MSI MPG Z390I GAMING EDGE + Intel Core i5 8400 - Probleme mit 4K

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
Aber den kleinsten Wert einstellen der Möglich ist, und zu schauen ob das geht war jetzt den neuen Thread wert? g

xxMuahdibxx schrieb:
@TE geteilte Grafikspeicher kann man den auch auf AUTO stellen ?
Leider nein.
IMG_20200518_233910.jpg

Hab es jetzt mal so probiert aber hat auch nix gebracht:
IMG_20200518_233952.jpg

Das spielt keine Rolle. Es wurde schon gesagt. RAM nimmt sich die GPU dynamsich. Was Du da einstellst ist einfach egal.

Du solltest einfach die richtige Hardware kaufen. Die es zu genüge gibt. Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
scheint mir fehlerhaft zu sein ... das da MB stehen ...

vielleicht auch mal ein BIOS Update machen wenn es da was neues gibt.

xxMuahdibxx schrieb:
ja und spiel dann einfach mit dem Zeug rum ... oder sollen wir sagen stell mal dies und das ein und teste ?
Wo und wie? Ich kann das doch nicht ändern. Wenn ich das wüsste dann hätte ich die Frage gar nicht gestellt.
Ich weiß nicht wie ich die 8Bit ändern kann. Mit dem Ryzen konnte ich ja alles einstellen. Bei dem Intel Grafik Kontrollraum gibt es diese Einstell Möglichkeit gar nicht.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Warum kaufst Du keine Hardware, die auch HDMI 2 bereitstellt? Du willst die Kiste ins Heimkino einbringen. Was willst Du da mit DP?
Wieso muss es unbedingt HDMI 2.0 sein? Mit DP 1.4 habe ich doch das Maximale was Möglich ist. Oder sehe ich das falsch?

Oder was kann HDMI 2.0 was DP 1.4 nicht kann !?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Du solltest einfach die richtige Hardware kaufen. Die es zu genüge gibt. Problem gelöst.
Aha CPU für 200eur. Das MB für 160eur, 32GB RAM aber immer noch nicht gut genug um 4K Filme abzuspielen. Alles klar.

hier noch was

Problem: Ihr brandaktueller Monitor kann Inhalte in Hochkontrastqualität anzeigen. Wenn Sie ein Video abspielen, sehen Sie jedoch kein HDR.

Lösung: Bei einem HDR-fähigen Monitor reicht es nicht aus, dass Sie den Schirm mit dem Windows-PC über HDMI oder Displayport verbinden. Sie müssen Display, Windows und Grafikkarte auf die Darstellung von Hochkontrastinhalten vorbereiten.

Windows 10: Seit dem Herbst-Update 1809 bietet das Betriebssystem in den Anzeigeeinstellungen den Bereich „Windows HD Color“. Wenn Sie mehrere Bildschirme am Rechner angeschlossen haben, dann wählen Sie zuerst das HDR-Display unter der entsprechenden Nummer aus – etwa „2“. Nun klicken Sie auf „Windows HDR Color-Einstellungen“. Hier sehen Sie unter „Anzeige auswählen“, ob der richtige Bildschirm definiert ist. Darunter zeigt Windows 10 die HDR-Funktionen an, die das Display beherrscht – etwa „HDR-Video streamen“ oder „WCG-Apps verwenden“. WCG steht für Wide Color Gamut und bezeichnet den vergrößerten Farbraum, der für Hochkontrastbilder nötig ist. Auch wenn die Funktionen grundsätzlich vorhanden sind, müssen sie nicht alle aktiv gesetzt sein. Die Schaltflächen zeigen Ihnen den aktuellen Status an. Ist etwa „HDR-Videos“ ausgeschaltet, ziehen Sie den Schalter auf „Ein“. Ein Vorschauvideo macht den Unterschied deutlich.

