Intel Core i7 975 VCore-Spannung

Reaper89

Ensign
Hallo CB-ler,

ich bin gerade dabei mein System zu übertakten um meine WaKü ein bisschen aus zu reizen :-) Ich bin momentan bei 4,1GHz aber das System läuft soweit auch stabil. Jetzt wollte ich mal wissen ob die 1,424V VCore "normal" sind?
Ich weiß das es auch immer auf die Quali des Chip's ankommt.

Greetz

1,424V sind keineswegs normal und für meinen Geschmack doch schon zu hoch.
Unter Luft würde ich deutlich unter der 1,4er Grenze bleiben; bei Wakü sieht das für dich glücklicherweise immer noch ein bissel anders aus. Da kann man dann schon mal etwas höher gehen, wenn auch das nicht heißen soll, dass 1,424V gut sind. Auch mit Wakü wären mir das zu viel!
Hast wohl eine miese CPU abbekommen....normalerweise sollte das mit weniger Spannung auch zu schaffen sin...
Wie sind denn deine Temps?

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, 1,4XXV ist echt nicht wenig. Mein i7-930 läuft übertaktet obwohl er mit knapp 1V untervoltet ist. Ich würde auch 1,4V als maximal Grenze sehen. Das schont die CPU und den Geldbeutel^^

@Domski
Meine Temps sind im Schnitt bei 62°C unter Last in WPrime 1024.

Mir kommt das auch schon relativ hoch vor aber wenn ich mit der Spannung runter gehen bekomme ich BlueScreen's. Ich mach mal ein Bild von dem ganzen wenn ich nochmal einen hab. Vielleicht sind auch nur wieder die Sata-Kabel kaputt...

der 975 hat doch nen freien multi, schreib mal was du für 4,1 eingestellt hast.
zudem ist der 975 das update des 965 und damit die neuere revision die besser gehen sollte.
das wär sagenhaft schlecht, mein i7 950 kommt unselektiert wesentlich weiter ohne freien multi.

1,4...1,5volt ist gar kein problem solange die core-temperatur unter 70grad bleibt.
hab selbst schon 1,7 angelegt für den einsatz unter ln2, da ist alles noch flockig :)

@wertewandel
Für die 4,1GHz habe ich lediglich den Multi auf 30 gestellt und halt die VCore auf 1.45V. Ich hab die Rev. D0

Hab jetzt mal die VCore runter gestellt auf 1.35V und den Multi auf 28.

Hier mal ein Bild des BlueScreens den ich nach dem absenken des VCore bekommen habe bei einem Multi von 30:

Hier noch die restlichen Bilder für die aktuelle Einstellungen:

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Wenn ich das dann richtig verstehe müsste ich meinen VCore noch mehr erhöhen!?

Lässt jedenfalls der BSOD drauf schließen.
Ich schließe mich übrigens der allgemeinen Meinung an, mehr als 1.4V würde ich auf die Dauer auch nicht auf die CPU brennen.

Dann ist das wohl wieder mein typisches Glück!!! :(
Hab ja schon Probleme mit der Kühler für meine GraKa gehabt ohne ende.

naja, nicht unbedingt.
wenn du nur am multi schraubst bleibt der ganze baseclock ungenutzt und dümpelt auf 133mhz. da verschenkst du massiv leistung wenn man bedenkt, dass viele andere problemlos auf 150,180 und sogar über 200 gehen.
vielleicht erreichst du mit nem 27er multi und etwas am baseclock spielen ganz andere geschwindigkeiten...
generell stellt man sowiso erstmal den multi auf 6 und tastet sich vor was das mobo an maxclock mitmacht und geht dann langsam zurück um das beste verhältnis aus bclk und multi zu finden.

nur den multi verändern... das ist ne methode für black edition käufer die sich garnicht einlesen wollen ;)

@wertewandel
Hab den BLCK jetzt mal auf 150 erhöht und die VCore auf Auto stehen lassen. Der Multi steht auf 26 und hab bei 3.9GHz einen VCore von 1.328V. Werd da noch ein wenig mehr herumspielen, vielleicht bekomm ich es ja doch noch 4GHz - 4.5GHz und das mit weniger als 1.4V.
Eingelesen habe ich mich schon... aber vor fast 2 Jahren wie man einen Core 2 Duo übertaktet.

Habe mir damals eigentlich gedacht das, wenn ich einen Core i7 Xtreme kaufe, ich lediglich nur den Multi erhöhen müsste und vielleicht noch den VCore und dann ist gut. So kann man sich irren wenn man noch keine Ahnung hat von PC-Hardware :freak: Wenn mal ein neuer Rechner her kommt dann nehm ich keinen Xtreme mehr. Das Geld steck ich dann lieber in was anderes.

den BLCK kannst du locker noch auf 180 erhöhen!

