Intel Core i7 920 übertakten...nur WIE?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

infaction

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
11
Hey Leute,

ich bin neu hier im Forum und auch in der "OC-Scene" ;)
ich wollte mal fragen ob ich meinen i7 920 einfach so übertakten kann...ich hatte vor den Multi auf 20x stehen zu lassen und den FSB/BCLK auf 160 zu stellen. muss ich da noch was bei beachten? Spannugen etc. oder kann ich alles so lassen wie es war bzw. auf auto ?


Mein System:
Gehäuse: Aerocool Vx-e Pro LE
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 480 SuperClocked
Prozessor: Core i7-920
Mainboard: GIGABYTE GA-X58A-UD3R Rev. 2.0
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 1000W
RAM: GeIL DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev 2.0


THX im Voraus ;)
PhiL
 
eventuell musst du die Spannung erhöhen. Und alle festsetzen, keine einzige auf Auto.
 
Willkommen im Forum.
zu diesem Thema haben wir eine wunderbare FAQ, die Du über die Suchfunktion findest. Jede CPU ist anders, daher diskutieren wir das nicht jedesmal komplett einzeln...

Grundsätzlich sollten 160 BCLK auch ohne Spannungserhöhung funktionieren... probiers aus, mehr als abstürzen kann nicht passieren...
 
erstmal danke für die schnellen antworten ;)
...aber in den ganzen HowTo's wollen alle ja immer das maximum rausholen...ich will ja garnicht mehr als 3,4 oder 3,6 GHz ;) ...wie hoch müssen denn die Spannungen sein für 3,6 GHz, Multi 20x, FSB 180? achja...und was ist mit dem RAM, muss ich da auch noch was ändern?
 
i7-920-cpuz-jpg.196330


Das ist die Einstellung von meinem auf 3,6ghz.
Kannst vielleicht mal die selben Werte probieren.

MfG
$-!-n-u-S
 

Anhänge

  • i7 920 CPUz.jpg
    i7 920 CPUz.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 1.538
@ $-!-n-u-S
okay...was musstest du denn jetzt alles da einstellen? wie gesagt...absulutes neuland für mich ^^
 
Spannung würde ich solange nicht erhöhen, solange Du auch keine Abstürze hast. Nicht jedes Kind mag Spinat. ;-) Einfach Richtwerte für Spannungen angeben ist schwachsinnig. Erhöhe einfach auf FSB 180. Pass beim RAM auf, das der nicht die zugelassenen Mhz überschreitet, also den Teiler richtig setzen, das wars.

Falls Abstürze kommen, langsam nach und nach die Spannung der CPU erhöhen.
 
Ist schon lang her...zu der Zeit war ich auch auf komplettem Neuland.
Ich hab glaub ich nur den FSB auf 180, den Multi auf 20 und den Vcore auf 1,26...wie man oben lesen kann.
Alles andere hatte ich glaub ich so gelassen.

EDIT: Ich glaube dass 1,26V doch etwas wenig sein könnten, bei mir funktioniert es so auf Prime aber vielleicht musst du auf 1,3 hoch gehen.
Zuerst war ich auch noch auf knapp über 1,3V.
 
@ KOKOtm
was denn für teiler..? ^^ wie funktionieren die denn..?

@ $-!-n-u-S
hmm....so gelassen oder auf auto..? ...reicht mein kühler eig dafür aus..?
 
So gelassen.
Bei deinem Kühler könnte es knapp werden...versuch so wenig Vcore drauf zu machen wie möglich. Also immer wieder in Prime testen.
 
das is mies -.- was heißt denn so wenig Vcore wie möglich? du hast bei dir 1,264 V, richtig? ...was ist denn das minimum?
 
Das Minimum kann man nie sagen da es von Prozessor zu Prozessor anders ist. Das musst du ausprobieren.
An deiner Stelle würde ich mal mit 1,3V beginnen wenn du auf 3,6ghz gehst und wenn Prime ein paar Stunden ohne Fehler läuft Stück für Stück den Vcore senken.
 
okay...und wie siehts mit dem Kühler aus..? ist der nicht so gut..? ich hab den noch hier rumliegen da ich im moment noch den boxed kühler drauf hab ;)
und noch eine frage hab ich da... reicht mein System (auf 3,4 GHz) denn so aus zum zocken?
 
Besser als der Boxed ist er :)
Ja das System reicht locker aus...du hättest vielleicht nur ein 600W Netzteil gebraucht und dir für das gesparte Geld einen besseren Kühler nehmen können, aber das System ist auf jeden Fall High-End momentan.
 
ohh...naja gut zu wissen das es auch 600W getan hätten xD ...nu ists ja zu spät ^^ ...kannst du mir denn einen guten aber auch günstigen kühler empfehlen?
 
Wie hoch ist dein Budget ?
Bestes Preis/Leistungs Verhältnis hat meißtens der Mugen2 Rev.B
Aber ich denke zu so einem System wie deinem passt ein Kühler wie der Prolimatech Megahalems mit einem guten Lüfter oder ein Kühler wie der Noctua NH-U12P SE1366 mit dem du ein Komplettpaket hast indem schon 2 Spitzenlüfter enthalten sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben