Spulenfiepen... MSI MPG Z390M Gaming Edge AC & Intel Core i7-9700K

kingmarci schrieb:
als Sound System ist ein bose Companion 50 via USB im Einsatz
Wie viele Geräte hast du in deinem Zimmer angeschlossen?
Steck mal nur deinen Pc an die Leitung und lass die Lautsprecher weg, und starte nochmal per Nullmethode, in meiner signatur.
Und mach sie richtig... Wenns von anfang an fiept, liegts an der stromleitung.
Und sobald du ein Teil anschließt, das fiept direkt neu.
das wirds dann sein
Ergänzung ()

Oder hör einfach mal am Netzteil.
Und wenn du noch keinen Lautsprecher hast, kauf dir einen für 2,50

Nullmethode wie gesagt bereits durchgeführt.

Ich werde mal andere Dosen bzw. Verteilerdosen testen.

Beleuchtet Tastatur? Die fiepen auch gerne, Genauso Bildschirme und deren Netzteile, also eigentlich fast alles kann der Übeltäter sein, da hilft nur genau hinhorchen, z.B. mit ner leeren Küchenpapierrolle.

Also nochmal ^^

Es fiept erst im Windows. Daher meine Vermutung das es an irgendwelchen Energieoptionen hängt.
Es ist keine GPU verbaut und das Fiepen kommt aus der Ecke CPU| VRMS|M.2 Slot

ich hatte es mal mit 5GHz all core versucht. Ändert nichts am Fiepen ^^
UEFI ist wie beschrieben default oder max. XMP Profil des RAMs

Ich werde aber definitiv mal andere Steckdosen in der Wohnung testen. Klingt mir Momentan am nahsten

Hatte das auch, waren die C States und Speedstep bei mir . Hab die C States disabled und die Frequenz fix gesetzt, dann war Ruhe.

Dann hast aber nen höheren verbrauch und höherer Temps im IDLE oder?

Geringfügig, sollte aber eigentlich nicht nötig sein, im PC können dafür dann auch nur Board, PSU oder CPU der Übeltäter sein.

kingmarci schrieb:
Dann hast aber nen höheren verbrauch und höherer Temps im IDLE oder?
Muss ehrlich sagen das ich da nie nachgeschaut hab, pc ist quasi unhörbar im idle und Verbrauch schau ich nicht. Ich wollt nur das fiepen loswerden, so nervig ganz speziell bei weißen Hintergrund im Chrome.

@kingmarci

Und hast du Erfolg gehabt? Ich bin in einer ähnlichen Situation und verstehe absolut was du meinst.

Ich hab selbst
Z390 M Gaming
3x SilentWings
be quiet Straight Power 11 550W Netzteil
Dark Rock Pro 4
FD Mini C auf dem Tisch.

So viel Geld ausgegeben für ein Silent System und es ist wirklich lautlos im Idle. Jetzt darf ich aber bei einem Datentransfer zwischen meinen beiden Samsung Evo 970's Spulenfiepen hören oder wenn ich große Dateien mit einer schnellen Leitung (DSL 100K) über den Ethernet-Port auf die SSD lade.

Ich war auch kurz davor ein neues Board zu kaufen aber hey... scheinbar haben sogar Boards mit 200€+ das gleiche Problem. Es ist einfach zum heulen. Die Hersteller bauen einfach nur noch Mist in letzter Zeit.

Hoffe du hast eine Lösung gefunden.

Bei mir ist es in der Tat das Bose System was damit irgendwie zu tun hat. Aber M.2 SSD fiepen/rasseln fast immer bei richtiger Last.

Zurück
Oben