Intel Core i5 2500k/8GB DDR3 System aufrüsten oder ablösen?

spiele auch bf1, funktioniert hier problemlos auf 2560x1440 maximale details (dx11 -> mit dx12 immer wieder ruckler):
* 2500k @ 4,7ghz
* 16gb ram (2133mhz)
* radeon r290 (nur leicht übertaktet)

@ h00bi, 100€ sind für einen 2500k mittlerweile absolut unrealisitisch. Die Dinger gehen hier wie auch in der der Bucht nach Gebühren für rund 60-70 € (70-80 € abzgl Geühr) weg. Kann ich aus eigener Beobachtung und eigenem Selbstversuch im Oktober bestätigen. Wenn der TE CPU, MB, RAM und Grafikkarte verkloppt kommt er wenn es sehr gut läuft auf zusammen 200€ + 250 € Budget, sind 450€. Für das Geld bekommst du keinen 6600k, Z170 Board mit RAM und einer mindesten 480. Das wäre eher ein 6600k, Z170 Board, RAM und eine R4 230.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.eurogamer.net/articles/d...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k

Was hier im Thread geschrieben wird, ist falsch. Ein i7 bringt für Battlefield enorm viel. 16GiB Ram schaden ebenfalls nicht. Genauso wie schneller Ram. Aber deswegen musst du nicht alles weg werfen. Ram kann übertaktet werden.

Dass dein Board nur 2 Speicherplätze hat, macht die Sache allerdings haarig. Und mit 8 und 4GiB Riegel verlierst du Dual Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob jetzt 70 oder 100 Flocken macht jetzt nicht so den großen Unterschied. Dann muss er am Ende hat 70€ statt 40€ drauf legen fürs Upgrade.

Ich halte es trotzdem für unsinnig in ein altes System zu investieren wenn man man für 20-30% mehr neuen und besseren(!) Stuff ziehen kann.
Z170-6600k-16GB kommt man auf irgendwas zwischen 420 und 450€.
Selbst wenn du 200€ Investition + 50 CPU + 50 Board+RAM + 50 Graka rechnest sinds nur 100€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: Das Wort "oftmals" sollte alles sagen, oder? Ich sage nicht, dass ein i7 grundsätzlich nichts bringt. Aber ganz ehrlich 90 FPS oder 120 FPS ist doch jetzt Jammern auf hohem Niveau. Dass ein i5-2500k nicht ganz frisch ist, weiß jeder, aber aktuell bremst ja wohl eh mehr die Grafikkarte.
Irgendwas ist immer das Bottelneck, sonst hätten wir unendlich viele FPS. Die Frage ist immer, ist kommt das Bottleneck spät genug oder zu früh? Alles deutlich über 60 fps kann man nicht wirklich als Bottleneck bezeichnen, solange man nicht als Pro-Gamer um 6-stellige Beträge spielt.

Deshalb auch mein Zusatz im anderen Post, dass man danach immer noch überlegen kann, ob es reicht und ggf. nach dem Grafikkartenupdate auf einen Kaby Lake oder Zen setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf ein gebrauchten Mainboard für den 1155 Sockel zum übertakten würde ich nicht mehr setzten, die Dinger werden auf Ebay&Co. zu zu Höchstpreisen vertickt weil so rar im Moment. Dann lieber alles Neu auf Sockel 1151 oder eben nur Grafikkarte wie eine 480er

Ein gebrachtes OC Board ist überteuert und nicht zielführend für Battlefield.
Ein i5 6600k ist überteuert und nicht zielführend für Battlefield.

Entweder ein neues i7 6700k oder 7700k System kaufen mit DDR4-3000er Ram oder einen i7 2600k/3770k ersetzen und durch 2x8GiB DDR3-2133 ersetzen (Wobei ich hoffe, dass ein normales Board überhaupt 2133MHz verträgt).

h00bi schrieb:
Mit dem Budget könntest du dir auch problemlos was neues kaufen, 6600k auf Z170 Board mit 16GB DDR4 sollte drin sein, vielleicht mit minimaler Aufzahlung. Dann hast du eine aktuell Plattform und auf Garantie auf den Stuff.
In dein altes System zu investieren ist finanziell eher unsinnig, denn OC Boards eigentlich nur noch gebraucht und DDR3 wird immer immer teurer werden. Und irgendwann in der Zukunft wird dann auch PCIe 2.0 zum Flaschenhals werden.

