Intel Core i5 8600k zum streamen? Welches Mainboard?

kevsuphh

Cadet 2nd Year
Moin, ich habe mir überlegt, den i5 8600k zu kaufen. Kann ich aber mit dem auch spielen und streamen? Also "packt" er das? Zusammen mit einer 1060 6gb und 16gb ddr4. Welches Mainboard sollte ich mir fürs streamen/spielen kaufen?

Gruß und danke schön mal Für die Antworten

Das ist Wurscht solange es den Z370 Chipsatz hat.

ryzen ist fürs streamen besser geeignet da mehr threads - für das budget kannst du schon fast einen r7 1700 bekommen mit 8c/16t anstatt 6c/6t. eine gtx 1060 bekommst du damit auch auf jeden fall immer ausgelastet.

der 8600k kann auch reichen - kommt halt aufs spiel an. generell würde ich aber mehr threads als mehr gut ansehen.

Mit dem 8400 und 8600 ist Streamen nicht so prickelnd. Außer du lässt deine Grafikkarte das Encoding übernehmen, dann geht's natürlich.
Ansonsten: Ryzen 1600X, 1700X, oder i7 8700(K)

Oh würde auch zu ryzen raten. Du verlierst zwar in Spielen bis zu 10% der FPS, dafür ruckelt es auch garantiert nicht. Ich würde zum R7-1700 raten und den auf das Niveau eines 1800x übertakten.

kevsuphh schrieb:
Moin, ich habe mir überlegt, den i5 8600k zu kaufen. Kann ich aber mit dem auch spielen und streamen?

Das hängt vom Spiel ab.

Also für den Zweck würde ich auch einen Ryzen kaufen, besonders wenn du Softwareencoding nutzt (hat eh die beste Qualität).
Schau die Tage mal in die Preisvergleiche, da AMD die Preise gesenkt hat bekommste evtl. nen 1800X für ca. 310€ (wenn du kein bock auf OC hast).

Bin auch gerade auf einen Ryzen umgestiegen, besonders beim encoding ist der ne Macht für den Preis!

Ryzen ab 1700 (optimal mit 16 Threads) oder wenn du bei Intel bleiben willst ab 8700 ohne K (immer hin 12 schnelle Threads) - Streaming auf guter Qualität ist enorm threadlastig, da würd ich auf keinen Fall ne CPU unter 12 Threads kaufen.

Wie meine Vorredner schon schrieben ist es von Vorteil, wenn du mit demselben PC spielen und streamen magst Kerne im Überfluss zu haben. Man kann zwar auch via GPU streamen, doch sieht es via x264 immer besser aus als via NVENC (GPU).

6 Kerne und mehr machen sich fürs Streamen super entspannt. Bin im Mai 2016 auf das System in der Signatur umgestiegen, davor streamte ich mit einem i5 3570k 4.8 ghz und einer 670 OC. Fürs "einfache" streamen war das System in Ordnung, da ich nebenbei noch einige Programme rund ums Streamen offen habe stand ich damals vor der Wahl: 6700k oder 5820k (gebraucht beide). Für ~ 50€ mehr entschied ich mich dann für den 5820k um in der Zukunft besser gerüstet zu sein. Anfangs hatte ich noch 16GB im PC, die jedoch schnell zu 32GB ausgebaut werden musste da ich im Idle inkl Firefox + Chrome auf meine 8,5GB schon komme ;)

Mittlerweile streame ich in 720p60FPS (bicubic = Skalierungsfilter) mit 4500 Bitrate (Upload) sowie der Prozessorauslastung-Voreinstellung auf veryfast und als Profil High gewählt.

Bei weiteren Infos zum Streamen, kann ich sicherlich gerne helfen. Obwohl ich erst seit 2 Jahren streame

Danke für eure antworten. Soll ich eher den 1700x oder den 1800x kaufen? beide wären in meinem budget

gruß

die zu verwendete Kühlung sowie die Chipgüte der CPU können dir sagen wie hoch oder gar tief die CPU am Ende kommen wird, der 1700x ist vom P/L besser investiert. Da würde ich das Geld lieber in die GPU und/oder SSD stecken.

Zurück
Oben