Intel Core i7 920 performance heute und in Zukunft

Kopat

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
243
Hallo,

ja besitze seit einigen Jahren noch meinen Intel Core i7 920 mit 2,6 GHz. Wurde niemals übertaktet und läuft noch bis heute einwandfrei.

Meine frage lautet: Wie sieht es mit der Performance heute aus. Reicht das noch aus? Und zwar fürs Gaming. Normale office anwendungen etc ist ja klar. Nur einige Spiele wie z.B Company of Heroes 2 erwarten schon CPU's mit 4 kernen und auch über 3 GHz. Und wie sieht es noch für die Zukunft aus, also ungefähr. Wie lange könnte es noch für genug Power sorgen.
Macht es denn auch viel in den Spielen aus? Also bisher dachte ich, dass die Grafikkarte den gröpßten Part übernimmt. Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

Sagen wir mal ich sollte einen neuen CPU kaufen. Für mich spricht nur Intel als wahl. Habe gelesen, dass für das zocken alleine ein i5 völlig ausreicht und ein i7 nur für spezielle Programme wichtig sind wie z.B CAD oder sonstiges. Also braucht man den Multithreading überhaupt? Wenn einer fragt wieso ich denn ein i7 habe, war schon drin beim Kauf.

Hoffe auf viele Antworten und bedanke mich im voraus
 
Woher sollen wir wissen was für dich ausreichend ist? Na klar wird die CPU mit dem Takt nicht die Frameraten zustande bringen wie es modernere CPUs können. Eine allgemeine Aussage kann man hier, auch im Bereich Zukunftsfähigkeit, schlichtweg nicht treffen. Da kannst du auch gleich ne Glaskugel zu Rate ziehen. Würde dir ja meine leihen, aber die ist in der Werkstatt. Hagelschaden^^

Ich setze auch auf diese Plattform und hatte (hatte vorher u.a. auch einen Core i7 920) bis jetzt nie irgendwelche Performanceprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn zukünftige Spiele für Anforderungen an die Hardware? Weißt du nicht? Wir auch nicht. Also können weder du, noch wir dir auf diese Frage eine passende Antwort geben.

Es hängt nunmal auch stark davon ab, ob ein Spiel eher CPU oder eher GPU-lastig ist. Und eine Bremse wird es immer in deinem System geben. ;)

Kauf dir doch eine anständige Grafikkarte (leider nennst du diese ja nicht) und wenn das nicht ausreicht, dann guckst du halt, dass du dir ggf. ein neues Board inkl. CPU zulegst.
 
Das ist in der letzen Woche der 5. Thread mit genau diesem Sockel mit dem Inhalt "Reicht mein i7 noch?" Bisl die Suchfunktion benutzen bitte =).

Und ja: Bei 90% aller Games reicht ein auf 3,5-4GHz OCed i7-9xx noch aus.
 
http://www.pcgameshardware.de/Compa...4/Tests/Company-of-Heroes-2-CPU-Test-1076123/

In solchen CPU Tests kannst du dich selber kundig machen wo in Spielen mit einer Grafikkarte (in dem Fall die Titan) verschiedene CPUs als Unterbau dienen , hier kann man den ersten Nehalem ungefähr mit dem Yorkfield vergleichen, beiden liegen auf ähnlichen Niveau.
Wie man sieht zaubert da ein Haswell schon die doppelten Frameraten raus , was aber auch daran liegt weil die IPC des Haswell doppelt zu groß ist wie eine CPU von 2008 herum.
 
Die Suchfunktion wurde benutzt. Und nichts derartiges über diesen CPU gefunden. Ich rede nicht allgemein von einem i7 sondern ein bestimmtes. Und wenn die Frage einen nervt dann einfach nicht kommentieren. Und überlesen. Oder hast du ne allergie bei sowas und musst sofort raufklicken und dazu dein senf abgeben?

An die anderen. Vielen Dank für die Info. Und meine jetztige Grafikkarte ist eine Radeon HD 7950
 
@Kopat:
Willkommen auf computerbase.de, das ist der normale Ton in diesem Forum.
 
Kopat schrieb:
Und wenn die Frage einen nervt dann einfach nicht kommentieren. Und überlesen. Oder hast du ne allergie bei sowas und musst sofort raufklicken und dazu dein senf abgeben?
Entschuldige mal, aber es kam ein freundlicher Hinweis auf die Suchfunktion. Verstehe gerade dein Problem nicht. Scheint so, als wärst du allergisch auf irgendwas... :rolleyes:

Oder zeige mir nochmal die Stelle, die ich scheinbar überlesen haben muss, wo jemand ausfallend oder beleidigend wurde!


P.S: Es heißt die CPU und der Prozessor :D
 
@Q-Marine

Hi, bin nicht wirklich neu hier. Aber sowas kotzt mich an, wenn leute nichts besseres zu tun haben und nur nach Themen suchen wo sie was rauslassen können.

Und hat einer vielleicht Ahnung wo ich einen CPU vergleich machen kann?
 
Kopat schrieb:
Und hat einer vielleicht Ahnung wo ich einen CPU vergleich machen kann?

Auch, wenn du nun wieder rumheulst, weil dir jemand (ich) eine Suchfunktion nahe legt: ;)

Google und dann "CPU-Bezeichnung vs CPU-Bezeichnung"


(Kann auch bei eyefinity kein Problem an dem Postin gfeststellen. Es ist eine Feststellung auf die Häufigkeit der Threads mit gleichem Thema und ein Hinweis auf die SuFu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging an eyefinity :).

Danke für die Korrektur
Ergänzung ()

r0ck3r schrieb:
Auch, wenn du nun wieder rumheulst, weil dir jemand (ich) eine Suchfunktion nahe legt: ;)

Google und dann "CPU-Bezeichnung vs CPU-Bezeichnung"

Da frag ich dann wozu es Foren gibt, wenn man stets auf Google hingewiesen wird. Ja danke Google hab ich genauso genutzt, lediglich finde ich nichts richtiges. Und vielleicht weiß ja einer eine gute Seite, wo man gute vergleiche machen kann :)
 
Die Suchfunktion wurde benutzt. Und nichts derartiges über diesen CPU gefunden.

Glaubsch eher nicht das du dich bemüht hast ;) Es ist schon ein allgemeines Thema wo man relativ viel dazu im Netz findet und die meisten bemühen sich nicht und wollen aus Faulheit alles vorgekaut bekommen. Ich verstehe aber auch das vielen Nutzer der Unterschied zwischen den CPUs garnichts sagt weil sie technisch einfach nicht bewandert sind, aber dann sollten sie einfach erlich sein und sagen das Sie kein Plan haben so ein Diagramm zu lesen.
 
Das ist in der letzen Woche der 5. Thread mit genau diesem Sockel mit dem Inhalt "Reicht mein i7 noch?" Bisl die Suchfunktion benutzen bitte =).
Dies. Vlt. hilft: https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-290x-und-i7-950-4ghz.1403181/

Was spricht dagegen den Prozessor zu übertakten? Fürs meiste wird die Performance wohl reichen, für ARMA oder BF3/4 eher weniger. Keiner weiß was zu Zukunft bringt, jedoch läuft die CPU-Entwicklung bzw. der Geschwindigkeitsgewinn in den letzten Jahren langsamer und langsamer, mal sehen wann die neuen Befehlssätze durchschlagen. Die Grafikkarte ist fürs Daddeln natürlich immer noch wichtiger, kommt aber alles aufs Game an. Vlt. interessant: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Fürs meiste reicht wohl in der Tat auch ein i5, jedoch ist der 4790k durch hohen Standardtakt und mehr Threads je nach Anwendung deutlich schneller sein, Takt für ArmA und Cores für BF (oder so :freak:, glaub auch Watch Dogs mag Kerne).

Für den core i7 brauchst du dich nicht rechtfertigen, die ersten der core i Serie die released worden sind waren die i7 9xx, erst danach kam die Mainstream Plattform mit kleineren ('kleineren') Modellen.

