Intel Core i5 6600k lässt sich nicht übertakten.

erazer43

Cadet 3rd Year
Hey,

vor kurzem wollte ich den oben genannten Prozessor übertakten. Leider lässt sich der Takt nicht über 3900 einstellen, da dieser dann immer wieder resettet wird. Das übertakten versuche ich mit dem AI Tweaker. Selbst die Voltage lässt sich nicht richtig ändern. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hier nochmal die ganzen Komponenten die ich verbaut habe:
Grafikkarte: Radeon RX VEGA 64 Sapphire Nitro
Netzteil: Corsair CS 650M
Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.5GHz (nicht übertaktet, da das übertakten nicht möglich ist. Denke mal wegen dem Mainboard)
Mainboard: Asus Prime B250M-A Gaming Mainboard Sockel 1151
SSD1: Samsung SSD 850 EVO 250GB
SSD2: Samsung SSD 850 EVO 120GB

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, erazer43 und Hellsfoul
Vlt hättest du ein Board einbauen sollen welche auch die Funktion Übertakten mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Übertakten geht bei Intel nun mal nur mit nem Z.. Chipsatz. Mit dem B... Chipsatz geht das nun mal nicht. Und die 3,9Ghz sind nur der Turbo Takt der CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: erazer43
du hast richtig gedacht...
liegt am MB...

• Gefällt mir
800133

https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i5/i5-6600k
3,9Ghz allcore wäre übrigens schon OC.

• Gefällt mir
Ok, vielen Dank. Könnte mir jemand ein Mainboard empfehlen mit welchem ich das Übertakten durchführen könnte? Sollte nicht allzu teuer sein :D

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich für den kleinen Vierkerner noch lohnt eine andere Hauptplatine mit totem Sockel anzuschaffen. Die derzeitige CPU-Performance reicht dir nicht mehr aus, nehme ich an?

Ich halte es für fraglich ein Board zu besorgen, da der Aufwand und Kosten sich nicht für ein paar % Leistungssteigerung die durch OC zu erreichen sind lohnt.
Die Zeiten in den CPU Oc bei Intel noch was gebracht haben ist schon viele Jahre vorbei.

• Gefällt mir
Alles was Z170 oder Z270 Chipsatz hat kann übertakten.
Kommt natürlich drauf an wie gut deine CPU ist, wie gut die Kühlung ist und dann das Mainboard.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170~317_Z270
Ob es noch viel bringt dafür ein neues Board zu kaufen ist aber fraglich.
Vielleicht wäre gebraucht da die besser Wahl oder man schaut sich mal Ryzen an. ;)

Chillaholic schrieb:
Alles was Z170 oder Z270 Chipsatz hat kann übertakten.
Kommt natürlich drauf an wie gut deine CPU ist, wie gut die Kühlung ist und dann das Mainboard.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170~317_Z270
Ob es noch viel bringt dafür ein neues Board zu kaufen ist aber fraglich.
Vielleicht wäre gebraucht da die besser Wahl oder man schaut sich mal Ryzen an. ;)

Er kann sich ja nach einem gebrauchten Board umsehen. Bäume ausreißen wird er damit nicht, aber wenns ihm die Arbeit wert ist würde ich dazu raten.

Otsy schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich für den kleinen Vierkerner noch lohnt eine andere Hauptplatine mit totem Sockel anzuschaffen. Die derzeitige CPU-Performance reicht dir nicht mehr aus, nehme ich an?
genau.

paar 100mhz takt werden dir dann auch nicht wirklich weiterhelfen
kannst im endeffekt nur auf nen i7 upgraden für nen einigermaßen leistungssprung
dir fehlen threads/kerne

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@DarkInterceptor:
Das ging meines wissens nur bis Sockel 1150, bei den neueren Sockel 1151 CPUs ging das nicht mehr.
Mal abgesehen davon bringt das soweiso nix (bei richtigen OC ist ja die merkliche Mehrleistung schon gegen null)

Statt die Kohle in ein Brett zu stecken würde ich lieber einen 6700/7700 kaufen ... das macht deutlich mehr Sinn.

Ich halte es auch für fraglich, denn du weißt nie wie weit du deine CPU übertakten kannst. Jede CPU ist unterschiedlich und manche sind bessere Exemplare. Die werden teils sogar klassifiziert.. z.B. der gute wird wird ein i7 7700K und der schlechtere nur ein i5 7400. Der ganz schlechte nur ein Pentium und der Abfall Celerons. Oft sind da mehrere Kerne vorhanden, diese sind aber defekt und abgeschaltet. Deshalb gibt es so viele Modelle. Ganz normal. Intel garantiert dir die Taktraten welche sie offiziell angeben. Damit läuft das Ding auch stabil und sicher. Definitiv!

Wenn du übertaktest, kann dein PC oft abstürzen und bei Dauerbelastung echt instabil werden. Wichtig ist auch, dass andere Komponenten das aushalten. RAM usw. Desweiteren verlierst du die Garantie und der Stromverbrauch ist sehr hoch was dein PC nochmals instabiler macht. Ich hatte das auch mal gemacht. Habe kaum etwas gemerkt. Tests in Prime95 liefen super. Beim Spielen dann plötzlich kurze Stopps für 1-2 Sekunden mit höllischem Ton. Das für 10% mehr Leistung. Lieber normal fahren. Dazu musst du nochmals Geld ausgeben.

Um sicher zu gehen takten Hersteller die CPU immer 5% geringer. Die 5% kannst du meist ausreizen. Aber wenn du Pech hast, kann der nur 5% mehr. Der andere kann mit der selben CPU 20% schaffen.

Also kauf dir ein ordentlichen Prozessor oder mach Nägel mit Köpfen: Neues Bord mit CPU. Ist zwar teurerer aber du hast lange Ruhe!

Entweder du kaufst einen gebrauchten i7, dann hast du spürbar mehr Performance, oder du rüstest um auf Ryzen.
Das wär das, was ich machen würde.

Ein Mainboard kaufen lohnt sich nicht mehr, da der i5 auch mit OC nicht mehr wirklich stark ist in neuen Spielen/Anwendungen, die mehr als 4 Kerne nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das vernünftigste wäre "richtig" Geld in die Hand zu nehmen, wenn merklich zu wenig Leistung da ist.
2600 mit günstigem Board oder sogar 3600, wenn Geld da ist z.B.
9400 mit irgend nem Board ist für Gaming vielleicht noch immer die beste Lösung (Leistung pro €)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
also einen i7 würde ich auch nicht mehr kaufen. Die sind einfach selbst gebraucht viel zu teuer aktuell ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, Coca_Cola und matze313
Zurück
Oben