Intel Core Quad zu heiß, trotz neuen Kühler

HannibalKing

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
34
Hallo,
Ich habe hier ein PC der vor kurzem noch den Boxedkühler verbaut hatte. Der PC ist sehr alt aber lief bis jetzt sehr gut. Allerdings ging der CPU Kühler mir auf die nerven, da er sehr laut und ineffizient war. Ich tauschte ihn gegen ein low budget CPU Kühler http://m.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-Cosmo-Cool-LC-CC-120-Tower-Kuehler_968985.html
Ich weiß der ist extrem günstig und jeder wird sagen "gib mehr Geld aus der ist scheiße". Aber für diesen Preis ist der echt sehr gut. Ich habe diesen Kühler in einem PC von nem Freund verbaut und sein PC hat nen fx-4300 übertaktet auf 4.0 Ghz. Seine idle temps liegen bei 20 Grad und unter Last max 40 Grad. Und der PC den ich hier jetzt habe kam mit dem Boxedkühler im idle auf 55 und unter Last auf 72 Grad. Mit dem neuen Kühler idle:52 Last:68. Diese gerigen Unterschiede wundern mich sehr, vor allem weil der selbe Kühler bei nem anderen PC der auch noch übertaktet ist mehr als auf die hälfte kühlt.

Meine Frage ist woran das liegen kann dass der Kühler so schlecht kühlt.

Ich kenne mich da leider garnicht mit aus aber meine Ideen sind, dass die CPU einfach langsam aber sicher hinüber ist oder der CPU Sockel am Mainbord aber vllt auch die Sensoren. Ich weiß es nicht.

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Der Prozessor ist ein 775 Sockel. Wie gesagt sehr alt. Und der CPU-Takt ist so bei ca. 2,3 GHz
 
ich denke, dass es ein auslesefehler ist.
die einzigste möglichkeit, dass deine cpu im idle nicht viel kühler als unter last werden könnte wäre, dass die cpu nicht im idle läuft. heist, dass irgendwelche prozesse laufen, die die cpu beanspruchen.

ein montagefehler ist auszuschliessen, weil sonst die temps unter last höher wären.

hast du mal mit verschiedenen programmen deine temps ausgelesen?
 
Guten Morgen,

Ja, die Idle Temperatur ist ein bischen zu hoch. Und eher ein Software als Hardware Problem (siehe Andybmf)

20 °C Idle bei ca 20°C Raumtemperatur. Es sieht so aus, das die CPU Temperaturen bei deinem Freund zu niedrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen sind doch vollkommen in Ordnung, die von deinem Freund sind nur extrem niedrig...
Wieso der so schlecht kühlt kann zum Beispiel an zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste liegen..
 
Das mit den hohen Idle temps liegt normal daran das der Prozessor noch nicht runtertaktet oder Spannung verringert wegen des Alters.
 
HannibalKing schrieb:
Seine idle temps liegen bei 20 Grad
Das klappt nur bei Zimmertemperaturen von 10 bis 15 Grad. Manche mögen's halt kühl. :D

Die AMD-CPUs sind übrigens bekannt dafür, zu niedrige Werte anzuzeigen. Das Problem bekommt AMD seit Jahren nicht in den Griff.
 
Die Auslesefehler bei AMD-CPUs sind bekannt.

Möglicherweise limitiert bei deiner CPU einfach ein anderer Faktor die Kühlung, z.B. die Gehäuselüftung.
 
Deine Werte sind absolut legitim.
Die Werte deines Freundes sind eher zu bezweiflen, es sei denn, er hat eine durschnittliche Raumtemperatur von maximal 10°c in seinem Raum.

Selbst mein i7 hat mit einem Prolimatech Genesis ~ 42°c Grad im IDLE und unter Last maximal ~65°c Grad. So genau behalte ich das nicht mehr im Auge, da alles "super" bei mir läuft.

Mit welchem Programm wurden die besagten Temperaturen ermittelt? Ich, persönlich, vertraue nur den Angaben von CoreTemp. Alle anderen bisher von mir getesteten Programme, insbesondere Speedfan, zeigten mir Mondwerte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine AMD CPU nicht mit einer (noch dazu alten) Intel CPU vergleichen. Zumal die Werte bei AMD nicht stimmen und Dein Intel mehr Abwärme produziert, da er noch auf 45 oder sogar 65nm Fertigung setzt...
 
1. Die Auslesewerte der AMD-Prozessoren sind im Schnitt ca 15° zu niedrig gesetzt.
Liegt daran, dass AMD ein anderes Verfahren zur Ermittlung dieser nutzt und die Programme mit dem Verfahren iwie Fehler produzieren.
2. Der LC-Power ist nicht viel stärker als der Boxed-Kühler. Daher waren da keine großen Sprünge nach unten zu erwarten.
Schon gar nicht auf den hitzköpfigen alten 65nm und 90nm CPUS vom Sockel 775. Mein alter Q9450 lief mit Übertaktung auf 3,6GHZ unter einem CNPS9900 (war kein schlechter Kühler) auch nicht unterhalb der 70°-Marke, bzw nur knapp.
Und das auch nur, weil ich darauf verzichtet habe nichts hören zu wollen.