Über 1,4V bei popeligen 4,1 GHz sind schon mehr als abartig und mit einer schlechten CPU nicht zu begründen. So schlechte 975X, noch dazu im D0 Stepping, gab es schlicht und einfach nicht.
Es gibt mehrere mögliche Ursachen:
  • Beim Übertakten von Sockel 1366 Systemen war noch wesentlich mehr Grundwissen nötig, als es Heute bei Sandy Bridge der Fall ist. Und selbst das Übertakten von SB Systemen stellt für viele User, wie man hier täglich lesen muß, ein unüberwindbares Problem dar. Ursache ist fast immer, daß diejenigen nicht wirklich die zahlreichen FAQs und Guides lesen. Beim Sockel 1366 ist das natürlich noch fataler. Zu diesem Grundwissen gehört z.B., daß viele Bloomfields bei Multis oberhalb 25 zickig wurden, mal wollten sie gar nicht mit höheren laufen, mal nur mit ungeraden, mal nur mit geraden. Deshalb gilt auch für den 975X: große OC Sprünge nur mit hohem BCLK. Daß man dazu keine Spannungen auf Auto läßt sollte sich von selbst verstehen, ebenso, daß bei dieser Architektur das Board und seine Fähigkeiten eine große Rolle spielte.
  • CPU Erstbesitzer? Wenn nein, vielleicht hat der Vorbesitzer oder Du selbst die CPU dauerhaft mit zu hohem VCore betrieben und das Degrading hat eingesetzt. Auch hier wieder: Spannungen auf "Auto" veranlaßte viele Sockel 1366 Boards zum gnadenlosen Overvolten. Dauerhafte Spannungen bis etwa 1,45V machen den Bloomfield CPUs nichts aus, darüber und bis etwa 1,65V kann man sie bei ausreichend Kühlung kurzzeitig, z.B. zum Benchen, auch bedenkenlos betreiben, liegen längere Zeit mehr als 1,6V an, setzt das gefürchtete Degrading ein, über 1,7V sterben die CPUs, wenn sie nicht gerade unter LN2 laufen, sehr schnell, der Tod tritt dann gern mal schneller ein, als die Schutzmechanismen die CPU abschalten können.
  • Board taugt eventuell nichts. Siehe 1. Punkt.
Was bei einem 975X normal ist, siehst Du z.B. hier (auch ein D0): https://www.computerbase.de/forum/t...e-regeln-beachten.409866/page-18#post-7560072 War zwar zugegebenermaßen eine der für WaKü weltweit besten Bloomfield CPUs, die jemals Intels FABs verlassen hat (wie man auch bei hwbot sieht, hat dafür absolut nicht mit großer Kälte skaliert), aber zeigt trotzdem mal in etwa die Richtung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
@frankpr
Ich habe bisher nur einen bei PCGH, einen bei overclockingstation.de und einen hier im Forum gefunden. Da wurde unter anderem auch erwähnt das man die Spannungen bei der NB erhöhen kann um etwas VCore einsparen zu können. Unter anderem auch die Spa der QPI/Vtt. Allerdings steht halt nicht drin welche Spannung wie hoch gestellt werden darf bevor es kritisch werden könnte. Von daher habe ich alle 5 vorhanden Spannungen mal nur um 1 Schritt erhöht. Das waren so um die 40mV.

Die CPU habe ich neu gekauft und bis letzten Dienstag nie übertaktet gehabt da mir davon abgeraten wurde da ich zuvor eine Corsair H50 hatte. Deswegen habe ich ja jetzt die WaKü eingebaut.

Ob mein Boards was taugt hoffe ich mal. Habe ein GA X58A-UD7 Rev. 1

Welche Spannungen kann ich den noch erhöhen um das Sys zum laufen zu bekommen bzw. auch um den VCore runter schrauben zu können? Hab noch gelesen das man die CPU PLL absenken kann, in wie weit bringt das was?
Hab mein System bei einem Multi von 21 und BCLK von 200 zum laufen bekommen und mal wPrime laufen lassen. Der VCore ist im Bios bei 1.375 V und CPU-Z zeigt mir 1.344V an.
Ich komme einfach nicht über die 4.2GHz...

Zuletzt bearbeitet:
QPI Spannung auf 1,35V fixen, reicht das nicht, für 24/7 bis maximal 1,38V erhöhen, zum Benchen gehen auch kurzzeitig bis 1,42V, ohne daß die CPU dauerhaft Schaden nimmt.
Uncore Takt auf das doppelte des RAM Takt, aber beachten, daß bei vielen CPUs oberhalb 3,8GHz Uncore Takt die Luft dünn wird, ohne mit der QPI Spannung über 1,4V zu gehen. Mein 975X hat bei 1,35V QPi Spannung noch 4,4 GHz Uncore geschafft, allerdings auf dem Rampage III Extreme, das mit Spannungen eh deutlich sparsamer als andere Boards umging. Bei Uncore 3,6 GHz hat die CPU auf dem z.B. nur 1,31V QPI gebraucht, bei Vollbestückung, versteht sich.
NB und SB Spannung mußte ich nie erhöhen, höchstens 0,05V mehr bei der NB, wenn ich zum Benchen den PCIe Bus auf bis zu 110 MHz übertaktet habe, was aber für 24/7 Unsinn ist.
LLC hatte ich 24/7 immer aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
QPI habe ich auf 1.355V gestellt da 1.350V nicht möglich ist bei meinem Board.
Meinen RAM habe ich per Teiler auf 1600MHz laufen (hab auch nen 1600MHz RAM drin). Teiler selber steht auf 8. Uncore habe ich auf 3200MHz gestellt. Der PCIe ist auf 100MHz gefixt. Der QPI Clock steht auf 36 und hat 7.2GHz.
NB und SB habe ich alle Spannungen auf die Standartwerte gefixt, ebenso die CPU PLL die bei 1.8V Standart (laut BIOS) liegt. Die LLC kann ich nicht deaktivieren. Im BIOS kann ich nur auf Auto, Standart, Level 1 und Level 2 stellen. Von daher habe ich es auf Standart gestellt. Aber sobald ich den Multi auf 22 anheben (4.4GHz) bleibt der Rechner bei "Windows wird geladen" stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben