Intel Core I7 3820 Ram-Beratung

SkylineR34

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner aufbauen.

Geplant sind folgende Dinge:

CPU: Intel Core I7 3820
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
Graka: EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2 2GB DDDR5
(Der Rest ist schon vorhanden.)

Betriebssystem ist Win 7 Ultimate 64Bit

Der Rechner ist zum größten Teil zum zocken und der soll halt nicht nach 2 oder 3 Jahren erneuert werden.

Beim Ram stellt sich nun die Frage, die sicherlich öfters schon gestellt wurde aber für mich nicht so ganz (verständlich?) erklärt bzw. beantwortet wurde.

Der I7 3820 soll ja 1600Mhz Ram unterstützen, ist das aber DEFINITIV so ? Oder kann man auch zb. 2000Mhz oder gar 2400Mhz Ram verbauen, ohne Probleme zu bekommen bzw. diesen wieder herabstufen zu müssen bzw. zu lassen.

Ich weiß einige sagen nun da gibt es kaum einen Unterschied aber mich interessiert einfach nur die Frage ist es möglich ja oder nein.

Ich habe nun diese 2 gefunden

Klick
Klick

Bis auf die Latenzen und natürlich die Produktserie worin besteht zwischen den beiden der wesentliche Unterschied ?
Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied ? Unabhängig vom Preis.

Und bei der Grafikkarte: Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ? Lautstärke und Haltbarkeit der Lüfter ?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten !
Mfg, SkylineR34

Der i7-3820 ist als Gaming PC Blödsinn. Wenn du nicht grade Quad SLI fahren willst ist S2011 generell rausgeschmissenes Geld fürs Gaming.
Ein i7-3770k ist schneller als ein 3820 und insgesamt auch billiger, und selbst der 3770k ist keine gute Wahl fürs Spielen.

Der Dominator Speicher ist halt noch ein tikken schneller und höher im High End Bereich angesiedelt als der Vengeance

Inwiefern keine gute Wahl ist er zu gut oder einfach nicht fürs Gaming geeignet ?
Mir geht es halt auch darum den 2011er Sockel zu haben möchte schon mit der Zeit mitgehen.

SkylineR34 schrieb:
Der Rechner ist zum größten Teil zum zocken und der soll halt nicht nach 2 oder 3 Jahren erneuert werden.
Also ich persönlich würde lieber jetzt ~100€ sparen und dafür dann in 2-3 Jahren noch mal aufrüsten.

SkylineR34 schrieb:
Der I7 3820 soll ja 1600Mhz Ram unterstützen, ist das aber DEFINITIV so ? Oder kann man auch zb. 2000Mhz oder gar 2400Mhz Ram verbauen, ohne Probleme zu bekommen bzw. diesen wieder herabstufen zu müssen bzw. zu lassen.

Intel hat die Prozessoren nur bis DDR3-1600 spezifiziert. Alle höheren Takt*raten fallen also unter Overclocking und kosten streng genommen die Gewährleistung/Garantie. Da die Speichercontroller der CPUs aber deutlich höhere Taktraten verkraften und über DDR3-1600 hinausgehende RAM-Teiler zur Verfügung stehen, ist in der Praxis auch der Betrieb mit DDR3-2133-Geschwindigkeit möglich.

http://www.pcgameshardware.de/RAM-Hardware-154108/Specials/RAM-fuer-Sockel-2011-DDR3-1600-das-Maximum-Leserbrief-der-Woche-907541/

SkylineR34 schrieb:
Bis auf die Latenzen und natürlich die Produktserie worin besteht zwischen den beiden der wesentliche Unterschied ?
Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied ? Unabhängig vom Preis.
Naja, genau das ist der Unterschied. ^^