Wenn du auf Sockel 775 noch was aufbauen willst brauchst du nen gescheiten Kühler und keinen LC-Low Budget aus China, der bei den 100W für den Prozessor bereits an die Leistungsgrenzen gerät.
Ein FX4xxx hat deutlich geringere Leistungen, die abzuführen sind.
 
HannibalKing schrieb:
Der Prozessor ist ein 775 Sockel. Wie gesagt sehr alt. Und der CPU-Takt ist so bei ca. 2,3 GHz

Welches Board genau, welcher Prozessor genau, welcher RAM genau, welcher RAM-Takt, welche Übertaktung generell? Ich habe einen 775'er, der alle Stromsparmodi für den Prozessor abschaltet, wenn ich den RAM nicht im "Standardtakt" (was das Board dafür hält) betreibe.
 
HannibalKing schrieb:
Ich habe diesen Kühler in einem PC von nem Freund verbaut und sein PC hat nen fx-4300 übertaktet auf 4.0 Ghz. Seine idle temps liegen bei 20 Grad und unter Last max 40 Grad.

und leider hast du keine Ahnung von AMD Temperatur(rate)sensoren.... denn wenn du mal überlegst das die CPU 20 Grad warm ist in einem 22 Grad warmen Zimmer sollte dir so langsam ein Licht aufgehen .
 
Zitat von HannibalKing Beitrag:
"Ich habe diesen Kühler in einem PC von nem Freund verbaut und sein PC hat nen fx-4300 übertaktet auf 4.0 Ghz. Seine idle temps liegen bei 20 Grad und unter Last max 40 Grad."

LOL, kein Kommentar, ROFL
 
hatte auch bis vor 1 jahr nen Core2Quad mit nem kleinen Kühler...idle meist um die 28-30 Grad, Last 50-52....
du musst auch in deinem case für Luftdurchzug sorgen, sonst bringt ein neuer Kühler nichts.


Gerade deine idle temp von 52 Grad lässt auf schlechten Airflow im case schliessen. "Absolut legitim"..soso.. na ja ins gefängnis kommst du nicht dafür, trotzdem beschissene Temperatur.

Wo soll die heisse Luft hin? Wenn du sie nicht schnell genug entsorgst, heizt sie den Innenraum vom gehäuse auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Gerade deine idle temp von 52 Grad lässt auf schlechten Airflow im case schliessen. "Absolut legitim"..soso.. na ja ins gefängnis kommst du nicht dafür, trotzdem beschissene Temperatur.

In der Tat, habe gekonnt die Werte "überlesen". Die Werte sind alles andere als "legitim". In der Regel ist eine CPU Temperatur im IDLE im Bereich von 35°c - 45°c eher der Standard. Alles darüber liegt an zuviel Wärmeleitpaste, schlechtem Lüfter oder an einem Installationsfehler. Unter Last sind Temperaturen bis 70 "OK", aber in meinem Augen bereits grenzwertig.

Das ganze hängt immer massiv von der verwendeten CPU und dem Kühler ab.
 
auch 45 Grad finde ich katastrophal. Für die Intel CPUs mit WLP im Chip mag das gelten, also Ivy/haswell. Für verlötete CPUs wie Sandy Bridge oder eben den Core 2 Quad liegen normalerweise nur wenige Grad über Zimmertemp an.

Müssten also eher 25-35 sein.


edit: während ich das schreibe hab ich 24-27 Grad auf den Kernen (Sandy Bridge mit Luftkühlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die temps habe ich mit SIW und Core Temp 1.0 ausgelesen.
Ob die AMD temps jetzt zu niedrig sind oder nicht, so sei mal dahingestellt.
Nur allein schon durch die erneurung der Wärmeleitpaste hätte ich 5 Grad Änderung erwartet, da die Paste locker 5 Jahre drauf war und der Boxedkühler nie entstaubt wurde.
 
@Hannibal: Wenn die Luft in deinem Case zu heiss ist, was nützt Paste? Wenn der Lüfter des Kühlers Luft auf die CPu bläst, die bereits 50 Grad heiss ist, anstatt 30 Grad, wie soll die CPU dann kühl bleiben? Hast du einen Hecklüfter, der hinten oben Luft rausbefördert?

Du hast nicht zufällig ein case, wo das Netzteil oben montiert ist? Die haben nämlich oft so schlechte Wärmeabfuhr.

Davon ab scheint der Kühler gut zu funktionieren, die Temps steigen ja nur um knapp 20 Grad bei Last. Aber die Grundtemperatur ist halt kacke. Der Kühler bewegt halt nur Luft hin und her, er erzeugt nicht aktiv Kälte wie ein Kühlschrank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und so ein paar gehäuselüfter kann man immer noch einbauen
 
Zurück
Oben