Intel Core i5-750 @3,7GHz vs. Xeon E3-1230 v3 @3,7GHz

Shir Khan

Lt. Commander
Hi,

angenommen, ich tauschte meinen "alten" i5-750, der auf 3,7 GHz läuft, gegen einen aktuellen Xeon E3-1230 v3 (dann auf neuem Z87-Board, ggf. mit DDR3-2400-RAM), und lasse den ebenfalls auf 3,7 GHz laufen: Mit welcher CPU-seitigen Spiele-Leistungssteigerung in Prozent dürfte ich eurer Meinung nach etwa rechnen?

Schätzungen erbeten, ausführliche Begründungen und tiefschürfende Betrachtungen nicht notwendig. Möchte nur einen Anhaltspunkt: 20%? 30? Mehr?

Viele Grüße

nilssohn

Zuletzt bearbeitet:
Abhängig vom Spiel, in vielen wird der Unterschied wohl gegen 0% laufen, in extrem CPU lastigen wie BF MP könntens auch schon mal an die 30% sein...

Diese 30% wären dann besonders bei den minFPS sinnvoll.

@FreedomOfSpeech your´re drunk go home.

Dein Link-Vergleich enthält den 4770, gefragt wird nach 1230 v3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@kozzmozz:
Der 1230v3 ist ein 4770 ohne iGPU. Zwar mit 0,1GHz weniger aber der TE will ja eh auf 3,7GHz stellen.
I guess you're drunk!

Natürlich hat der Xeon eine wesentlich höhere Leistung bei 3,7 Ghz als der i5 bei 3,7

@FreedomOfSpeech: So kann man es auch sehen, sind marginale Unterschiede in den Specs. Und Trotzdem der 1230-v3 ist um einiges günstiger und das spricht, wie bekannt für die CPU.

Der Xeon ist auf jeden Fall Leistungsfähiger. Natürlich ist es so, das bei Games die GK den meisten Aufschwung bringt. Bei MMORPGs eher die CPU. Aber man muss davon ausgehen, das deine CPU auf jeden Fall was betagt ist. Aber darüber hinaus und heutzutage immer noch ausreichend ist für die meisten Games.

Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
Danke, interessante Seite. Nur ist der dortige i5-750 natürlich nicht auf 3,7 GHz übertaktet.

Kasjopaja schrieb:
Zumal der E3 OC eingeschränkt ist. Also von wegen auf 3,7 laufen lassen.
e-Funktion schrieb:
Er meint sicherlich den Turbo-Takt.
Ja. Den kann man ja auf alle vier Kerne anwenden.

Haffke schrieb:
Natürlich hat der Xeon eine wesentlich höhere Leistung bei 3,7 Ghz als der i5 bei 3,7
"Wesentlich"? Heißt ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
@FreedomOfSpeech

"This CPU is 71% faster in single-threaded programs."

So und welche Spiele benutzen heut noch nur einen Kern? Ich glaub die kannst du an der Hand abzählen. Die Webseite von dir is unglaublich unbrauchbar für sein Szenario, zumal bei ihm OC vorhanden ist. Die Werte dort gehen von Stock aus. Alleine hier sind Extreme Unterschiede im Turbo vorhanden.

@nilssohn

Wenn dus genau wissen willst, musst du benches vergleichen die unter anderem auch unter stock takt gemacht werden, und diese dann vergleichen. Ich rede hier von reinen CPU tests. Der V3 hat hyperthreading, so ungefähr kann man das nicht wirklich sagen da deine CPU genau wie meine (i7870) schon uralt sind ^^ Aber ich denke du kannst, ausgehen vom gleichen takt usw. schon um die 30-40% ausgehen, alleine schon wegen Hypterthreading. Sofern dieser genau auf 3,7 läuft. Davon gehe ich mal aus. 70% bei gleichem Takt ist einfach nur Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, in welchen Anwendungen willst du deine Prozentzahl wissen?

Ich selbst habe den i5 760 und kann damit eigentlich alle aktuellen games zocken.
Die Vergleichsseiten sind mMn nicht besonders aussagekräftig, denn wer nutzt schon täglich entsprechende Programme? Also mein Browser, Photoshop usw. funktionieren einwandfrei. Und games sind wie gesagt kein Problem.

