Intel Core i7-2600K oder Core i5-2500K

clubfanxxl

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie oben schon gefragt, lohnen sich die 70€ Aufpreis für den Intel Core i7-2600K?
Ich will eigentlich nur Spielen, keine Grafikbearbeitung, Rendern usw.
Es sollten aber die nächsten 3 Jahre alle aktuellen Spiele auf mittlerer bis hoher Qualität laufen. Ich weiß das die Grafikkarte, darüber mehr entscheidet, bin mir aber nicht sicher, ob das Hyper Threading des Core i7 den großen Aufpreis lohnt. Übertakten werde ich definitiv nicht.

Bzw. was sind die Unterschiede dieser Prozessoren?
In Testberichten, habe ich oft gelesen das der Core i5-2500K auf jeden Fall ausreichen soll.

Hallo,

ja, der i5 reicht. Für die nächsten 3 Jahre? Da reicht auch nicht der i7 aus.

Leider ist meine Glaskugel gerade defekt - so ist das Vorhersehen in die Zukunft schwierig...

Prinzipiell sollte der i5 für Spiele ausreichend sein, wenn nicht übertaktet wird, sollte auch ein etwas preiswerterer i5-2400 mit 3,1GHz ausreichend sein.

Wenn du eh nicht übertaktest, macht eine k Version sowieso keinen Sinn. Dann kannste gleich den i5-2400 nehmen nochmal bissel sparen.

Okay und warum?
Mich würde einfach mal ein Grund interessieren, weil ich dazu nichts gefunden habe.

Edit:

Danke

Wenn du auf keinen Fall übertakten willst kannst du dir auch überlegen den 2400 zu holen.

Wenn du nicht übertakten willst und paar jahre ruhe, dann nimm dir den I7

Ich selber habe ja I7 und HT bringt wirkich ein vorteil der spürbar ist.

Beispiel BF3

I7 4ghz

HT Off: ca 70-88% CPU auslastung

HT On. ca. 36% auslastung

Leider kommt BF3 mit HT nicht zurecht und es wirkt nicht so flüssig als wenn man HT off hat, BF bad company 2 hingegen liebt HT...

BF3 ist auch das erste spiel wo ich sowas habe, hoffe dort natürlich auf besserung mit einem Patch

Danke.
Habe gehofft das zu hören.
Dann kann ich die 70€ ja in eine Grafikkarte stecken, da muss ich aber noch schauen welche ich nehme. Aktuell favorisiere ich die NVIDIA GeForce GTX 560 Ti .

Du hast dir die Frage doch selber beantwortet: "Ich will eigentlich nur Spielen, keine Grafikbearbeitung, Rendern usw.“ Der Sprung von der i5 ( bei Spiele ) ist nicht so groß und beträgt in der Regel + 2/3% von daher würde ich zu ein i5 greifen. Der i7 hingegen gewinnt bei besonderen Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
maddinattack schrieb:

Beispiel BF3

I7 4ghz

Leider kommt BF3 mit HT nicht zurecht und es wirkt nicht so flüssig als wenn man HT off hat, BF bad company 2 hingegen liebt HT...

BF3 ist auch das erste spiel wo ich sowas habe, hoffe dort natürlich auf besserung mit einem Patch

lol und was ist daran ein Vorteil?
HT an -> 8 Threads wovon die hälfte nicht genutzt werden also sinkt die Auslastung auf 36% da 8 Threads statt 4 als 100% Maßstab genommen werden.. da ist nix vorteilhaft dran.

@ clubfanxxl
Wie der Vorposter schon gesagt hat, Frage hat sich im Prinzip erübrigt. HT bringt rein gar nichts in Spielen und ist grade für Zwecke wie Grafikbearbeitung, Rendern etc. gedacht wo es nochmal nen ~20% Schub gibt.
Teilweise laufen Spiele sogar schlechter mit HT. Es ist keine Seltenheit, dass ein 2500k teilweise 2-5% vor einem 2600k liegt.