Ich denke inzwischen auch dass ich am Board, der CPU nichts mehr verändern werde.
Warum wird eigentlich das Z170 Board so oft empfohlen?
Es gibt für den Sockel 1151 ja auch deutlich günstigere Varianten wie z.Bsp. das ASRock H110M.

Es ist sicher sinnvoll erst einmal die Grafikkarte auszutauschen gegen eine mit mehr VRAM und schnellerer GPU.
Falls das nicht reicht kann ich immer noch auf ein neues Board+CPU setzen und nehme die neue Graka mit.

Ob ich das jetzige System dann noch verkauft bekomme steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Meine Vermutung ist, dass viele Leute noch nicht verstanden haben, dass Intel mittlerweile die Qualitätsstreuung selbst vermarktet und die Prozessoren bereits mit hohem Takt verkauft werden. Als man vor Jahren mit einem 40€ Board und Billigspeicher von 2000 MHz auf 3500MHz oder mehr übertakten konnte, da mag sich das gelohnt haben.

Damals brauchten Programme keine Kerne oder Hyperthreading. Dies ändert sich (allmählich).

Da weder ein Z Board, noch schneller Ram vorhanden ist, wäre eine Investition in den alten Sockel recht aufwändig. Dass der 2500k mit angezogener Handbremse dahin dümpelt, ist ein größeres Übel. Bei einem Gebrauchtkauf für den alten Sockel, muss man aktuell bald schon mehr als den Neupreis für ein Z Board hinblättern.

Ich würde empfehlen:
- Geforce 1070
- genügt das nicht, neuer Sockel mit Z170 Brett und 6700k oder vergleichbarer Xeon, 16GB 3200er DDR4 Ram, fertig

Zuletzt bearbeitet:
bttn;19457716 - Geforce 1070 - genügt das nicht schrieb:
Nochmal kurz meine Frage. Warum ein Z170 Board, bzw was kann das besser als ein günstiges H Board für den aktuellen Sockel-Standard?
Danke.

Nur mit einem Z Board ist OC möglich (K-CPU vorausgesetzt)

Danke ;)

Hättest du früher gewusst, was ein Z-Board ist, hättest du dir vllt eines gekauft und hättest jetzt noch eine Chance günstig davonzukommen. :D Aber so kannst du halt nicht übertakten.

Auch wenn viele sagen, dass Übertakten heute nicht mehr viel bringt, da von Haus aus hoher Takt (zumindest beim 6700k), so kann man doch auch den RAM übertakten und so ein u.U. entstehendes CPU-Limit noch etwas herauszögern.

Ich würde dir aber ein System mit dem Xeon nahelegen:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Der ist immer noch recht günstig (Preis schwankt auch häufig unter 250€) und du könntest deinen RAM weiterverwenden.

Mit günstigem Board:
http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=at&hloc=de

Mit USB 3.1:
http://geizhals.de/asus-b85-plus-usb-3-1-90mb0mi0-m0eay0-a1238208.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Aöso, beim 2500k lohnte das takten noch, da man oft über 1ghz rausholen konnte, das bringt dann auch was.
In nem Thread auf hwl oder pchh ging es neulich auch um stocker beim 2500k und bf1, lösung: win10 + 16gb ram, sonst kanns stocken.
Ich würde daher den RAM schon noch mal erweitern, und dann testen.

Die gpu halte ich für ausreichend, um zumindest flüssig spielen zu können, denn eine rx470 bringt laut pcgh test über 70fps min bei fhd.

Er hat kein Board zum Übertakten.

Wie Win10 Stocken verhindert, musst du mir auch mal näher erklären. Funktioniert vllt., wenn das Spiel stark dx12 optimiert ist, ansonsten Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, selbst mit dem Board und einem i7 3770K (Aktuell 200€~ auf Ebay) Wird sich Leistungstechnisch wenig tun. Klare Kaufmempfehlung für eine neue Graka, statt das Budget für eine CPU zu verwenden. Irgendwann mal Board + CPU austauschen und gut ist.

Jules durch den verbesserten thread scheduler, aber ich halte das mehr an ram für essentieller.

Und das Thema OC war nicht auf den 2500k vom te bezogen, sondern auf die Aussage dass OC nix bringt.
Das kann ich auch anders wiederlegen.
Mein Xeon E5620 kommt ab werk mit 2,4ghz, der wäre heute wenig spaßig, aber bei 4ghz komme ich immerhin auf die Stockleistung eines 3770, und damit geht schon noch was :) gerade wenn SMT genutzt wird.

Zurück
Oben