Daher die Frage: Wofür nutzt du die cpu?

besorg dir das tool http://www.passmark.com/products/pt.htm und schau wv punkte deine übertaktete cpu schafft, dann vergleichen oben tests>cpu>all dann der oberste wert compostite averange of other results - this computer: ????

i5 750 http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5+750+@+2.67GHz 3745 punkte

E3-1230 v3 http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E3-1230+v3+@+3.30GHz 9568 punkte

sollte um das doppelte schneller sein, hängt aber auch vom spiel und deiner graka ab

Zuletzt bearbeitet:
@Kasjopaja:
Schau nochmal in den Link von mir. Neben Single-Threaded ist auch das Diagramm für Multi-Threaded. Und da sind es nicht 71% sondern sogar 74%. Also ich bin immer noch der Meinung, dass mein Link schon alles sagt.

Der max.Turbo von i5-750 ist 3,2GHz, und so wurde auch getestet. Der 4770 wurde mit max.Turbo von 3,9GHz gemessen.

4770 vs. Xeon:
3,9GHz vs. 3,7GHz = 94,87% (gerundet also 5% langsamer)
Dann ziehste die 5% von den 74% ab und landest bei 69%.

750@Stock vs. 3,7GHz:
3,2GHz vs. 3,7GHz = 115,62% (gerundet also 15% schneller)

69% - 15% = 54%

Auf 3,7GHz ist der Xeon 1230v3 ca. 54% schneller als ein i5-750.

Zuletzt bearbeitet:
Tohdgenahgt schrieb:
Daher die Frage: Wofür nutzt du die cpu?
nilssohn schrieb:
Mit welcher CPU-seitigen Spiele-Leistungssteigerung in Prozent dürfte ich eurer Meinung nach etwa rechnen?
Der i5-750 liefert noch genug FPS in meinen Spielen (min. 55 FPS, vgl. hier). Ich wollte wissen, um wieviel stärker der Xenon ist, weil ich mir der Problematik des nicht frei wählbaren Multiplikators bewusst bin. Zukunftssicherheit hängt für mich schon ein wenig von Übertaktbarkeit ab, das sieht man ja an meiner derzeitigen CPU. ;)

@Stocki13: Danke, das schau ich mir an.

Zuletzt bearbeitet:
Außer in theoretischen Anwendungen/Benchmarks ist die CPU in Spielen NIE im Leben "um das doppelte schneller".

Beispiel:
http://www.techspot.com/review/679-intel-haswell-core-i7-4770k/page12.html

Da sieht man die CPUs im Gaming vergleich bei 1920
Die 4770 CPU ist beeindruckende ~4% (!) schneller als ein A-10 5800k.

Der A10-5800k ist ungefähr mit einem phenom x4 965BE vergleichbar, der wiederum ungefähr mit deiner CPU vergleichbar ist.
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/7/

Bitte nicht so viel auf das "Leistungsranking" Spiele von CB geben. Das sagt mMn nichts über die tatsächlichen frames aus.

Du wirst in Spielen nichts merken.
Spar dir das Geld, kauf dir lieber eine bessere Graka oder gute Boxen - haste mehr von.

P.S.: Vielleicht können die "Experten", die hier wild rumraten und irgendwelche Prozentzahlen raushauen, diese mit ein paar Links untermauern.

Edit: Ich habe gerade deinen CPU-Selbsttest angeschaut. Sehr schöner Test! Du weißt ja letztendlich schon alles :)

Zuletzt bearbeitet:
Den 2400er DDR3-RAM kannste auch sparen.Der Xeon ist bei 1600 Mhz RAM-Takt gelockt. Der Leistung tut das aber keinen Abbruch.Wenn Du wirklich oc. en willst würde ich auf den Refresh des Haswell warten und dann einen 4770 k nehmen. Legst Du mehr Wert auf Stabilität dann kannst Du auch jetzt beim E3 zugreifen.

Tohdgenahgt schrieb:
http://www.techspot.com/review/679-intel-haswell-core-i7-4770k/page12.html

Da sieht man die CPUs im Gaming vergleich bei 1920
Die 4770 CPU ist beeindruckende ~4% (!) schneller als ein A-10 5800k.
Mir fehlt die Maßeinheit dort - Sind das FPS? Denn das war nicht die Frage. ;)

Vielleicht können die "Experten", die hier wild rumraten und irgendwelche Prozentzahlen raushauen, diese mit ein paar Links untermauern.
Was mich betrifft, ist das ok; hatte im Eingangspost ja um nichts anderes gebeten.

Sehr schöner Test!
Vielen Dank. :)

Xedos99 schrieb:
Den 2400er DDR3-RAM kannste auch sparen.Der Xeon ist bei 1600 Mhz RAM-Takt gelockt.
Ok, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben