Also wie schon gesagt, ich hab vorne einen Lüfter, der Luft ins Case zieht und eben hinten den Lüfter, der Luft rausbläst. Der Gedanke, den ich halt habe, ist, der Airflow ist an dem Rechner jetzt schon seit 2einhalb Jahren so, wieso sollte der plötzlich nicht mehr genügen? Hab ja nix am System geändert.Pyrukar schrieb:hmm, also mir ist vor einigen Jahren meine H100 mehrfach abgeschmiert ... jedes mal Lagerschaden und 2x auf Garantie getauscht ... beim 3ten Mal hab ich einen Luftkühler eingebaut bis ich dann auf Custom loop umgestellt habe. Ich hatte gehofft, dass sie inzwischen derartige Probleme gelöst haben, aber anscheinend habe ich mich getäuscht. Andererseits wars in meinem Fall so, dass ich eindeutige Geräusche aus der Pumpe wahrgenommen habe bevor sie dann entgültig die Krätsche gemacht hat. Das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein und interessant ist mMn auch, dass es bei älteren Spielen nicht passiert.
Instalier dir vielleicht mal HWinfo und Prime95. Dann führst du einen Stresstest durch und schaust mal wie sich die Temps verhalten. Wenn sie Instant auf 90+°C schießen fördert die Pumpe nicht so wie sie sollte. Wenn sie Langsam ansteigen oder sich unterhalb der 80°C einpendeln dann könnte was drann sein an schlechtem Airflow und starker Aufheizung durch die GPU ... ziehen denn die Lüfter Außenluft durch den Radi oder schiebst du innenluft nach außen durch den Radi? Denn Thermodynamik in a nutshell. Mit heißer Luft lässt sich nicht kühlen.
Was ich damit Sagen will: Wenn du mit deiner Graka die Luft aufheizt die anschließend durch den Radiator gedrückt wird ist die Kühlleistung im Radiator natürlich deutlich niedriger als wenn du Luft mit Raumtemperatur durch den Radiator ins Gehäuse ziehst. Andererseits muss in letzterem Fall eben deine GPU mit bereits aufgewärmter Luft arbeiten. Mein Vorschlag wäre: den Radiatorlüfter einblasend montieren und noch mindestens 1 weiteren Lüfter Luft ins Gehäuse blasen lassen. Lieber einen leichten Überdruck im Gehäuse als einen Unterdruck aber wenn du natürlich genügend Lüfter hast kannst du auch gerne noch einen ausblasend montieren.
Ich hab jetzt nach den ganzen Antworten hier auch die Pumpe im Verdacht und werde jetzt mal diese Tests machen, die du vorgeschlagen hast. Danke dafür!