Edit:
Kurz gesagt: Tests lesen und ggf. auch mehr Artikel, dann kaufen, wenns Geld da ist vlt. auch einfach dicker kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns in dem tempo weitergeht, reicht das ding noch die nächsten 10 jahre für spiele locker aus.

intels monopolstellung und lahme "next-gen" konsolen sei dank
 
Alles klar. Vielen dank. Werde mich dann mal schlauer machen und weiter gucken.
 
Voyager10 schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Compa...4/Tests/Company-of-Heroes-2-CPU-Test-1076123/

In solchen CPU Tests kannst du dich selber kundig machen wo in Spielen mit einer Grafikkarte (in dem Fall die Titan) verschiedene CPUs als Unterbau dienen , hier kann man den ersten Nehalem ungefähr mit dem Yorkfield vergleichen, beiden liegen auf ähnlichen Niveau.
Wie man sieht zaubert da ein Haswell schon die doppelten Frameraten raus , was aber auch daran liegt weil die IPC des Haswell doppelt zu groß ist wie eine CPU von 2008 herum.

bei 720 ohne irgendwelche bildverbesserer wohlgemerkt. kommt die gpu ins spiel, sinkt der abstand wohl nochmal
 
War gar nicht böse gemeint. Hab selber den i7-950 und hab die letzten Tage immer auf die Threads geantwortet. Nur wunderte mich einfach, dass das nicht "so leicht" zu finden war. ;) Nimms nicht direkt persönlich. Nur hier im Forum wird die Qualität immer schlechter und viele nutzen es direkt als "Google-Ersatz". :) Allergisch bin ich nur gegen Katzen :P

Also nochmal als "freundliche" Antwort: Wenn Du den i7 auf ~4GHz bekommst, wirst Du bei einer 280X z.B. eher noch ins GPU Limit laufen. Bei manchen sehr CPU lastigen oder schlecht multicore optimierten Games sieht es da schon anders aus. Da haben neuere Generationen wesentlich mehr Instructions Per Cycle. Da ist die neue CPU bei gleichem Takt dann dennoch schneller. Also kann z.B. bei Spielen wie BF4 die CPU dann auf 64Slot-Servern limitieren und sich jedoch in anderen Games zu Tode langweilen weil die GPU limitiert.

Meiner persönlichen Meinung nach kannst Du aber bei 3,8-4GHz jede aktuelle SingleGPU Graka einbauen und ohne Probleme spielen :) Ich habe zumindest mit einem i7-950 @3,8GHz und ner 290OC keinerlei Probleme. Keinerlei :)

Liebe Grüße :)
Ergänzung ()

Q-Marine schrieb:
@Kopat:
Willkommen auf computerbase.de, das ist der normale Ton in diesem Forum.

Ne, eigentlich nicht von mir :) Aber in den letzten Wochen berät man jemanden z.B. bzgl Netzteil und Co. 30 Leute sagen "kauf lieber das 530W BeQuiet!". Dann kommt eine Woche später ein Post mit "Das 700W LC-Power hab ich für 20€ bekommen, thx". Und da hat man oft den Eindruck, dass viele nicht ganz den Thread lesen den sie selber gestartet haben oder vorher nicht lange gegoogelt haben. Und die beiden Herren über mir haben ja schon allgemeine Infos gegeben. Daher habe ich nur noch meine Erfahrung beigesteuert, da ich selbigen Sockel noch immer verwende :)

Also nochmal: Sorry, war absolut nicht böse gemeint, da war ja sogar n Smilie drin ;) Und deine Frage hatte ich ja auch beantwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib dem Prozessor nochmal ordentlich die Sporen. Mit etwas OC reicht die CPU noch gut aus, wie der Test zeigt. Die CPU ist gleich auf mit hoch getakteten FX Prozessoren. So 3,2 bis 3,4 GHz und du hast erstmal Ruhe.
 
Zurück
Oben