Intel Core i7 - überhitzt ständig

lFatBOY_2l

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
179
Hallo,
Ich habe einen intel Core i7 7700k, benutze die Cam Software da ich NZXT Produkte habe, Problem ist das der Prozessor ständig zu heiß ist, jetzt im idle Modus ist er bei 53°c, während Games die normalerweise überhaupt keine Probleme darstellen sollten (League of Lgends) gehts rauf bis zu 82°c.
Woran könnte das liegen? Einfachste Lösung wäre wahrscheinlich eine neue Kühlpaste auftragen nehm ich an?

Windows 10 btw, gekühlt wird es mit einer Kraken x62, Motherboard ist ein Asus 270f
 
82°C ist für einen 7700K nicht wirklich heiß. Schockiert micht nicht so wirklich. Auf welche Temperaturen steigt die CPU bei Vollast?

Wenn die Temperaturen da weiter steigen sollte man sich die Kühlermontage noch einmal ansehen.
 
Bis 95 Grad würde ich mir keine Gedanken machen. Problem beim 7700k ist immer die Wärmeleitpaste zwischen Die und HS. Lösung: Köpfen des Prozessors. Damit erreichst du meist einen sehr deutlichen Temperaturunterschied
 
Ist die CPU denn übertaktet, oder läuft sie auf Standardtakt?
82°C bei nur mäßiger Belastung und einer WaKü kommen mir selbst für diese CPU etwas hoch vor. Ok, Intel nutzt nur diese miese Zahnpasta als Wärmeleitmittel zwischen Chip und Heatspreader, aber dennoch sollte die CPU da nicht so heiß werden.
Mal neue WLP auftragen und die Kühlermontage an sich überprüfen.
 
Kühler sitzt nicht richtig
Wasserpumpe defekt
Cpu zu viel Spannung
Cpu Köpfen könnte die Lösung sein falls die drei Sachen i. O. sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Grundsätzlich sind 82 Grad noch weit entfernt von zu heiß, jedoch sollte er zumindest im Idle etwas kühler sein.
 
Clonemaster schrieb:
Kühler sitzt nicht richtig
Wasserpumpe defekt
Cpu zu viel Spannung
Cpu Köpfen könnte die Lösung sein falls die drei Sachen i. O. sind.
Was bedeutet denn CPU köpfen? :D
Habe eben eine WLP bestellt, Der Kühler sitzt extrem fest und bewegt sich nicht. Inwiefern zuviel Spannung?
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
82° mit nem Kraken 62? Was läuft denn da verkehrt? Mein R7 hat bei 30° Aussentemperatur mit Sonne aufm Tank gerade mal um die 45°-50° unter Last.

Ja eben deswegen mach ich mir ja Sorgen, jetzt im idle hats nur mehr 30°c, und nein die CPU ist nicht übertaktet..!
 
Also meine CPU läuft mit 1.4v ist geköpft und hängt an einem 420mm Radiator. Unter Prime 95 nicht über 70grad beim zocken (pubg) 60-65grad. Das müsste deine Kraken x62 auch schaffen wenn du deine CPU köpfst.
 
lFatBOY_2l schrieb:
Sagt mir nichts, was sagen Coretemp und HWinfo?
Kann auch einfach ein falsch ausgelesener Sensor sein.
Die haben gerne mal nen Abstand von bis zu 20°C.
 
Das ist Köpfen einer CPU
 
Chillaholic schrieb:
Sagt mir nichts, was sagen Coretemp und HWinfo?
Kann auch einfach ein falsch ausgelesener Sensor sein.
Die haben gerne mal nen Abstand von bis zu 20°C.
also Core Temp sagt mehr oder weniger das gleiche, ich könnt mal ein Game zocken und schauen was sich da dann bei den beiden Programmen tut.
 
Ist dein Tower geschlossen, kühlst du quasi mit warmer Luft ausm Gehäuse, bekommst du genug Frischluft ins Gehäuse?
Sind die Temperaturen besser beim zocken mit offenen Tower?
Welche Spannung zeigt deine CPU an beim Spielen?
Wie warm ists in deinem Raum/Zimmer?
 
vollkommen iO die Temperatur. Ist ohnehin nicht zwischen Intel und AMD vergleichbar, Zahnpasta hin oder her. Bis 95°C is vollkommen latte.
 
Tower ist geschlossen, habe gerade zu den Kühlrippen hingegriffen die sind recht kühl... Also denke ich es muss daran liegen das die Standard WLp von Intel für nichts ist..
So warm wie es halt im Sommer ist. An die 24°c oder so ^^

Ich sehe gerade auch das meine 1080 im idle bei 51°c ist. Ab wann werden da die Fans eingeschalten?
 
1.Mach als erstes einen CMOS-Reset und schau dir die Temperaturen noch einmal an.

-sollte das Problem weiterhin bestehen !

2.Erneuer die Wärmeleitpaste deiner CPU und überprüfe ob die Pumpe richtig sitzt (und richtig angeschlossen ist)
 
Eigentlich braucht er sich den ganzen Stress gar nicht geben.
Er hätte durch ein handeln auch kein Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rou
Wieso soll er die CPU Köpfen wenn er beim Zocken auf 82°C kommt? Ist doch total übertrieben.

@TE Du brauchst dir keine Gedanken machen. Wie schon weiter oben gesagt brauchst du dir bis 95°C keine Sorgen zu machen. Auch wenn die Temps etwas höher sind als sie mit dem Kühler sein sollten, denke ich, dass einfach zu viel WLP aufgetragen wurde oder der Kühler zu fest angeschraubt wurde. Aber, immer noch nicht bedenklich.

Gruß Rou
 
Allein das Risiko beim köpfen...
wie schon geschrieben. Stimmt die Spannung, Wärmeleitpaste?
 
Zurück
Oben