Intel Core i5 8400 / ASRock Z370 PC bootet nicht (gelöst, Problem: DAU)
Hallo,
evtl. gibt es einen Thread aber ich bin mit den Nerven am Ende und finde nix.
Folgendes Problem:
Ich habe für meinen Bruder einen PC zusammengebaut aber der bootet nicht.
Eckdaten:
Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151
ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
G. Skill F4 – 3000 C16d-16gisb RAM 16 GB DDR4
Rest lasse ich weg, da der PC nicht bootet und das Mainboard auch nicht piepst bzw. über die OnBoard Grafikkarte auch nix ausgibt. Alle Lüfter laufen, die Grafikkarte hat Strom (LEDs leuchten, Lüfter drehen sich).
Problem:
Es passiert nichts.
CPU ist definitiv richtig installiert, geht ja auch gar nicht falsch. Ich musste keine Gewalt anwenden
RAM ist auch richtig installiert.
Da die Lüfter gehen scheint das Mainboard Strom zu haben, der Anschluss ist auch per 24 Pin angeschlossen.
Ich habe nur eine Erklärung und gleichzeitig eine große Angst:
Auf der Seite sieht man es besser:
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370 Pro4/index.asp
Oben links der Stromadapter heißt laut Handbuch ATX 12V Power Connector und ich zitiere: "This motherboard provides an 8-pin ATX 12V power connector.". Bei allen meinen bisherigen Computern war dieses Teil für die CPU und entsprechend habe ich auch vom Netzteil das Kabel dort angeschlossen. War das falsch und habe ich das Mainboard + CPU nun durchgebraten?
Falls nein: Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Soweit ich das sehen kann gibt es keine LEDs auf dem Mainboard, die mir sagen was das Problem ist. Im Handbuch gibt es auch kein Troubleshooting oder ähnliches. Da es ja OnBoard Grafik gibt kann es auch nicht an der Grafikkarte liegen.
Sorry wenn es schon einen entsprechenden Thread gibt oder ich was völlig offensichtliches übersehen habe.
Hallo,
evtl. gibt es einen Thread aber ich bin mit den Nerven am Ende und finde nix.
Folgendes Problem:
Ich habe für meinen Bruder einen PC zusammengebaut aber der bootet nicht.
Eckdaten:
Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151
ASRock Z370 Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
G. Skill F4 – 3000 C16d-16gisb RAM 16 GB DDR4
Rest lasse ich weg, da der PC nicht bootet und das Mainboard auch nicht piepst bzw. über die OnBoard Grafikkarte auch nix ausgibt. Alle Lüfter laufen, die Grafikkarte hat Strom (LEDs leuchten, Lüfter drehen sich).
Problem:
Es passiert nichts.
CPU ist definitiv richtig installiert, geht ja auch gar nicht falsch. Ich musste keine Gewalt anwenden
RAM ist auch richtig installiert.
Da die Lüfter gehen scheint das Mainboard Strom zu haben, der Anschluss ist auch per 24 Pin angeschlossen.
Ich habe nur eine Erklärung und gleichzeitig eine große Angst:
Auf der Seite sieht man es besser:
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370 Pro4/index.asp
Oben links der Stromadapter heißt laut Handbuch ATX 12V Power Connector und ich zitiere: "This motherboard provides an 8-pin ATX 12V power connector.". Bei allen meinen bisherigen Computern war dieses Teil für die CPU und entsprechend habe ich auch vom Netzteil das Kabel dort angeschlossen. War das falsch und habe ich das Mainboard + CPU nun durchgebraten?
Falls nein: Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Soweit ich das sehen kann gibt es keine LEDs auf dem Mainboard, die mir sagen was das Problem ist. Im Handbuch gibt es auch kein Troubleshooting oder ähnliches. Da es ja OnBoard Grafik gibt kann es auch nicht an der Grafikkarte liegen.
Sorry wenn es schon einen entsprechenden Thread gibt oder ich was völlig offensichtliches übersehen habe.
Zuletzt bearbeitet: