Intel Core i7-5700HQ? Warten auf Skylake? Releasezyklen zu klein!

HDopfer

Lt. Junior Grade
Hi,
ich will nun endlich komplett auf Notebooks umsteigen und keinen stationären PC mehr haben.
Dafür will ich auch gerne mehr Geld in die Hand nehmen und aktuelle Hardware haben. Leider ist es so, dass ich kaum noch hinterher komme mit den aktuellen Prozessoren.
Momentan sind die besten CPUs für Notebooks Intel i7 5te Generation mit dem Spitzenreiter i7 5950HQ, welche aber erst vor Wochen erschienen und kaum verfügbar bis auf MSI Notebooks.
Gleichzeitig sind jetzt aber auch die neuen Skylake Prozessoren für Desktop erschienen und bereits mobile Prozessoren auf gleicher Basis angekündigt. Irgendwie sind mir die Releasezyklen zu klein! Was soll ich machen? Wann werden die ersten Notebooks mit i7-6XXXHQ erscheinen? Ist die 5te Generation nur ein lückenfüller? Ist Broadwell bereits veraltet?

Zusatzfrage: Kann man mit dem mini Displayport Ausgang an Notebooks einen 4k Monitor mit 60 Hertz betreiben?

Leistungstechnisch wird sich wohl nicht allzuviel tun aber durch bessere Effizienz und iGPU ist Skylake mMn interessanter für den Mobilmarkt als für den Desktopbereich. Gerüchteweise soll es ja auch K Versionen mit offenem Multi für Notebooks geben - sollte das für dich ein Thema sein.

Wenn du warten kannst, dann warte ansonsten jetzt kaufen.

Wie kann es denn sein, dass die Intel Core i7-5700HQ erst vor einigen Wochen auf dem Markt ist und nächsten Monat Intel Core i7-6700HQ vorgestellt und eingeführt wird?

Die HQ Modelle sind neu, ja aber die U Modelle sind schon seit Jan 2015 verfügbar - so ganz taufrisch ist Broadwell nicht.

Zurück
Oben