• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel Core i5 CPU 2500K @5GHz

C

CannibalCorpse

Gast
Hallo liebe Community,

ich stehe gerade zwischen der Entscheidung zwischen zwei CPU's

2500K @5GHz --> €260
i7 3770K--> €294

Die CPU wird fürs Gaming 2560x1440 genutzt. OC spielt eine große Rolle.

betreibe 2x7970 im Crossfire!

Hochinteressant, und für welche entscheidest Du dich?

Was passiert mit Deinem AMD Prozessor?

Grüße
Henrsch

rein Gaming der i5. Denn mehr als 4 Threads bracht man aktuell nicht.

Bekommste nur die CPU oder auch RAM / Board?

Das Problem ist, wie ich eine CPU geht hängt auch stark vom jeweiligen RAM und Board ab. Bei nem K Prozessor zwar nicht so stark, aber bei 5 GHz schon. Also nur weil er i5 2500k bei 5 GHz gealufen ist heißt nicht das er er es auf einen andren Board auch tut.

Zum spielen würde ich dir generell zum i5 raten. In Anbetracht dessen, das die Preisdifferenz hier aber nur ca. 30€ beträgt und du dafür das Top-Modell des i7 Prozessors bekommst, welcher schon 1. Generation fortgeschritten ist, würde ich sagen, dass du mit dem i7 besser bedient bist.

Am besten wäre aber der i5-3570K, den du hier leider nicht aufführst, der kostet 190€ und ist auf 4.6 GHz getaktet, genau so schnell wie der Vorgänger i5-2500K @ 5 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Das cpu-z läuft heißt nicht das der Rechner auch stabil läuft, selbst wenn erreichst du mit anderem board ram nicht notwendigerweise die selben Ergebnisse.

HansOConner schrieb:
Am besten wäre aber der i5-3570K, den du hier leider nicht aufführst, der kostet 190€ und ist auf 4.6 GHz getaktet, genau so schnell wie der Vorgänger i5-2500K @ 5 GHz.

kannst du das belegen? ich hab gehört die sind bei gleichem Takt ziemlich genau gleich schnell, weil gleiche Architektur. Nur ist beim 3570k der Turbo aggresiver, was ja aber unter OC wegfällt.
Mfg Chesus

kann da HansOConner voll zustimmen ...
da du CF nutzt, könnten 8threads diesbezüglich noch dienlich sein ... zumindest evtl. nächstes jahr. ^^

Hey,

ihr habt recht ob sie mit meiner Hardware so gut läuft steht in den Sternen^^

kauf ich mir den i5-3570K :)

könnt ihr mir ein gutes Board empfehlen Preis bis 250Euro?

chesus1332 schrieb:
kannst du das belegen?

PCGH bestätigt eine Pro-Megahertz-Taktsteigerung von 7% für den i7-Ivy Bridge vgl. mit den i7-Sandy Bridge.
Was die Spieleleistung des Core i7-3770K anbelangt, so knackt dieser den Core i7-3960X und schlägt den Core i7-2700K im Mittel um rund sieben Prozent

Das gilt analog auch für die i5-Generation.

Hier auch noch ein direkter Vergleich:

CPU-Modell ----- Anwendungen (norm.) - Cinebench
Core i5-3570K - 64,6 Prozent ------------- 6,01 / 1,60 Punkte
Core i5-2500K - 58,2 Prozent ------------- 5,37 / 1,50 Punkte

Quelle: Ivy Bridge im Test: Core i7-3770K, Core i5-3570K und Core i5-3550 unter der Lupe

Wenn du also die beiden Cinebench Werte miteinander vergleichst, ist der Ivy i5 sogar 12% schneller als der Sandy i5 - Da der Ivy i5 aber 100 MHz mehr Stocktakt hat und wenn du dies wieder runterrechnest, bist du auch so bei 7-8% Mehrleistung... -> 4.6 * 1,08 = 4,968 ~ 5 GHz

CannibalCorpse schrieb:
kauf ich mir den i5-3570K :)
könnt ihr mir ein gutes Board empfehlen Preis bis 250Euro?

ASUS P8Z77-V, Z77 ~143€
Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB WiFi, Z77 ~143€

Zuletzt bearbeitet:
Das D3H reicht auch dicke. Die Boards sind dank freiem multi eher zweitrangig und müssen nur eine stabile Stromversorgung garantieren und das sollten alle z77 boards oberhalb 100€ tun. Einfach nach optik und ausstattung aussuchen und entscheiden

Nur eher wenige i5-2500K dürften wirklich gut mit 5GHz laufen. Und selbst wenn es klappt: Die CPU läuft dann definitiv am Anschlag und wie lange sie lebt ist ne andere Frage. Kühlungsaufwand und Leistungsaufnahme steigt bei solchem Takt auch überproportional. Kernspannung muss bei solchem Takt auf ein Niveau erhöht werden, das nicht mehr wirklich gesund für die CPU ist.

Wenn man es von der Lebensdauer und Bauteilbeanspruchung her anschaut, dann ist bei einem i5-2500K alles über 4.5GHz eher ne Art von Vergewaltigung. Klar kann man es machen. Ob es wirklich sinnvoll ist, steht aber auf einem anderen Blatt und ist die persönliche Entscheidung eines jeden Besitzers. Ich habe selber zwei i5-2500K und ich würde es definitiv nicht machen.

Würde mir dann doch eher ne i5-3570K oder i7-3770K leisten, wenn es wirklich deutlich mehr Leistung als ein moderat übertakteter i5-2500K sein soll.

Mehr als vier Kerne bringen bei den meisten Games kaum was. Sweetspot bei intel war/ist im Rahmen des i5-2500K bzw. i5-3570K. Das sind die CPUs mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. "Big bang for the small buck" wie die Amis so nett sagen.

Wenn Du eine CPU gebraucht kaufst, dann fährt gerade bei "K"-CPUs immer ein Risiko mit. Du weisst einfach nicht, was davor damit gemacht worden ist. Die meisten K-Besitzer werden ja mal an der Taktschraube gedreht haben.

Einer meiner i5-2500K läuft zur Zeit mit 4.2GHz. Ist nichts weltbewegendes. Ist schon klar. Dafür ist er recht stark undervoltet und läuft sehr kühl und frisst wenig Strom. Es wäre schon möglich mehr Takt rauszuholen, aber die Kiste ist mir schnell genug. Der andere i5-2500K läuft sogar nur mit 3.9GHz und ist noch stärker undervoltet. Benutze beide Kisten mit unterschiedlichen Boards und für verschiedene Zwecke. Die fettere Kiste hat ein ASUS Maximus IV Gene-Z Rev. 3 Board, die einfachere ein ASRock Z68 Pro3-M.

Hey,

so hab mir jetzt einen 2700k gekauft für 220 neu :)

für den Preis doch okay ?

joar ist in ordnung, hätte aber auf ht verzichtet und mir einen i5 3570k geholt, aber das ist ansichtssache :)

Zurück
Oben