Also ruhig zum 2500k greifen.

maddinattack schrieb:

Beispiel BF3

I7 4ghz

Dein Beitrag ist schmarn. Sorry. Es geht nicht um die Auslastung sondern um die Frames die am Ende bei Rumspringen. Und da gibts viele Spiele die mit eingeschaltetem HT langsamer sind als ohne, weil zu viel overhead entsteht.
Für Spiele ist der i5 ERSTE Wahl. Es gibt bisher nicht ein Spiel, dass mit einem i7 so viel besser läuft als mit einem i5, dass es 100€ Aufpreis rechtfertigt. Ein I7 macht evtl. Sinn wenn man eine GTX 590 drinne hat und Geld keine Rolle Spielt.
Ein i5 Liese sich sogar besser übertakten als ein i7.
Um es kurz zu machen. Kein Spiel lastet den i5 derzeit zu 100% aus. Wenn man sich die letzten 3 Jahre ansieht sind heute systeme die vor 3 jahren gekauft wurden immernoch in der Lage Topspiele problemlos in einer normalen Auflösung darzustellen.

Mein Vorschlag. Hol dir jetzt einen i5 2400. Spar dir das teure Geld jetzt und rüste in 2-3 Jahren einen Ivy Bridge nach. Das geht, wenn du dir ein Modernes Sockel 1155 Board holst. Und Ivy Bridge wird nochmals 20-40% mehr Leistung haben als es ein i7 heute schon hat.

maddinattack schrieb:
Beispiel BF3
I7 4ghz

Blödsinn...BF3 zieht genau 0% Vorteil aus HT:

https://www.computerbase.de/2011-10/test-battlefield-3/9/#abschnitt_cpubenchmarks

Ich zitiere: [...]selbst drei CPU-Kerne sind noch schneller als vier Kerne mit SMT[...]
Es gibt meines Wissens nach kein einziges Spiel dass Nutzen aus HT zieht. Die meisten Spiele sind GPU-limitiert, also spar dir die 70€ und investiere sie anderweitig oder leg sie einfach zurück.

Und wenn du nicht übertaktest, brauchst du keinen 2500k. Das k steht nämlich dafür, dass er einen "entriegelten" Multiplikator hat. Und dieser nutzt dir nur etwas, wenn du übertakten willst. Ein i2500 oder ein i2400 reichen also völlig aus. Ob du mit ihm 3 Jahre lang auskommst ist aber eine andere Frage...2 Jahre wird er sicherlich reichen!

Zuletzt bearbeitet:
@Atomkeks

Wobei sich ein i5-2500 nicht lohnt, die 7 Euro mehr kann man ruhig für das K-Modell ausgeben. Eventuell überlegt mich sich doch in den nächsten Jahren zuübertakten. Ich würde mich aber zwischen i5-2400 oder i5-2500k eingrenzen.

Atomkeks schrieb:
Das k steht nämlich dafür, dass er einen "entriegelten" Multiplikator hat. Und dieser nutzt dir nur etwas, wenn du übertakten willst.!

Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass man dafür auch ein passendes Board braucht.

moquai schrieb:
Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass man dafür auch ein passendes Board braucht.

Das ist meiner Meinung nach eh Pflicht. Ich habe mir jetzt ein Z68 Board geholt. ein Asus mit Gen3. Das schluckt problemlos einen Ivy Bridge. Und ich werde in 2 Jahren dann einen Ivy Bridge nachrüsten und habe somit sogar schon einen PCI 3.0 steckplatz. Somit dürfte es echt ein leichtes sein, den PC nochmals auf den neuesten Stand zu bringen, ohne viel Geld hinzulegen.

Werde den K nehmen, aufgrund der Preisdifferens von 4€ zum normalen 2500.
Danke für eure Hilfe.

Mainboare weil soeben angesprochen, wird wahrscheinlich das:
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
da es Bluetooth hat, 8 Sata-Anschlüsse und B3-Stepping hat.
Das bügelt soweit ich weiß die Fehler der ersten Generation aus bzw. verhindert sie.

moquai schrieb:

Naja, nur warum sollten wir ihn darauf hinweisen, dass man zum übertakten spezielle Boards braucht, wenn er überhaupt nicht übertakten möchte? :P

Zuletzt bearbeitet:
nimm den i5-2400 und mit dem gesparten geld ne gtx 570 oder ne hd 6950/6970
Ergänzung ()

würde empfehlen den h61/67 oder z68 chipsatz zu nehmen, falls mal deine grafikkarte ausfällt kannste so wenigstens noch die interne gpu nutzen und surfen etc...

Zurück
Oben