Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der vergleich i5, i7, FX8 ist durchaus legitim nur der i3 bei singelcore macht halt keinen sinn. der hat den gleichen kern wie ein intel octacore und ist daher bei singelthreadvergleichen gleichstark bzw je nach takt gern auch stärker (wie in meinem beispiel). das wird aber der realität nicht gerecht. wenn du ein bisschen ansprüche ans zocken hast, dann nicht mehr unter i5/FX6 anfangen. alles andere wirst du später sicher bereuen. dann kannst du auch gleich bei deinem jetzigen quadcore bleiben.
Die geläufige Meinung war auch damals, dass Quad-Cores für Gaming unnötig seien und ein E8400 schneller sein würde. Oder, dass wenn Quad Cores sich durchsetzen, Intel Q6xxx sowieso veraltet sind.
Naja, nichtsdestotrotz mal eine "Aufstellung":
- i5-2500k für ca. 90 € (gebraucht)
- i7-2600k für ca. 130 € (gebraucht, jedoch wenige Angebote gegenwärtig)
- AMD FX-8320 für ca. 120 € (neu)
zzgl. Mainboard ca. 80 €.
Gibt es von den Xeons vllt. auch "ältere" Vertreter, die man mal gebraucht suchen könnte? 8T wären super.
sagen wir mal so, dein quad hat genau solange gehalten bis quad anfängt interessant zu werden
vor nem halben jahr war ein dualcore tatsächlich kaum im nachteil, aber je neuer die cpu-benches sind, des so mehr kann sich der i5 vom i3 absetzen. das ist aufgrund des wachsenden anteils von spielen und anwendungen, die mit mehr als zwei kernen effektiv umgehen können. das gleiche sieht man vereinzelt schon beim i7 gegenüber dem i5. ich denke zwar dass der i5 noch ne ganze weile hält, aber im einzelfall kann heute schon ein i7 von vorteil sein. wenn du längerfristig planst, würde ich tatsächlich den aufpreis von 40 € für den i7 in kauf nehmen. der FX8 wird vermutlich ebenfalls in zukunft von multicore profitieren können und neu mit garantie is sicher nie verkehrt zumal man bei gebraucht nie weiß wie der vorbesitzer mit seinen sachen umgegangen ist, aber der i7 hat vermutlich auch auf lange sicht mehr leistung. ist aber nur ne vermutung. für den FX8 spricht, dass er physisch acht recheneinheiten hat während der i7 vier physische und vier virtuelle hat, die softwareseitig genutzt werden müssen. im schlechtesten fall bremst ht die cpu sogar aus (bei nem firmenkunden so erlebt). aber bei intel gehe ich einfach davon aus, dass zumindest die großen bekannten titel ht nutzen können.