• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel Core Q9300 kostengünstig aufrüsten? (CPU + MoBo)

Mr.Blade

Lieutenant Pro
N'Abend,

ich habe diesen Prozessor seit Release (also über 6 Jahre) und spiele mit dem Gedanken, aufzurüsten, zumal ich mir vor ein paar Monaten die R9 270X gekauft habe und der Quad-Core in Sachen Gaming und Videorendering neueren Artgenossen doch deutlich hinterhinkt.

Nichtsdestotrotz: Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Prozessor nach 6 Jahren noch immer irgendwie aktuell ist und für eine Vielzahl jeglicher Spiele vollkommen ausreichend. Ist schon fein.

Andererseits: Ist es möglich, günstig und sinnvoll aufzurüsten? Denn ich hab' ehrlich gesagt keine Lust, für 'n Hasswell über 180 € hinzublättern, zzgl. Mainboard, und dann noch immer irgendwie in der Quad-Core-Generation festzustecken. Ja, natürlich gibt es leistungsmäßig signifikante Unterschiede zu meinem, nur ob das in der Summe fast 300 € Wert ist ... naja.

Deshalb die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, möglichst kostengünstig aufzurüsten? Ich würde auch gebrauchte Hardware nicht scheuen.

Bei AMDs kenne ich mich nicht so aus, ich glaube aber, dass die neuen FX im Preisrahmeon von 100 € keine große Leistungssteigerung darstellen, oder?

Gruß

Würde mich interessieren in Details was du jz schon hast:rolleyes:

Ich benötie lediglich ein Bundle aus CPU und Mainboard.

Derzeit:

CPU: Intel Core Q9300 @ 3,0 GHz
GPU: MSI R9 270X Hawk
Mainboard: ASUS P5E3 Pro X48
RAM: G.Skill 8 GB DDR3-1600 MHz

Gruß

im großen und ganzen wären die FX schon schneller... was willst du denn erreichen? wo hakts denn bei deinem aktuellen system? die cpu ist zwar alt aber immerhin ein echter quad. je nach ansprüchen kann die reichen oder selbst ein 4690k noch zu wenig sein. daher wäre es schön wenn du mal näher beschreibst, was aktuell unzureichend für dich ist und was du von einem aufrüsten konkret erwartest.

Ich enkodiere häufig Videos, da sind eigentlich alle ab Sandy-Bridge signifikant schneller, das macht im Rendering riesige Unterschiede.

Soweit ich mich erinnere war selbst schon der i5-2500k im Performance-Rating durchschnittlich über 30 % schneller, bezgl. auf Spiele. Das wäre aber "nur" eine nette Dreingabe.

Ebenso lassen sich die neuen Prozessoren wohl auch weiterhin sehr gut übertakten, was natürlich weitere Leistungssteigerung mit sich bringt.

Gruß

Q9300 hat doch nocht DDR2 oder ?

dann brauchst du noch RAM du dem Bundle 4GB RAM KITT DDR3

775 gabst mit ddr2 und ddr3:rolleyes:

In dem Fall würde ich mich auf jeden Fall bei AMD umschauen. Die FX8xxx sind, was die Application Performance angeht, relativ nah an den aktuellen Intel Prozessoren. Nur bei Gaming und extremen SinglePerformance Anwendungen stinken die etwas ab (jedoch immer noch schneller als deine CPU).

Z. B.
http://www.heise.de/preisvergleich/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html
Insbesondere für Videobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl nicht drumherum kommen viel Geld in ein neues System zustecken. Wie du bereits selber gemerkt hast musst du +300€ ausgeben.

Ich selber betreibe noch ein Q9550 und bin noch glücklich. Ich würde dir bei dein Config erstmal lassen und versuchen vllt. doch ein paar Mhz rauszuholen, den von Q9300 auf mögliche Q9550 bringt dir kaum leistungssprünge.

Auch wenn ich Sympathie zu AMD pflege würde ich zu ein guten Intel greifen und die nächsten Jahre damit gut abfahren..eben wie du damals mit dem Q9300 gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Intel Xeon: Ist das nicht eine Server-CPU?

Welcher AMD käme denn infrage?

Der Q9300 lief damals mit dem ASUS Striker II Extreme stabil auf 3,45 GHz mit dem Scythe Mugen. Das war schon heftig. Leider war das Mainboard recht schnell defekt und ich bin aufs P5E3 Pro umsteigen zu damals teurem DDR-3-Tarif - seitdem nur noch 3 GHz, mehr geht nicht.

Gruß

Der Xeon ist zwar ein server cpu aber in Prinzip ist das dasselbe Haswell. Nur ohne igpu und Möglichkeit zu
übertakten. 1231v3 = i7 4770 ohne igpu.

