System so weiter verwenden oder aufrüsten? i5 2500k, 8GB Ram...

M!cha schrieb:
Das meinst Du doch hoffentlich nicht ernst, oder? :D
Mehr oder weniger. Man kann den alten RAM auch (mit Verlust) verkaufen, oder beim Boardwechsel ein DDR3-Brett kaufen, was aber wiederum die freie Auswahl doch arg einschränkt. Außerdem unterstützt Skylake offiziell nur DDR3L, Kaby Lake womöglich gar kein DDR3 mehr. Es darf bezweifelt werden, dass der TE DDR3L RAM besitzt oder ggf. nachkauft.

FromLake schrieb:
Nein, bessere Min FPS. Der Memory Leak ist doch bereits gefixt.

Thx für die Aufklärung! ^^

mr hyde schrieb:
Außerdem unterstützt Skylake offiziell nur DDR3L

Offiziell ist nicht inoffiziell: Es existieren derweil Skylake-Platinen, welche auch auf den normalen DDR3-SDRAM aufsetzen können.

FromLake schrieb:
Was ein Quatsch, 8gb Kosten nur 30€ und das bekommt man bein wiederverkauf locker wieder raus.
Mach mal locker 45 bis 60 Euro draus, je nach dem, ob einem 1600er reicht. Selbst den gibts nicht unter 45 Euro.

Keiner weiß, wie sich die RAM Preise nach dem derzeitigen Hoch weiter entwickeln und damit auch die Gebrauchtpreise.

FromLake schrieb:
Ergänzung ()

Das bezweifel ich sehr :D
Es limitiert IMMER etwas.

Ja, schon. Fuer mich heisst limitieren aber, dass diese Komponente der ausschlaggebene Punkt ist, dass etwas nicht optimal laeuft. Und diese Komponente ist bei mir immernoch die GTX 1070. Ein GPU Update wuerde immer noch viel mehr bringen, als die CPU zu ersetzen.

Neue gpu kaufen, CPU übertakten auf 4ghz und mit den Rest noch lange Freude haben. Wenn die Leistung nicht reicht, dann Und erst dann Upgraden

mr hyde schrieb:
Mach mal locker 45 bis 60 Euro draus, je nach dem, ob einem 1600er reicht. Selbst den gibts nicht unter 45 Euro.

Keiner weiß, wie sich die RAM Preise nach dem derzeitigen Hoch weiter entwickeln und damit auch die Gebrauchtpreise.

1333 gibts ab 25€, 1600ab 41€, 60 Fantasieeuro vielleicht.

Quantität > Qualität bei RAM, es spielt bei DDR3 kaum eine Rolle obs 1600 oder 1333 ist, fur 25€ kann man da absolut nichts falsch machen.

Du brauchst ein neues Mainboard dein Mainboard speziell P35 Chipsatz
Da limitiert der Pciexpress x16 Port deine Grafikkarte , der Port kann kein PCIExpress 2.0 .
Neue Grafikkarten benötigen PCIexpress 3.0 .

@ Duschvorhang:
Z68 kann PCIe2.0. PCIe2.0 ist in den meisten fällen nur messbar langsamer als PCIe3.0. PCIe ist abwärtskompatibel. warum braucht der TE noch gleich ein neues MB?

Dann soll er nicht P35 reinschreiben sondern Intel® Z68 .
P35 Chipsatz kann das nicht .

PCIe Gen3 is supported on 3rd Generation of Intel® Core™ i5 and Core™ i7 CPUs.

ist es nicht also keine volle Roh Power

Zuletzt bearbeitet:
@ Duschvorhang
der TE schrieb "i5 2500K" und "ASRock Z68 Extreme3 Gen3". das sollte eigentlich reichen. keine ahnung warum er auch "P35" geschrieben hat, aber das ist hier offensichtlich ein fehler.

Seine CPU ist nur 2. Generation alle Intel CPu´s der dritten Generation beginnen mit i5 3xxx

somit hat er nur PciExpress 2.0 .

Mit Upgrade der Cpu auf 3xxx hat er den Flaschenhals gleich mit eleminiert die Details vergraben sich wie üblich im kleingedruckten .

Es geht um die NVIDIA GeForce GTX 770, deren Speicherbandbreite ordnet sich äquivalent zu die von ihrer Nachfolgerin ein, wofür PCI-Express 2.0 x16, respektive PCI-Express 3.0 x8, vollkommen ausreichend ist.
Die bisher einzige Ausnahme, welche theoretisch PCI-Express 3.0 x32 knackt, ist die AMD Radeon R9 Fury/Fury X, weil die Spezifikation von HBM der von GDDR5 um ein vielfaches übersteigt.
http://www.drwindows.de/hardware-an...oard-benoetige-fuer-gtx960-2.html#post1188006

Zuletzt bearbeitet:
@ Duschvorhang:
richtig, Sandy-Bridge kann nur PCIe2.0. hat ja auch keiner bestritten. und? ist kompatibel zu 3.0 und der leistungsverlust ist in den meisten fällen wenn überhaupt messbar. hier von "flaschenhals" zu reden halte ich für recht gewagt.

FromLake schrieb:
1333 gibts ab 25€, 1600ab 41€, 60 Fantasieeuro vielleicht.

Mein lieber Freund. Mäßige dich im Ton mir (und anderen) gegenüber. "Was ein Quatsch" und "Fantasieeuro" und "komm mal runter" sind für meine Begriffe keine vernünftige Diskussionsgrundlage unter normalen Menschen. Insbesondere, wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt wie du. Ich habe extra für dich mal bei MF und bei geizhals geschaut, und, tut mir leid, ich finde keine DDR3 Riegel (egal ob 2x4 oder 1x8, egal ob 1333, 1600, ..) unterhalb von 40 Euro.

Bitte sei doch so gnädig und zeige mir unterblichtetem Nixchecker bitte ein seriöses Angebot für 8 GB für 25 Euro. Oder überhaupt signifikant unter 40 Euro. Seriös = gängige Händler außerhalb von Ebay. Neupreis.

Zuletzt bearbeitet:
@ FromLake: was bringt der günstigste RAM, wenn er nicht mit der restlichen hardware kompatibel ist?:freak:

Zurück
Oben