Da Apps wie etwa Netflix die Videoplattform für HDR verwenden, die in Windows 10 integriert ist, lässt sich auch die Filmwiedergabe über das Betriebssystem steuern. Dazu gehen Sie in den Einstellungen auf „Apps –› Videowiedergabe“ und setzen den Schalter bei „Videos automatisch verarbeiten und verbessern“ auf „Ein“. Verwenden Sie ein HDR-fähiges Notebook oder haben einen zusätzlichen HDR-Monitor am Mobilrechner angeschlossen, können Sie hier auch Einstellungen für den Akkubetrieb während der Videowiedergabe vornehmen.

und in den erweiteren Einstellungen steht bei Intel halt nur der Farbmodus aber keine Untermodi

xxMuahdibxx schrieb:
scheint mir fehlerhaft zu sein ... das da MB stehen ...
was?

xxMuahdibxx schrieb:
vielleicht auch mal ein BIOS Update machen wenn es da was neues gibt.
ja werde mal das Bios updaten. Bei der Beschreibung steht:

- Mikrocode aktualisieren.
- Verbesserte TPM-Funktion.

Würde das was bringen?

marcus locos schrieb:
Wieso muss es unbedingt HDMI 2.0 sein? Mit DP 1.4 habe ich doch das Maximale was Möglich ist. Oder sehe ich das falsch?

Ja. Warum nutzt Du es dann nicht? Ahja, da war ja ein AVR im Spiel... Du brauchst HDMI 2. Ist ja nicht so schwer zu verstehen. In Deiner Konstellation ist DisplayPort überflüssig. Nutzlos. Ohne Bedeutung. Und, meine verlinkten Boards haben HDMI 2 und DP.

BlubbsDE schrieb:
Ja. Warum nutzt Du es dann nicht? Ahja, da war ja ein AVR im Spiel... Du brauchst HDMI 2. Ist ja nicht so schwer zu verstehen. In Deiner Konstellation ist DisplayPort überflüssig. Nutzlos. Ohne Bedeutung.
Ich versteh dich nicht. Ich habe doch DP am Mini PC und HDMI am AV-Receiver.

Was würde sich jetzt bitte ändern wenn ich ein HDMI 2.0 Anschluss hätte und es mit dem AVR verbinde?
Dann hätte ich immer noch eine Bittiefe von 8-Bit und das Farbformat bleibt RGB. Oder ändert sich das sofort durch HDMI 2.0? Ich brauche doch eine Software wo ich das einstellen kann und die gibt es nicht.

marcus locos schrieb:
4K 60Hz und HDR sind doch eingestellt.

Was geht denn jetzt nicht, wenn du es einstellen konntest?

in den erweiterten Einstellungen des Intel Grafikkartentreiber kann man den Farbmodus einstellen unter COLOR Advanced.

Knito schrieb:
Was geht denn jetzt nicht, wenn du es einstellen konntest?

4k 2.PNG

+

4k.PNG

Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
in den erweiterten Einstellungen des Intel Grafikkartentreiber kann man den Farbmodus einstellen unter COLOR Advanced.

Das einzige was ich da finden konnte war das hier:

1.PNG

2.PNG

3.PNG

Hat sich aber auch nichts geändert als ich das aktiviert habe.

Ist doch okay so oder nicht?
Hast du mal neugestartet? vllt verschwindet das (x) dann.

Knito schrieb:
Ist doch okay so oder nicht?
Hast du mal neugestartet? vllt verschwindet das (x) dann.
Eigentlich nicht. Mit dem Ryzen 3200 der 120eur günstiger war konnte ich 422 10-Bit einstellen. Wieso nicht mit dem 8400?

1. Deep Color is supported on HDMI and DP. Generally speaking, we do not have yet an option in Graphics Control Panel to manually select 8bpp, 10bpp or 12bpp. However, if the panel is 10-bit and the application supports 10-bit, then the driver will automatically enable it. Currently, there is no OpenGL* support for 10/12 bit with Intel Graphics driver, only DirectX*.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Mal das Handbuch des Fernsehers studiert? Bei den neueren Modellen kann man die Versionen von DP und HDMI umstellen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das DP 1.2 und 4K sich je nach Kabel extrem bockig verhält, da hätte ich eher auf DP 1.4 gesetzt oder wie weiter oben jemand geschrieben hat direkt auf HDMI 2.0. Im Heimkino Bereich setze ich immer auf HDMI, aber jeder wie er möchte. Wichtig ist, egal für welche Option du dich entscheidest, alle Geräte in der Kette samt Kabel müssen den gewünschten Standard unterstützen.

