Intel Core i7-3930K vs Xeon E3-1230 v3 - Welcher besser für Bildbearbeitung ?

Mr.President

Ensign
Hallo,

wie in der Überschrift schon steht würde mich gerne interessieren, welcher der beiden Prozessoren besser für Programme a la Lightroom 5, Photoshop, Illustrator ist. Einen 3930k könnte ich unter Umständen gebraucht für ca. 200€ bekommen...

Vielen Dank im Voraus

Wenn so günstig, würde ich zum 3930 greifen! Brauchst aber auch nen Board ect dafür! Was hast du denn momentan?

Ein neues Board müsste ich mir noch kaufen. Hab momentan ein Gigabyte Ga 870A-UD3 mit einem AMD 1055T.

'nen i7-3930K "Sandy Bridge-E" 6-Kerner mit HyperThreading würde ich auch für 200,- Euro nehmen.

Xeon ist sparsamer. Boards sind günstiger. Hat aber keine Grafikeinheit.

Aber i7 für 200 Flocken ist schon nicht schlecht.

Es kommt drauf an welche Hardware Acceleration die Programme unterstützen ? Ob sich das vll. nicht eher lohnt auf modernere Intel Features zu setzen, dann wäre ein Xeon mit IGPU effektiver.
Oder bei CUDA würde sich ein Xeon mit einer Nvidia Maxwell eher lohnen.

Ich würde mich erstmal kundig machen.

Lightroom ist rein CPU beschleunigt und profitiert daher von 6 Kernen.
Besonders wenn du viele Bild speicherst, merkst du den Vorteil von 6 Kernen. Ansonsten reichen selbst bei 32 Megapixel RAW Dateien auch 4 Kerne.
Aber für den Preis solltest du den 6-Kerner nehmen.

Laut meinen Recherchen unterstützt Adobe Lightroom Cuda , hier wäre eine Kombination aus Haswell + Nvidia Maxwell deutlich schneller und sparsamer als ein älterer 6 Kerner in dieser Anwendung.

Werd es jetzt wahrscheinlich so machen das ich den 3930k nehmen werde. Dazu noch evtl. ne AMD Grafikkarte + 16GB Arbeitsspeicher. Ich denke das sollte für meine Zwecke reichen.

Zurück
Oben