MSI MPG Z390I GAMING EDGE + Intel Core i5 8400 - Probleme mit 4K

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
darkbreeze schrieb:
Seltsam laut der Beschreibung unterstützen alle HDMI Anschlüsse die 4K-Verbindung bei meinem TV.
Eigentlich habe ich vor einigen Monaten irgendwo gelesen das nur HDMI 2 und 3 das unterstützen. Aber war eigentlich nicht so wichtig weil sowieso HDMI 3 (ARC) der einzige Anschluss ich den ich nutze.

Danke für deine Mühe aber....

HDMI Signalformat war schon auf optimiertes Format eingestellt.

Ich hab hier noch was interessantes gefunden:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000029357/intel-nuc.html

intel.PNG

Und was soll uns das jetzt sagen, dein verlinkter Artikel bezieht sich auf Intel NUC.

Die Grafikkarte von Intel....

bezieht sich das nicht auf alle Intel Grafikchips?

ich will ja mal nix sagen ... wir haben 2020 und nicht 2017 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
xxMuahdibxx schrieb:
ich will ja mal nix sagen ... wir haben 2020 und nicht 2017 ...
Hast du Dir überhaupt den Text durchgelesen? Ja richtig 2017 und was steht in dem Text?

Die AMD Radeon RX 550 ließ sich mit dem neuesten Treiber Crimson ReLive 17.10.1 nicht zur Wiedergabe der HDR-Filme überreden. Zwar konnte man unter Windows den HDR-Regler aktivieren, wodurch sich auch der Farbraum sichtbar änderte. Jedoch griff Youtbe auf den AVC-Codec zurück und spielte kein HDR-Material ab.

Das passt also auch zu meinem jetzigen Problem. Bei meinem AMD Prozessor kann ich auch HDR aktivieren aber keine Filme in HDR abspielen. Also 2020 schön und gut aber das Problem besteht heute immer noch !!!

Was hast du nun? Einen AMD Prozessor oder einen von Intel. Anstatt hier gefühlt alle drei Tage ein und denselben Post in mehreren Threads zu werfen, solltest du dir mal Gedanken machen, ob nicht dein Quellmaterial und oder deine ganze Verkabelung dran schuld ist. Ich verstehe nicht, wieso man unbedingt den Weg von DP auf HDMI gehen möchte. Es gibt so viele Boards die HDMI 2.0 unterstützen, vorausgesetzt all deine Geräte unterstützen überhaupt HDMI 2.0. Aber nein, du möchtest es dir absichtlich schwerer machen.

Liste mal auf, welches Quellmaterial verwendet wird und dann noch welche Geräte damit bespielt werden sollen.
Dabei bitte die jeweilige Unterstützung sowohl Displayport als auch HDMI angeben.
Also die ganze Kette vom PC bis zum Fernseher.

Edit: Wenn ich mich nicht täusche, spielst du eh gerippte BDs. Mal so als Hinweis, die hätte man auch mit dem AMD Konfiguration abspielen können. Das Problem liegt mMn ganz klar bei deiner Verkabelung. Oder deine "Filme" sind nicht ordnungsgemäß verarbeitet. Aber wie schon einmal ein User angemerkt hat, hier hört der Support im Forum auf. Denn das umgehen des Kopierschutzes ist illegal.

Edit2: Und nein DP 1.2 unterstützt immer noch kein HDR. Wird es auch niemals.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Mir jetzt ein Motherboard mit HDMI 2.0 gekauft. Das werde ich als nächstes testen.
Ich wollte das ganze auch nicht unbedingt über DP - HDMI verbinden. Dachte eigentlich wäre das egal oder
sogar über DP noch besser weil es höhere Auflösungen unterstützt.

Oh ja ... DP kann die höhere Auflösung und dadurch kann man besser auf HDMI wandeln ?