Edit: Au man, bin ich langsam :D
Ist schon zum Zocken geeignet, aber überdimensioniert. Du wirst zwischen dem und dem i5 3470 keinen Unterschied spüren können, da am wahrscheinlichsten die Grafikkarte limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel 2011 hat nichts mit der "Zeit" zu tun. Dieser wurde für Workstation und Server entworfen. Von QuadChannel hast du beim Spielen nichts. Ich baue gerade für jemanden ein Sockel 2011-System, der damit aber auch sein Geld verdient. Das höchste aller Gefühle für Gamer ist momentan der i5-3570(K). Dazu 2x 4GB DDR3-1600 CL9 und du wirst glücklich. Spare dir also das Geld, investiere es in eine noch bessere Grafikkarte oder warte direkt auf die nächste Generation:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
Thermalright HR-02 Macho
MSI Z77A-G43
Crucial Ballistix Sport 8GB-Kit DDR3-1600 CL9
Gigabyte GeForce GTX 680 OC

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke mit einem Sockel-2011 System und bin sehr zufrieden. =)
Ich habe auch den i7-3820 auf einem MSI BigBang XPower II, 16GB ADATA Low-Voltage 1600 im Quadchannel, 2x GTX 670 (SLI)

Ob das System zum Zocken überdimensioniert ist oder nicht....ich hab das Geld, hatte ein riesen Spaß beim zusammenbauen und ein riesen Spaß bei dem täglichen benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch.

Wollte ja nur auf die Graka und den Ram eingehen.

Ich würde keinen 3820 zum zocken kaufen, da er langsamer als ein 3770 ist. Quelle
Die Mainboards sind auch viel teurer als die Sockel 1155er.
Der Verbraucht ist auch höher: http://ht4u.net/reviews/2012/intel_ivy_bridge_core_i7_3770k/index23.php
Und Übertakten ist mit dem 3820 auch nur bedingt möglich, da der Multi nur bis 43 geht. Das packt auch ein i7-3770 ohne K, hier geht der Multi mit einem Z77 Board für 1-2 Kerne bis 43 und für 4 Kerne bis 41.
Und in Spielen ist zwischen i7 und i5 quasi kein Unterschied feststellbar: https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/16/

Nimmst du also einen i5-3570 bist du in allen nahezu Spielen schneller unterwegs als mit einem i7-3820. Willst du auf Nummer sicher gehen nimmst du den i5-3570K oder i7-3770K.
Klaro geht auch alles mit dem 3820 flott, aber eben nicht ganz so flott, sparsam und günstig....

Zum Schluss zum eigentlichen Thema, eh ich es vergessen:
https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/
Ram spielt überhaupt keine Rolle, kauf nicht mehr als 1600er.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist ein System mit dem 3770k billiger, stromsparender und bei gleichem CPU-Takt auch schneller. Ein s2011 lohnt nur mit einem Sechskerner oder mit Multi-GPU. Der von dir angesprochene 3820, lohnt dann nur noch wenn man Multi-GPU nutzen will, weil sich der 3770k durch seinen freien Multi einfacher takten läßt, was aber auch auf die Sechskerner vom s2011 zutrifft. Der 3820 ist im Multi auf 43 begrenzt und darüber hinaus muß man schon über den Referenztakt höher takten, wodurch dann aber keine Spannungsabsenkung im Idle funktioniert.

PS: Ich nutze zwar auch ein s2011 zum spielen, aber eben mit zwei Grakas und einem Sechskerner. Den Sechskerner brauche ich aber zur Zeit noch mehr für meine Anwendungen, als für Spiele, auch wenn es schon Spiele gibt, welche den Sechskerner ganz gut nutzen (z.B. FC3).

Zuletzt bearbeitet:
SkylineR34 schrieb:
Genau so sehe ich das auch.

Wollte ja nur auf die Graka und den Ram eingehen.

Mit der Graka bist du ganz gut bedient...die GTX 670 ist eine super Grafikkarte =)
Ich hab zwei Palit GTX 670 Jetstream....sehr performant und leise + sehr niedrige Temps
Wobei du dir auch überlegen kannst, ob du nicht die GTX680 nimmst....die ist nämmlich etwas im Preis gesunken, aber das ist Geschmackssache. ;-)

Beim Arbeitsspeicher, bin ich auf Nummer sicher gegangen und bin bei den Herstellerangaben geblieben.
Wie gesagt, ich hab ein ADATA Low-Voltage-Kit 16GB mit 1,35V und 1600MHz.
Bin sehr zufrieden damit und an Leistung mangel es auch nicht.
Aber wenn du ein bischen Spaß am OC hast, kannst du natürlich auch größere Taktraten nehmen....aber ob du das dann auch visuel merkst...naja...auf jedenfall schaft die CPU 2133Mhz =)
Hab ich schon ausprobiert....aber ich bleib trotzdem bei den Herstellervorgaben.
Ist aber nur meine Entscheidung, um mein Gefühl der "Langlebigkeit" zu befriedigen.