Wie wäre es denn mit sowas?

i5-2500k:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...cpu-sockel-1155/264746567-225-7487?ref=search

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i5-2500k-Sockel-LGA1155-3-3-GHz-6-MB-L3-Sandy-Bridge-/251738337707

Und hier ein Bundle:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ed-+-asus-p8p67/262828310-225-7268?ref=search

Sind die Preise okay?

Und sind solche "Gaming-Mainboards" überhaupt sinnvoll? Oder ließe sich der i5-2500k angenommen auch via 80€ Mainboard vernünftig übertakten?

http://www.mindfactory.de/product_i...1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_793735.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Bundle auf Kleinanzeigen ist schon ok. Kannst dich auch hier im Forum umschauen im Marktplatz, hab da meine Sachen auch gekauft. Aber besonders wenn du häufiger Videos bearbeitest wird der Xeon deutlich schneller sein, da er 8 Threats hat. Wenn du die 300€ auszugeben bereit bist hol dir den Xeon, der wird auch noch lange halten dann.

Welcher AMD käme denn infrage?
da du ja übertakten nicht scheust einfach der günstigste 8kerner. den takt des FX9590 schaffen die in der regel alle. natürlich kann man immer mal pech haben und n besonders schlechtes sample erwischen. die visheras die ich bisher hatte machten so 5,1 bis 5,5 ghz mit.

Wie wäre es denn mit sowas?
i5 2500k ist ne sehr gute cpu und deutlich stärker als dein core2. 2600k wäre noch besser dank ht. langsam werden 8 threads interessanter und da du ja lange deine hardware behälst... sandy bridge sind übrigends ebenfalls zum übertakten prädistiniert. mein 2500k schafft leider "nur" 4,7 ghz, aber die intel haben ne höhere ipc als die amd. von daher passt das schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich hab' mir mal Benchmarks zum Einsteigermodell FX-8350 und FX-8320 angeschaut.

Die Multimedia-Performance ist tatsächlich außerordentlich gut, gerade in Anbetracht des Preises, und gängige Programme unterstützen auch 8 Kerne und werden zukünftig dafür optimiert sein.

Sehr enttäuschend finde ich hingegen die Spiele-Leistung - die Single-Thread oder -Core-Performance ist dermaßen schwach, dass selbst ein i3 schneller ist.

Magenschmerzen bereitet mir auch der enorm hohe Stromverbrauch - ich will nicht wissen, wie das nach dem Übertakten aussieht.

Ich befürchte, dass doch ein Intel-Prozessor mit 4C/8T, also ab i7, der beste Kompromiss ist, auch wenn Spieleleistung für mich eigentlich nur zweitrangig ist - ein FX-8350 wäre ja dahingehend kaum 'ne Steigerung zu meinem. Mal schauen, was es da bei eBay für Sandy-Bridges gibt.

Mal eine theoretische Frage:

Die Single-Core-Performance ist bei den i-Prozessoren ja unumstritten höher. Bedeutet das auch im Umkehrschluss, dass Übertaktung eine stärkere Auswirkung auf den damit verbundenen Leistungszuwachs hätte als bei den FXs?

Gruß

die Single-Thread oder -Core-Performance ist dermaßen schwach, dass selbst ein i3 schneller ist.
was soll immer der i3-vergleich? der i3 4360 hat eine höhere core performance als der i7 5960X bei deutlich weniger verbrauch und einem bruchteil des preises. trotzdem is der i3 die deutlich schlechtere cpu. unter i5 solltes du nicht anfangen es sei denn du willst auf dauer nur alte titel mit singel- und dualcore unterstützung zocken.

Leider ist das Angebot bei den i7 ab Sandy-Bridge auf eBay o.ä. recht bescheiden, zumindest zu gutem Preis. Der Neupreis ist ja vergleichbar mit aktueller Generation.

Zudem kostet ein Modell ca. 40€ bis 50€ mehr als ein i5 2500k, der durchaus schon für unter 90€ in offensichtlich gutem Zustand zu haben ist. Das überlege ich mir nochmal. Die acht Kerner von AMD sind natürlich auch noch im Rennen, auch wenn ich mir in Spielen eine etwas bessere Leistung erhofft hätte und eine geringere Leistungsaufnahme - aber Multimedia können sie zu gutem Preis.

Nein, Titel mit Single-Core-Unterstützung könnte ich auch mit'm Pentium IV spielen, das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Ich frage mich aber, warum ein Vergleich zwischen i5-2500k, i7-2600k und AMD FX-8350 nicht legitim sein soll? Gerade der i7 schlägt sich auch hervorragend in Multimedia-Anwendungen vermtl. aufgrund des Threadings, bei Spielen setzt er sich sogar deutlich ab.

Gruß