Ich frag mich sowieso im nachhinein wieso die solche Motherboards raus bringen mit HDMI 1.4 und DP 1.2 und dann noch zu einem Preis von ca. 130eur. Da kann man eigentlich schon HDMI 2.0 erwarten. Nochmal mache ich diesen Fehler nicht aber in dem Moment dachte ich, egal dann verzichte ich halt auf HDMI und nutze das DP-HDMI Kabel, Hauptsache es funktioniert am Ende. Mit dem DP-HDMI konnte ich ja auch 10-Bit einstellen was über HDMI nicht funktioniert hat also mehr Leistung mit dem Kabel hat man schon. Werde ich aber wieder wegschicken wegen dem aufblitzen. Das habe ich ja direkt über HDMI nicht. Ein hochwertigen HDMI-DP Adapter habe ich auch noch da. Damit hatte ich dieses Aufblitzen auch nicht also funktionierte es sogar mit dem Adapter besser.

Warum? Weil es dafür auch einen Kundenmarkt gibt. Wenn ein Produkt deinen Anforderungen nicht entspricht, dann kauft man es nicht. Infos welche Schnittstellen deine geforderten Features unterstützen, gibt es zu genüge.

Du hast Mir immer noch nicht erklärt wieso es unbedingt HDMI 2.0 sein muss und aus welchem Grund es nicht über DP - HDMI funktioniert.

@marcus locos - also ich hab in etwa das gleiche Problem, nur dass bei mir ein NUC mit i5-7200U von Gigabyte zum Einsatz kommt und der hat beispielsweise einen HDMI 2.0b Ausgang. Unabhängig von den anderen Kommentaren kann ich dir garantieren dass dies 0 Unterschied macht. Ich hab sogar ein spezielles Firmware Update für den HDMI Port per UEFI installiert (sowas gibt's tatsächlich hätte ich auch nicht gedacht). Bringt gar nix. Es liegt auch nicht an deinem Fernseher.
Die Intel Onboardgrafik kann einfach nicht mehr als 24Hz bei 10bit, HDR und 4K (rede von 3840x2160). Nicht der Signalweg ist das Problem sondern schlicht Intels armselige integrierte GPU. Mit meiner RTX 2080 am gleichen Kabel kann ich problemlos UHD Auflösung, 10bit Farbtiefe, HDR und 60Hz gleichzeitig auf meinem TV fahren. Ob RGB oder YCbCr genutzt wird ist dann ebenfalls scheißegal (bei HDMI 2.0b wohlgemerkt!).
Lass dich von den Antworten hier nicht entmutigen, die Leute haben zu Hause idR ganz andere Hardware, da ist es schwierig präzise Ratschläge zu geben.
Übrigens wenn du wirklich nur Filme gucken willst, stellt die Limitierung von Intels IGP nicht wirklich ein Problem dar. 99,99% aller HEVC Filme laufen nur mit 24fps. Und Games die HDR wiederum unterstützen kannste ebenfalls gefühlt an einer Hand abzählen. Außerdem ist dann der Input Lag so abgefuckt, dass es höchstens was für kurze Demos taugt ala "guck mal wie toll das aussieht!"...
Aber in einem kommerziellen Industriezweig hängt sowas natürlich keiner an die große Glocke. :evillol:
Hab mal noch nen Screenshot rangehängt wo man das entsprechende Limit sieht.
IMG_20200524_020105.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Khabaal schrieb:
also ich hab in etwa das gleiche Problem, nur dass bei mir ein NUC mit i5-7200U von Gigabyte zum Einsatz kommt und der hat beispielsweise einen HDMI 2.0b Ausgang. Unabhängig von den anderen Kommentaren kann ich dir garantieren dass dies 0 Unterschied macht. Ich hab sogar ein spezielles Firmware Update für den HDMI Port per UEFI installiert (sowas gibt's tatsächlich hätte ich auch nicht gedacht). Bringt gar nix. Es liegt auch nicht an deinem Fernseher.
Die Intel Onboardgrafik kann einfach nicht mehr als 24Hz bei 10bit, HDR und 4K (rede von 3840x2160). Nicht der Signalweg ist das Problem sondern schlicht Intels armselige integrierte GPU. Mit meiner RTX 2080 am gleichen Kabel kann ich problemlos UHD Auflösung, 10bit Farbtiefe, HDR und 60Hz gleichzeitig auf meinem TV fahren. Ob RGB oder YCbCr genutzt wird ist dann ebenfalls scheißegal (bei HDMI 2.0b wohlgemerkt!).

