SchaGur
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ML89 schrieb:Beleg? Das geht für mich in die Richtung "Klasse CPU, BF4 kann meinen 6-Kerner nicht auslasten", also genau das was man oft bei Amazon oder Alternate liest. Das Problem sind die Programme (Spiele), die HT nur schlecht unterstützen. Die 4-Kernen sind für Spiele völlig ausreichend, wenn anständig programmiert würde. Der Abstand zum 6-Kernen liegt laut Test bei 20% bei Spielen. Bei den theoretischen Tests sieht das dann auch schon anders aus. Es macht erst dann Sinn über den Kauf eines 6-Kerners (oder mehr) nachzudenken, wenn ein Programm alle realen Kerne zu 100% auslastet. Und die Anzahl Kerne ist nicht alles, der Takt ist midnestens genau so entscheidend.
Also: Erstmal HT deaktivieren und dann Zocken. Wenn dann die CPU voll ausgelastet ist, kann man über mehr Kerne nachdenken.
Für alle, die das noch nie gesehen haben, wie Vollast aussieht:
Anhang anzeigen 427326
Profitiert Metro 2033 von SMT/Hyperthreading?
Oles Shishkovstov: Ja, unsere Engine wurde von Beginn an für Multithreading ausgelegt. Das ist der einzige richtige Weg, denn später noch Multithreading einzubauen ist schlicht nicht möglich oder die Entwicklung verläuft äußerst suboptimal. Wir unterstützen mindesten zwei Kerne bis hin zu einer beliebigen Anzahl und erwarten eine lineare Skalierung mit steigender Anzahl, sofern die Grafikkarte nicht limitiert.
Jede Engine, die spezielle Teile in einem eigenen Thread laufen lässt, ist schlicht eine schlechte Architektur, für gewöhnlich aufgrund der verwendeten Basistechnologie. Eine solche Architektur skaliert nicht. Der einzig zukunftssichere Weg ist das so genannte "Task Model", in dem Threads einfach nur Worker-Jobs sind, welche in tausenden von Tasks in einer Art zeitabhängigem Verzweigungsprozess organisiert sind. Und genau das machen wir.
Unsere Engine profitiert (so wie jede vernünftig programmierte) definitiv von SMT. Auf der Xbox 360 etwa erreichen wir daher eine rund 50 Prozent höhere Leistung [Anmerkung: Der Xenon-Chip hat drei Kerne, wobei jeder dank SMT zwei Threads abarbeiten kann]. Wenn deine CPU also SMT beherrscht - bloß nicht abschalten! http://www.pcgameshardware.de/Metro-2033-PC-143440/Specials/Im-Gespraech-mit-4A-Games-706227/2/
Würde auch keinen reinen 4 Kerner heute noch kaufen. Der 2600K ist das was bei NV die 8800GTX ist.