Na-Krul schrieb:
Und Übertakten ist mit dem 3820 auch nur bedingt möglich, da der Multi nur bis 43 geht.
Laß mich überlegen, Multi 43 * BCLK 125 MHz war gleich wie viel? Ach ja, 5375 MHz. Aha, schlechter zu übertakten also. ;)

Ah ja, mal auf das Datum des Tests geschaut?
Zudem haben die Tester offenbar ein sehr schlechtes Exemplar gehabt, 4,5 GHz bei max. 1,3V hat bislang jede Sockel 2011 CPU geschafft, die auf meinem Board gesteckt hat, und das waren einige. Diverse andere Userberichte im WWW bestätigen das. Und seit dem C2 Stepping erreichen die CPUs noch relaxter BCLK 125, als es beim C1 der Fall war.
Zudem brauchen die CPUs bei BCLK 125 und niedrigerem Multi in der Regel weniger VCore, als bei BCLK 100 und höherem Multi.
Hier greift wieder meine alte Empfehlung, nur zu dem zu Posten, wovon man etwas Dank eigener Erfahrung versteht.
Zudem: wie seriös und fachmännisch sind die Tests bei ht4u.net?

@Topic: die C2 CPUs haben meist sehr gute IMCs, so daß selbst DDR3-2400 kein Problem sind. Aber auch CPUs im C1 Stepping schaffen das meist, bei mir läuft der RAM zum Benchen auch @DDR3-2400. Im Alltag sind 4 Module DDR3-1600 die beste Wahl. Wer auf nummer sicher gehen will, kauft ein Quad Kit, dann garantiert der Hersteller, daß der Quad Channel Betrieb auch zu 100% funktioniert. Meist ist das auch mit Einzelmodulen kein Problem, aber es gibt durchaus sehr seltene Sonderfälle, bei denen die Probleme bereiten, z.B. wegen unterschiedlicher Sub Timings, trotz identischem Modell. Und die Aufpreise für Quad Kits sind nicht mehr so dramatisch, wie vor Jahren bei den Dual und Triple Kits.
Viel wichtiger ist sowieso die mechanische Ausführung, viele OC Module passen "dank" großer HS nicht unter so manchen Kühler, also am besten Module ohne HS oder mit sehr flachem.

Habe ich irgendwo geschrieben, daß der 3820 besser zum spielen geeignet ist? Bitte mal richtig lesen.
Davon abgesehen hat der TE nach RAM für den 3820 gefragt, nicht, ob die CPU sinnvoll ist. Unterlaßt doch mal gefälligst Eure Unart, bei jedem dieser Threads vom Thema abzuschweifen und vom TE ein Begründung seiner Wahl zu verlangen, oder ihm seine Wahl madig zu machen, egal, was die Gründe dafür sind. Es nervt gewaltig.

Moin,

Also ich danke euch allen auf jedenfall erstmal für die Tipps und Ratschläge.

Ich bin dem 3770k mal nachgegangen und habe mal so im www geschaut wie es da mit dem Ram aussieht.

Soweit ich mitbekommen habe, sollte dieser 2133Mhz schaffen. (Oder gibts da Einspruch ?:D )

Die CPU ist zwar teurer als der 3820 dafür ist das Mainboard aber auch wieder billiger (Asus Maximus V)

Da dieses Board eh nur Dual-Channel unterstützt würde ich diesem Fall auf ein Corsair Dominator GT 2133MHz 8GB Kit setzen.

Mal noch eine Frage an die Leute hier was habt ihr so aus einem 3770k so schon rausgeholt (OC) ?

Mfg,

Zurück
Oben