Übrigens wenn du wirklich nur Filme gucken willst, stellt die Limitierung von Intels IGP nicht wirklich ein Problem dar. 99,99% aller HEVC Filme laufen nur mit 24fps.

Hab mal noch nen Screenshot rangehängt wo man das entsprechende Limit sieht. Anhang anzeigen 923072
Ich habe Mir jetzt neue Hardware für meinen Mini PC gekauft:
KFA2 nVidia GeForce GTX 1660
Intel i5 8400 Prozessor

Eigentlich funktioniert jetzt "fast" alles. Mit der Nvidia Grafikkarte kann ich jetzt auch die Bittiefe und das Farbformat ändern:
4k.PNG

Allerdings wenn ich den Ultra HD Blu-ray Advisor starte dann ist der Test nicht erfolgreich wegen einem einzigen Ergebnis:
intel.PNG

Dazu habe ich auch schon Cyberlink kontaktiert um herauszufinden wo jetzt genau das Problem liegt.

Ich habe die letztes Jahr schon öfters kontaktiert und hier mal paar Informationen die ich von dem Hersteller erhalten habe:

Grundsätzlich ist eine Wiedergabe von Ultra HD Blurays nur mit den Intel Grafikprozessoren (HD Graphics 630 oder höher) möglich, die in den Intel Core i Prozessoren der 7. Generation und höher integriert sind.

Bitte beachten Sie, dass die Wiedergabe nur möglich ist, wenn Ihr Monitor direkt an den integrierten Grafikprozessor (HD Graphics 630 u. höher) angeschlossen ist. Die Wiedergabe von UHD Blu-Rays ist derzeit mit Grafikkarten von Nvidia nicht möglich.

- Das war vom 28.11.2019

Dann noch eine Information vom 16.12.2019:
Die neue PowerDVD 18/19 Ultra Edition unterstützt die Ultra HD Blu-ray Wiedergabe.

Da muss ich sagen funktioniert die Wiedergabe mit PowerDVD 18 überhaupt nicht. Ich nutze die Version nur zur Wiedergabe von 3D Inhalten. Obwohl Ultra HD Blu-ray mit PowerDVD18 eigentlich funktionieren sollte.

Jetzt habe ich das merkwürdige Problem das die Filme manchmal stottern/ruckeln aber nicht immer. Wenn ich den Film schließe und wieder starte dann läuft es flüssig. Zum testen habe ich auch mal 24Hz eingestellt. Damit lief es eigentlich immer flüssig. Das werde ich weiter testen und beobachten, vielleicht finde ich auch selbst dazu eine Lösung.

Bin Mir auch noch unsicher ob im Bios alles soweit richtig eingestellt ist:
200523163155.jpg 200523150713.jpg 200523150739.jpg

Internal Graphics: Auto
Apeture Size: 256MB

Das kann man so stehen lassen?

Das mit Win 8/10 WHQL habe ich nicht ganz verstanden.

Kannst Du Mir mal bitte das nennen welches spezielle Firmware Update du da installiert hast für den HDMI Port?
Ich habe vor ca. 5 Monaten eine Firmware gefunden für den Displayport:
NVIDIA_DisplayPort_Firmware_Updater_1.0-x64

Keine Ahnung ob die überhaupt was bringt.

Jetzt hab ich auch nochmal die Grafikkarte entfernt und das ganze über den Prozessor laufen lassen mit der integrierten UHD Graphics 630. Die 4K Filme konnte ich auch mit 60Hz 8-Bit RGB in HDR abspielen. Das Bild hat auch diesmal nicht gestottert oder geruckelt.

