Intel- Core i7-980X + Mainboard identifizierung

Equality

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
219
Hi Leute,
Ich bin durch Zufall sehr guenstig an einen Intel® - Core™ i7-980X 3.33GHz Processor gekommen. Nun habe ich aber ein Problem. Ich habe mir vor einen Jahr einen PC von der Stange gekauft. Erst dachte ich mein Mainboard wuerde fuer den Processor schon ausreichen, hab aber vorsichtshalber mal den Kasten aufgeschraubt und nachgeguckt.

2 Dinge die mich nun schwer verwirren.

1. Everest Ultimate sagt mir ich haette ein: Motherboard Name: Asus IPMTB-TK (Truckee)
Soweit so gut dacht ich. Also ein Asus.

ABER!!!

2. Ich schraub meinen Rechner auf, guck auf das board und dort steht kein Wort von Asus sondern Pegatron. Ich habe von dieser Marke noch nie etwas gehoert. Nach etwas Googlen hab ich dann rausgefunden das dies eine kleine "Partnerfirma" von Asus ist die wohl billige boards herstellen und ueberall auf dem Globus verkaufen.

Ich habe nun versucht irgendwie etwas ueber mein Mainboard rauszubekommen oder wenigstens es zu identifizieren, bin jedoch gescheitert. Im Handbuch von meinem PC steht auch kein Wort darueber geschrieben.

Habt ihr eine Idee wie ich nun rausbekomme was ich fuer ein Mainboard wirklich besitze und ob es diesen Prozessor unterstuetzt. Oder wuerdet ihr mir direkt raten ein neues Board zu kaufen?
 
wenn da pegatron drauf steht steht auch noch eine nummer auf dem board .. das ist dann dein board

du hast halt ein oem asus board .. die werden unter dem label pegatron verkauft.
was für eine cpu war denn bis jetzt auf dem board?
 
Ich rate dir, die CPU wieder zu verkaufen... welch Zufall, ich suche so eine... ;)

Scherz. Nein, dein Board hat eine interne Bezeichnung, die dir z.B. CPU-Z anzeigt. Danach suchst du bei Asus und dann solltest du fündig werden.
Aber; meist sind diese Billigboards nicht darauf ausgelegt, solche prozessoren aufzunehmen... ein Biosupdate für eine entsprechende Kompatibilität ist also nicht selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woa super schnelle Hilfe hier =)

Derzeit ist ein QuadCore Intel Core i7 920, 2800 MHz (21 x 133) eingebaut.

Ich habe gerade mal den PC namen gegooglet und bei der Hestellerseite von HP etwas gefunden um mein Bios zu updaten.
Patchnotice: 2010-04-14 , Version:5.28, 1.56M
IPMTB-TK Motherboard BIOS update improves system support for Intel Core i7-980X Extreme Edition processors, and resolves issue with the system hanging when entering sleep mode.

Leider hilft mir das immernoch nicht weiter bei der Suche nach der Genauen Mainboardbeschreibung.
Aus meinem Board sind folgende Nummern:

CT:P ATXU 4H 0Z Y0 2X3
PN: 517194-001 REV:A07

Sind dies die richtigen?
 
Wenn ein 920 drin ist passt alles zusammen

PS: Für 300€ würde ich die CPU nehmen ^^
 
PaLLeR schrieb:
Wenn ein 920 drin ist passt alles zusammen

Nicht zwingend; aber das kann man ja testen; einfach den 980x einbauen... wenn er läuft, gut, wenn nicht, dann eben nicht ;)
Dann mußt Du ein Biosudate suchen

*Edit: wenn ich das richtig sehe, unterstützt das Board so nur den 920 und den 930... mußt wohl ein Biosupdate suchen...


PaLLeR schrieb:
PS: Für 300€ würde ich die CPU nehmen ^^

nenene... ich war zuerst da und biete mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt da diverse Möglichkeiten:
Das Brett ist pinkompatibel aber nicht softwarekompatibel (also ein 1366er Brett) - irgendwie halte ich das bei einem 1366er Sys für sehr unwahscheinlich, da die im Schnitt so 900-1000€ OEM kosteten (ich habe für alles 1800€ hingelegt :freak:) - in diesem Fall kann ein Bios Update helfen und alles ist in Butter

Das Ding ist auch Softwarekompatibel
Alles ist im Butter

Das Brett ist gar nicht kompatibel - das wäre schlecht. Du müsstest dann für minestens 150€ ein neues Board kaufen

Aber die Frage ist doch: Was für ein Prozessor ist jetzt drin? Ich tippe mal auf einen i7 920 - kein Mensch, der es auf CB schafft, ist in der Regel so ... unwissend, eine CPU für ein Falsches Brett zu kaufen.

Nimm dir mal CPU-Z vor (Download hier bei CB) und sag uns das einfach mal. Im CPU-Z wird auch ganz hervorragend dein Board angezeigt. Von Everest halte ich nicht so viel muss ich sagen...

Wenn das alles nicht passen sollte und du dir kein neues Board kaufen will, dann schickst du mir mal eine PM und ich zahle dir einen guten Preis (will aber vorher wissen, was DU dafür bezahlt hast) - Je nachdem kann ich mir auch 100 mehr vorstellen.


Also bis 600€ würde ich gehen. Mehr lohnt sich einfach nicht. Mein i7 ist sauschnell bei 3,6Ghz und die 600€ kann ich sehr sinnvoll nächstes Jahr in den 8Core Bulldozer investieren. Auch wenn ich fürchte, dass die Einzelkernleistung sinken wird, möchte ich mal wieder AMD supporten. Mein erster PC war damals noch ein Athlon, als Sockel A gerade neu war. Hatte dann bis 939 immer AMD und bin von Dualcore 939 nach einer langen Durstrecke direkt für Heidengeld bei Intel "eingestiegen". Okay ich kann hier nicht mit der Stammuserschaft mithalten vonwegen P1 40mhtz und so. Aber so alt bin ich halt nicht. Baue mir nächstes Jahr lieber ne kleinere CPU aber eine fette GPU ein. Deswegen wäre mir der 980X auch nicht so viel Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Biosupdate gerade gemacht. Also laut Hersteller sollte er es nun unterstuetzen. Der Rechner ist von HP. Hier die Herstellerseite mit allen Angaben zu meinem System:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...en&dlc=en&cc=us&lang=en&product=4041161#N1055
Dort gibt es auch die genaue Bezeichnung von meinem Mainboard. Dennoch bin ich mir nicht so ganz schluessig ob dieses Mainboard ausreicht. Ihr koennt ja mal schaun ob es wirklich lohnenswert ist so eine CPU in so ein Mainboard zu stecken.
 
Ich fände es irgedwie lustig eine 1000€ CPU in ein 90€ Motherboard zu stecken xD Ich würde mir an deiner Stelle ein neues Motherboard kaufen
 
Nach dem Schriebeschreib auf der Seite sollte die CPU unterstützt werden. Spätestens nach einem Biosupdate. Aber dennoch ist das Board echt... na, sagen wir nicht unbedingt die beste Unterlage für die CPU :D

Bau ein und teste. Wenn Du das gute Stück dann doch nicht haben willst; hier kreisen schon die Hardwaregeier und ich bin einer davon ;)
 
geht auch. Pass nur auf, dass es auch in dein Gehäuse paßt ;)
 
S.V.K. gibt es nicht schon das ASUS Rampage III? Ist das nicht die Bessere Investition fuer nur 100 Euro mehr?
 
Ja, es gibt auch schon das Rampage III, aber nur das extreme, das ist größer als das Gene, ich würde an deiner Stelle das Rampage III Extreme nehmen
 
ja, gibt es, nein, ist es nicht... das Rampage 3 ist auf maximales Overclocking ausgelegt... im Prinzip ist es kaum besser als das Rampage 2, es sei denn, du willst die CPU mit Stickstoff kühlen und 3 oder mehr Grafikkarten verbauen... aber für dich ist es Schwachsinn ;)
Andererseits hat es schon USB 3.0 und Sata6GB... das ist aber auch der einzige Vorteil. Ansonsten ist das Rampage 2 Gene die vernünftigste Wahl, wenn man ein Midi-ATX Board möchte Evtl. noch das Rampage 3 Gene), aber das Extreme ist überflüssig... ansonsten nehmen sich die X58 Boards nicht viel, ist immer nur eine Frage der Ausstattung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott! Bei dem Board habe ich echt einen Schrecken bekommen! Wie kann man einen X58 Chipsatz auf etwas derartig abartiges stecken?! Ich weiß schon warum ich keine OEM PCs kaufe. Ich glaube mal das Board wird auch 0 OC zulassen, da das ja von den OEMs absolut nicht gewünscht ist und die Spannungsversorgung dabei implodieren würde. Was da halt an Spannungsversorgung so da ist.
Und eine 980X ohne OC ist irgendwie schon wieder ein Verbrechen.

Mal ne Frage: was hast du denn für die CPU gezahlt?
 
Also: http://www.amazon.com/ASUS-LGA-1366...r_1_1?s=gateway&ie=UTF8&qid=1285516886&sr=8-1
oder: http://www.amazon.com/Rampage-III-G...r_1_4?s=gateway&ie=UTF8&qid=1285516886&sr=8-4
oder: http://www.amazon.com/Rampage-II-Ex...r_1_2?s=gateway&ie=UTF8&qid=1285516886&sr=8-2

Ich tendiere zum ASUS Rampage III Gene LGA 1366 Intel X58 Micro ATX Motherboard von der Ausstattung. Damit bin ich fuer die Zukunft denke mal geruestet. Und vom overclocking habe ich auch nicht so viel Ahnung. Also lasse ich das wohl besser ^^
 
Zurück
Oben