Khabaal schrieb:
also ich hab in etwa das gleiche Problem, nur dass bei mir ein NUC mit i5-7200U von Gigabyte zum Einsatz kommt und der hat beispielsweise einen HDMI 2.0b Ausgang. Unabhängig von den anderen Kommentaren kann ich dir garantieren dass dies 0 Unterschied macht. Ich hab sogar ein spezielles Firmware Update für den HDMI Port per UEFI installiert (sowas gibt's tatsächlich hätte ich auch nicht gedacht). Bringt gar nix. Es liegt auch nicht an deinem Fernseher.
Die Intel Onboardgrafik kann einfach nicht mehr als 24Hz bei 10bit, HDR und 4K (rede von 3840x2160). Nicht der Signalweg ist das Problem sondern schlicht Intels armselige integrierte GPU. Mit meiner RTX 2080 am gleichen Kabel kann ich problemlos UHD Auflösung, 10bit Farbtiefe, HDR und 60Hz gleichzeitig auf meinem TV fahren. Ob RGB oder YCbCr genutzt wird ist dann ebenfalls scheißegal (bei HDMI 2.0b wohlgemerkt!).
Übrigens wenn du wirklich nur Filme gucken willst, stellt die Limitierung von Intels IGP nicht wirklich ein Problem dar. 99,99% aller HEVC Filme laufen nur mit 24fps.
Hab mal noch nen Screenshot rangehängt wo man das entsprechende Limit sieht.
Anhang anzeigen 923072
Ich habe Mir jetzt neue Hardware für meinen Mini PC gekauft:
KFA2 nVidia GeForce GTX 1660
Intel i5 8400 Prozessor
Eigentlich funktioniert jetzt "fast" alles. Mit der Nvidia Grafikkarte kann ich jetzt auch die Bittiefe und das Farbformat ändern:
Allerdings wenn ich den Ultra HD Blu-ray Advisor starte dann ist der Test nicht erfolgreich wegen einem einzigen Ergebnis:
Dazu habe ich auch schon Cyberlink kontaktiert um herauszufinden wo jetzt genau das Problem liegt.
Ich habe die letztes Jahr schon öfters kontaktiert und hier mal paar Informationen die ich von dem Hersteller erhalten habe:
Grundsätzlich ist eine Wiedergabe von Ultra HD Blurays nur mit den Intel Grafikprozessoren (HD Graphics 630 oder höher) möglich, die in den Intel Core i Prozessoren der 7. Generation und höher integriert sind.
Bitte beachten Sie, dass die Wiedergabe nur möglich ist, wenn Ihr Monitor direkt an den integrierten Grafikprozessor (HD Graphics 630 u. höher) angeschlossen ist. Die Wiedergabe von UHD Blu-Rays ist derzeit mit Grafikkarten von Nvidia nicht möglich.
- Das war vom 28.11.2019
Dann noch eine Information vom 16.12.2019:
Die neue PowerDVD 18/19 Ultra Edition unterstützt die Ultra HD Blu-ray Wiedergabe.
Da muss ich sagen funktioniert die Wiedergabe mit PowerDVD 18 überhaupt nicht. Ich nutze die Version nur zur Wiedergabe von 3D Inhalten. Obwohl Ultra HD Blu-ray mit PowerDVD18 eigentlich funktionieren sollte.
Jetzt habe ich das merkwürdige Problem das die Filme manchmal stottern/ruckeln aber nicht immer. Wenn ich den Film schließe und wieder starte dann läuft es flüssig. Zum testen habe ich auch mal 24Hz eingestellt. Damit lief es eigentlich immer flüssig. Das werde ich weiter testen und beobachten, vielleicht finde ich auch selbst dazu eine Lösung.
Bin Mir auch noch unsicher ob im Bios alles soweit richtig eingestellt ist:
Internal Graphics: Auto
Apeture Size: 256MB
Das kann man so stehen lassen?
Das mit Win 8/10 WHQL habe ich nicht ganz verstanden.
Kannst Du Mir mal bitte das nennen welches spezielle Firmware Update du da installiert hast für den HDMI Port?
Ich habe vor ca. 5 Monaten eine Firmware gefunden für den Displayport:
NVIDIA_DisplayPort_Firmware_Updater_1.0-x64
Keine Ahnung ob die überhaupt was bringt.
Jetzt hab ich auch nochmal die Grafikkarte entfernt und das ganze über den Prozessor laufen lassen mit der integrierten UHD Graphics 630. Die 4K Filme konnte ich auch mit 60Hz 8-Bit RGB in HDR abspielen. Das Bild hat auch diesmal nicht gestottert oder geruckelt.
Das was mich etwas stört ist wenn ich den Film starte dann wird das Bild immer kurz schwarz, wenn ich es beende wird es wieder kurz schwarz. Und jetzt ohne die Grafikkarte mit der 630er wird das Bild auch kurz schwarz wenn ich PowerDVD schließe. Keine Ahnung ob man das umgehen kann. Solche Probleme hat man zum Beispiel über Monitor nicht.
Vielleicht liegt es an der Bios Einstellung?
Also so ist das jetzt bei Mir eingestellt:
Internal Graphics: Eingeschaltet
DVMT Pre-Allocated: 64M
DVMT Total Gfx Mem: 256M
Aperture Size: 256MB
PCIE Bifurcation Support: PCIE x16
Keine Ahnung ob das so richtig ist.
Was ich auch nicht verstehe. Der Intel Grafik-Kontrollraum zeigt Mir immer noch das die 4K Auflösung nicht unterstützt wird:
Wenn die Grafikkarte angeschlossen ist dann wird dort nichts angezeigt:
Dann habe ich noch was interessantes auf dieser Seite gefunden:
https://www.notebookcheck.com/Intel...-Benchmarks-und-Spezifikationen.257918.0.html
Features
Die Features entsprechen der Intel HD Graphics 630. Somit unterstützt die integrierte Videoengine H.265 in 4K und 10 Bit in Hardware und dank HDCP 2.2 sollten auch Netflix-Videos unter Windows 10 in 4K ausgegeben werden können. HDMI 2.0 unterstützt die UHD Graphics 630 jedoch wahrscheinlich weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.
Also sollte ich das ganze doch über DP anschließen? Reicht da ein DP/HDMI Adapter? Was genau ist dieses LSPCon? Muss man das installieren/aktivieren? Oder hat sich da inzwischen was geändert, da steht ja nicht von welchem Datum der Artikel ist. Vielleicht ist es schon veraltet und die Probleme wurden durch ein Update beseitigt.
Jetzt warte ich erstmal was Intel und Cyberlink dazu zu sagen haben. Oder hast du vielleicht noch eine Idee