darkbreeze schrieb:
Mal das Handbuch des Fernsehers studiert? Bei den neueren Modellen kann man die Versionen von DP und HDMI umstellen.
Ist ein Sony KD-55XF9005. Der ist direkt an dem Yamaha angeschlossen. Ich weiß das nur 2 HDMI Anschlüsse für 4K geeignet sind deswegen ist er auch an HDMI 3 (ARC) angeschlossen. Wie du das mit dem umstellen meinst hab ich jetzt aber nicht ganz verstanden.

darkbreeze schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, das DP 1.2 und 4K sich je nach Kabel extrem bockig verhält, da hätte ich eher auf DP 1.4 gesetzt oder wie weiter oben jemand geschrieben hat direkt auf HDMI 2.0.
Ja aber welches ITX Motherboard hat schon DP 1.4? Werde es als nächstes mit HDMI 2.0 testen.

darkbreeze schrieb:
Im Heimkino Bereich setze ich immer auf HDMI, aber jeder wie er möchte. Wichtig ist, egal für welche Option du dich entscheidest, alle Geräte in der Kette samt Kabel müssen den gewünschten Standard unterstützen.
Ja das ist ja das was mich die ganze Zeit wundert. Eigentlich müsste jetzt alles funktionieren.
Mit dem günstigen Ryzen 3200 und das Motherboard war auch ca. 50eur günstiger als mein jetziges System da hat es doch auch funktioniert. Das Problem war das AMD und PowerDVD nicht zusammen harmoniert haben.
Ich konnte keine Filme in HDR abspielen. Aber HDR konnte ich trotzdem aktivieren und die Bittiefe und das Farbformat konnte ich mit der Software ändern. Ich wunder mich also wieso diese Funktion bei dem Intel Grafik-Kontrollraum nicht vorhanden ist.

Ein neuer Player hätte vielleicht schon gereicht. Da ich aber PowerDVD seit gefühlt 10 Jahren nutze und immer zufrieden war wollte ich nicht nach einem neuen Player suchen. Außerdem kenne ich keinen Player der so funktioniert wie PowerDVD. Habe letztes Jahr für die Version 2019 60eur bezahlt. Also will ich auch das es damit funktioniert.
Ergänzung ()

Noch eine Sache:
Vor der Windows 10 Installation war ich Mir etwas unsicher was ich unter Bios einstellen soll.

IMG_20200518_180657.jpg IMG_20200518_180800.jpg IMG_20200518_181053.jpg IMG_20200518_181116.jpg

Was mich gefragt habe:
Windows 10 WHQL Support - Aktivieren oder Deaktivieren ?
Boot mode select - Legacy+UEFI oder nur UEFI ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag mal so, wie ich heraus gelesen habe, werden ja eh nicht direkt Blu Rays angespielt. Da hätte man auch bei AMD verbleiben können. Mehr werde ich dazu aber nicht sagen, da dass ansonsten wahrscheinlich in das umgehen des Kopierschutzes abdriftet.
Bzgl. dem was du nicht verstehst. Schau mal im Handbuch(auch im Kleingedruckten), ob da irgendwo die Rede vom Signalformat ist. Meistens kann man das umstellen.

Die Bios Einstellungen sind erst einmal vollkommen irrelevant.

Mir ist da noch so ein Aufblitzen aufgefallen. Hab dazu mal 2 Videos gemacht. Liegt es am Kabel ?
Oder wodurch wird das verursacht?

https://www.dropbox.com/s/c91y0sr79mhqbug/Aublitzen 1.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/g5twigs3dkon0mj/Aublitzen 2.mp4?dl=0

In den Videos habe ich eine Anwendung geöffnet und habe es hin und her bewegt weil es dann häufiger aufblitzt. Aber auch ohne die Anwendung erkennt man auf dem Desktop dieses Aufblitzen.
Ergänzung ()

Habe mal die Auflösung auf 4096 x 2160 gesetzt. Damit ist nur 24Hz Möglich aber die Bittiefe ist dann bei 10-Bit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben