Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Core i7-14700K: Für bis zu 21 % mehr Leistung benötigt man 13 % mehr Energie
Mehr Kerne und mehr Takt hieven den Intel Core i7-14700K in der Leistung zum Teil deutlich nach oben. Dafür steigt aber der Energiebedarf. Er wächst prozentual gesehen jedoch weniger stark, sodass das Komplettpaket am Ende sogar effizienter wird. Der Raptor Lake Refresh wird vor allem in der Mitte wohl der gelungenste.
Ich frage mich wirklich wo beim Stromverbrauch bei den Consumer-CPUs einmal das Ende erreicht sein wird bevor es nur noch mit sehr viel Aufwand gekühlt werden kann. Mir scheint das da nicht mehr sehr viel Luft nach oben ist.
Stromverbrauch ist den Herstellern doch total egal! Hauptsache mehr Performance um jeden Preis. Wie das ganze absurd und aus den Fugen geraten ist, sieht man am besten bei den Grafikkarten
Genau da wird das dann aber für den Kunden zum Problem. Was nützt dem Kunden eine theoretisch extrem schnelle CPU wenn sie in einen Fertig-PC oder auch in einem Custom-Rechner mangels Kühlung nicht die angepriesene Leistung bringt?
Der Verbrauch ist halt schon einfach übel - vor allem, wenn man bedenkt, dass der 14700 ja nichtmal das Topmodell ist und vor allem allem, wenn man 5800x3D bzw 7xx0x3D zum Vergleich ranzieht...
Ich würde mir wirklich wünschen, dass alle (Intel, AMD abseits x3D, NVidia) ihre Produkte mehr im Sweetspot betreiben würden als nur nach dem längsten Balken zu streben...
Wie soll bei 1,xxx Volt ein großer Lichtbogen entstehen? Zum entstehen eines Lichtbogens brauch man pro mm bei normaler Luftfeuchtigkeit ca 1000V. Allerdings lässt sich ein Lichtbogen bei Gleichstrom ziemlich weit aufziehen.
Ich finde es wirklich nervig wenn die Hersteller mehr Leistung einfach mit der Brechstange und disproportionalem Stromverbrauch erkaufen. Man ist dann völlig auf gute und aufwändige Tests angewiesen um rauszufinden wie sich die CPUs unter etwas sinnvolleren Einstellungen verhalten. Und natürlich wird die Mehrzahl an Käufern nicht den Stromverbrauch optimieren.
Etwas mehr Leistung scheint es ja zu geben, dann müsste man sich halt selber ein Limit setzen, wieviel Energie man bereit ist auszugeben und sich dann die Core Anzahl holen, um Energie und Leistung wieder in ein stimmiges Verhältnis zu bringen.
Die Spezis werden möglicherweise mit Undervolting arbeiten, um sich die Option auf mehr Leistung offenhalten zu können, das wäre mir aber zu viel Fummelei und außerdem auch noch Geldverschwendung, wenn die Leistung dann doch nur selten und durch neu Booten und im BIOS rumfummeln hervorgezaubert werden kann.
Mit weniger Kernen hätte man dann i.d.R. auch einen höheren Basistakt für alle Kerne und damit verbunden höhere Single Thread Performance durchgehend. Kurzzeitige Spitzenleistungen durch Turbo sind für mich in der Regel vökllig uninteressant.
Turbo aktiviere ich jedoch schon im BIOS, weil es den Basistakt bei mir für alle Cores permanent um 200 MHz erhöht. Keine Ahnung was das dann genau für ein Turbo Modus ist, aber jedenfalls bringt der noch was (E5-1680v4, nebenbei bemerkt, don't panic :-) Für €150 bei eBay geschossen).
Mehr Takt bei K-CPUs ist eher albern, denn die können eh OC werden, aber das Plus an MHZ
für die 14500/14600-CPU ist willkommen. Mich interessiert vor allem die Frage, ob diese zu echten RL
werden, also das volle Cache-Potenzial werden ausschöpfen können.
Also ich bin bei den TDPs raus, egal ob AMD oder Intel. Ich bleibe bei ITX, mein Wohnzimmer wird im Sommer ordentlich warm, da Südseite. Ergo bekommt die CPU maximal 65 W, damit der Noctua Ghost nicht verglüht und ich im Sommer auch noch zocken kann, ohne das ich durch die Wärme im Zimmer nen Kreislaufzusammenbruch kriege.
Aus genannten Gründen überlege ich sogar, meine RTX 3070 gegen eine 4070 zu tauschen. Bisschen Mehrleistung in 4K nehme ich natürlich auch mit, neben weniger Abwärme.
Ich kaufe mir jedenfalls keine Hardware mehr, mit der ich im Winter zwar heizen, die ich im Sommer aber nicht mehr nutzen kann.