Das was mich etwas stört ist wenn ich den Film starte dann wird das Bild immer kurz schwarz, wenn ich es beende wird es wieder kurz schwarz. Und jetzt ohne die Grafikkarte mit der 630er wird das Bild auch kurz schwarz wenn ich PowerDVD schließe. Keine Ahnung ob man das umgehen kann. Solche Probleme hat man zum Beispiel über Monitor nicht.

Vielleicht liegt es an der Bios Einstellung?
200524104058.jpg 200524104118.jpg 200524104131.jpg
200524104145.jpg 200524104207.jpg 200524104301.jpg

Also so ist das jetzt bei Mir eingestellt:
Internal Graphics: Eingeschaltet
DVMT Pre-Allocated: 64M
DVMT Total Gfx Mem: 256M
Aperture Size: 256MB
PCIE Bifurcation Support: PCIE x16

Keine Ahnung ob das so richtig ist.

Was ich auch nicht verstehe. Der Intel Grafik-Kontrollraum zeigt Mir immer noch das die 4K Auflösung nicht unterstützt wird:
4K 2.PNG

Wenn die Grafikkarte angeschlossen ist dann wird dort nichts angezeigt:
intel.JPG

Dann habe ich noch was interessantes auf dieser Seite gefunden:
https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.257918.0.html

Features

Die Features entsprechen der Intel HD Graphics 630. Somit unterstützt die integrierte Videoengine H.265 in 4K und 10 Bit in Hardware und dank HDCP 2.2 sollten auch Netflix-Videos unter Windows 10 in 4K ausgegeben werden können. HDMI 2.0 unterstützt die UHD Graphics 630 jedoch wahrscheinlich weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.

Also sollte ich das ganze doch über DP anschließen? Reicht da ein DP/HDMI Adapter? Was genau ist dieses LSPCon? Muss man das installieren/aktivieren? Oder hat sich da inzwischen was geändert, da steht ja nicht von welchem Datum der Artikel ist. Vielleicht ist es schon veraltet und die Probleme wurden durch ein Update beseitigt.

Jetzt warte ich erstmal was Intel und Cyberlink dazu zu sagen haben. Oder hast du vielleicht noch eine Idee :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ne kurze Info für die Wiedergabe von Ultra HD Blu-rays:

Eine Hauptplatine, die die Intel Software Guard Extensions-Technologie (Intel SGX) unterstützt, ist erforderlich. Die Intel SGX-Funktion muss in den BIOS**-Einstellungen aktiviert und 128 MB oder mehr Speicherplatz müssen zugewiesen werden.

Da steht jetzt... 128MB oder mehr.

Welche Größe sollte man da jetzt einstellen?
128MB, 256MB, 512MB, 1024MB oder 2048MB ??

Mit 8-Bit ist überhaupt kein HDR möglich, allenfalls irgendein Fake HDR. DP 1.2 unterstützt weder HDR, noch HDCP 2.2. Lese dir doch einmal die technischen Spezifikationen durch.
Das kann man alles mit zwei Google Anfragen herausfinden, aber nein man möchte es ja hier vorgekaut bekommen.

darkbreeze schrieb:
Mit 8-Bit ist überhaupt kein HDR möglich, allenfalls irgendein Fake HDR. DP 1.2 unterstützt weder HDR, noch HDCP 2.2.
Da wirst du wohl recht haben. Trotzdem fand ich das gerade bei meinem Test merkwürdig. Ich habe es mit 24Hz/10-Bit und 60Hz/8-Bit getestet. Auf dem Desktop wird dann HDR10 erkannt. Wenn ich aber den Film über PowerDVD starte dann läuft alles ganz normal. Normalerweise kommt eine Fehlermeldung das der Bildschirm kein HDR unterstützt und ob man den Film in SDR schauen möchte. Diese Meldung kam diesmal nicht. Wahrscheinlich weil HDR im Hintergrund auf dem Desktop aktiviert ist. Der Film selbst startet ohne HDR. Aber das habe ich erst erkannt als ich das beim Beamer im Bildmenü überprüft habe.

Mit DP 1.2 hat das nix zutun. Läuft doch jetzt alles über HDMI 2.0.

Zurück
Oben