, als ob einige sich die neuen CPUs im Vergleich zu Sandy schönreden müssen... wer nicht gerade seit gestern CPUs kauft, weiß doch genau was Intel da gerade macht... genau das gab es alles schon mal.

Alter Wein in neuen.... na gut bissel frisches Wasser kommt auch immer mit rein, dafür wirds dann halt noch etwas teurer ;-D

Was mich ein bisschen stört:
"Die CPU wurde von Caseking leihweise zur Verfügung gestellt."
Die CPU wurde mit 1,5V betrieben und geht dann zurück zum Händler, aber was macht der dann damit? Als Tray version verkaufen oder könnte die in einem übertakteten Fertig-System zum Einsatz kommen?

Zurück
Oben