Intel core i7 920 übertakten mit Turbo V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sheggi

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1
hallo
ich habe folgendes problem ich wollte meinen cpu intel core i7 920 übertakten mit den turbo V
aber ich habe mich vorher mit den thema nicht beschäftigt habe mir auch ein paar threads und so schon durchgelesen aber traue mich einfach nicht da rum zu spielen ich habe zu große angst was kaputt zu machen

meine frage ist wie ich den turbo V einstellen soll (wollte den i7 920 so auf 3.2 ghz übertakten)

meine pc daten

Mainboard: Asus Rampage || extreme, Sockel 1366, ATX, DDR3
Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192 kb, LGA 1366
Ram: 3GB-Triple-Kit Corsair DDr3
Grafikkarte: XFX geforce Gtx 275 896 mb ddr3

so wenn ihr irgendwelche daten noch benötigt fragt nach

danke schonma ;)
 
Welchen CPU Kühler hast du? Normal sind 3,6 Ghz bei einer VCore von 1,3xx V und einem Multi von 20 möglich, allerdings brauchst dann sowas wie ein Nocuta Kühler oder ein IFX 14, und selbst diese Kühler schaffen es die CPU bei 8 belasteten Threads auf nur 70-80 Grad zu halten, bei entsprechender Gehäusebelüftung.
Ansonsten kannst du auch die Asus EPU Engine nutzen, im Turbo Mode läuft die CPU auf 3 Ghz bzw 3,2 Ghz je nach kühlung.

Ohne Einstellungen im Bios wird es nicht funktionieren.
 
ich möchte auch gern mein i7 920 OC, habe aber auch große angst etwas kaputt zumachen. Habe einen Asus triton 88 als kühler und n haufen gehäuselüfter. mein ziehl wäre auch co 3.2 oder 3.6Ghz
 
Lüftgekühlt schafft ihr 3,6 Ghz bei 8 Threads nur wenn ihr Kühler ala Noctua oder Megahalems einsetzt, alles über 3,6 Ghz braucht mehr Spannung und eine Wakü.

Die Frage die sich mir stellt ist warum ihr das wollt.
 
Ich möchte gern die spannung so lassen, und 3.2ghz als ziel setzen.
nur ich hab halt sehr große angst was zu schrotten. und weiß auch garnet wie ich das anstellen soll.
muss ich dabei eig. auch die ramtaktung o.ä verändern?
 
@Kozack
Hier im Forum würde das übertakten eines i7 schon zig mal besprochen.

Benutze bitte mal die Suchfunktion.

Ich würde die Vcore leicht unter Standard senken (-0,05V) und dann soweit es geht übertakten.

Sofern man die Spannungen nicht erhöht, macht man bei anständiger Kühlung nichts kaputt.

Bei deiner Kühlung sollte auch eine Vcore Erhöhung von 0,1V noch problemlos sein.

mfg
 
Du solltest bedenken das die CPU schon so an die 170 W frisst und viel Hitze erzeugt.
3,2 Ghz sollte aber drin sein. Welches Board hast du und vor allem was versprichst du dir davon?
 
ich wollte in gta4 bessere fps erziehlen und einfach mal selber OC da ich noch nie etwas damit zutun hatte.

ich hab das evga x58 3x sli und meine cpu hat im idle ca. 22°C
 
Wie kalt ist es bei Dir in der Bude. Du weißt das Temps unterhalb der Raum-Temp schwierig zu erreichen sind *g*


Ach so .. is ja Winter :-)
 
Bei mir im zimmer sinds so um die 23-25°C im sommer waren die temps der cpu immer so bei 25-27°C
 
Und schon weißte was Du auf die CPU-Temp geben kannst. Der Sensor/die Software ließt Müll aus.
 
jahaha!!! da sich net lache. Er ließt richtig. Ein freund von mir hat ebanfalss einen i7 und einen mugen 2 Und hat auch nur 25°C. Willst du mich jetzt erzählen das wir beide kaputte sensoren haben? XD
 
Kannst viel Lachen. Nein ich will Dir erzählen das
a) CPU-Temp unter Raum-Temp physikalisch ein Problem ist
b) Die Sensoren in den Prozessoren nicht dafür gemacht sind Temps zu messen, sondern die CPU abzuschalten
c) Der Abschalt-Wert individuell für jeden Prozessor festgelegt wird, und Software die über eine ganze CPU-Reihe dafür 100° annimmt nur falsche Werte ausgeben kann
d) Die Sensoren im Idle-Bereich extrem ungenau sind, und nur ganz kurz vor der Abschalt-Temp genau.

Willste Nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-und-die-cpu-temperatur-auslesen.462252/

Lach weiter.
 
Ahhh erstmal danke für den link:D das errinert mich an ein PCGH-video wo die versucht haben eine cpu mit diesem luftspray zu kühlen. Die temperatur ging nur langsam hoch aber aufeinmal zeigte das bios 90°C an und der pc schaltete ab.

Und wie kalt/heiß ist meine cpu jetzt? ich weiß doch garnicht wie weit ich jetzt mit dem OC gehen kann.
 
Schaff dir erst mal ein Programm wie Realtemp oder Coretemp an, dann siehste mal was du auf deine 22° geben kannst! Was du mit 22° angezeigt bekommst, is sowieso nur der Headspreader und nicht die eigentlichen Kerne!
Lass mal bei Standart Prime95 laufen und schau dir mal die Temperaturen an, dann sehn wir mal weiter!

Bandit
 
@Kozack
Wenn Dein Rechner ausgeht oder throttelt (Throtte-Bit bei Realtemp) ist er zu warm.
Ich würde persönlich schauen nicht unter 20° Distance to TJMAX zu kommen. (Realtemp/Coretemp). Absolute Zahlen sind egal. Distance to TJMAX ist "richtiger" :-)
 
-=Azrael=- schrieb:
Lüftgekühlt schafft ihr 3,6 Ghz bei 8 Threads nur wenn ihr Kühler ala Noctua oder Megahalems einsetzt, alles über 3,6 Ghz braucht mehr Spannung und eine Wakü.

Die Frage die sich mir stellt ist warum ihr das wollt.

Kann ich so nicht bestätigen.
Mein Knecht läuft bei Standart-Spannung auf 3,8 mit einem IFX-14 absolut stabil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben