Intel CPU + Mainboard für 350 €

digdib

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinschaft,

an sich bin ich ja AMD-Fan, aber nach den Testerergebnissen zu Dirt Rallye bezüglich des FX 8370 mache ich mir doch so meine Gedanken. Und nun möchte ich zum Spielen doch mal wieder ein Intel-System zusammenbauen. Wobei meine letzte Intel CPU ein Pentium 90 war. Und seit dem nur auf AMD geachtet habe.

Für den zukünftigen Spiele-PC möchte ich so viel wie möglich, wenn sinnvoll, der vorhanden Teile nutzen:

PowerColor 280x
MX200 SSD
Enermax 600 Watt Netzteil
16GB DDR3 1866 MHz

Im Grunde bräuchte ich also nur ein Board und eine CPU. Also maximale Obergrenze dafür habe ich mir 350 € gesetzt. Und mir folgendes rausgesucht:

I5 4590

ASUS Z97 Pro Gamer

Ich möchte also eine die maximale Intel-Spiele-Lesitung, die ich aktuell für 350 € bekomme, wobei ich aber ganz gerne den DDR3 RAM weiter nutzen möchte. Was haltet Ihr von dieser Kombination?

Wenn du übertakten willst vielleicht. Sonst wäre ein E3-1231 v3 + B85M-Gamer die bessere Wahl imho.

Edit: hier stand kompletter Mist.

Der Vorschlag von @tomtom 333 ist ein guter.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die HominiLupus Kombi - macht am meisten Sinn mMn.

Den Rest kannst Du weiterverwenden.

erstmal die test sind völlige qautsch
mein Ergebnis
Einstellung fhd sehr hoch ein Ultra gibt es im spiel nicht
genau sowenig wie msaa

phenom2 x6 1090t 3,8/ghz 2,4ghz NB
gtx760
min33 (beim start des benchmark laderuckler)
avg 47
max 58 (auch beim start)
frametimes etwa 22ns

bei der fahrt war es gechmeidigt ohne probleme kein tearing
Was da computerbase gebencht hat ist völlig daneben
achja offline modus
Ist ja auch ein offline spiel

intel 6500 ca 200€
h170 board das ddr3 kann
fertig

falls du nen 8320e (127€) oder höher hast, dann haben die alle offenen Multiplikator und laufen zu 99% ohne Probleme mit 4,3GHz. natürlich ist das nicht ne super geile cpu, und die i5 i7 bringen mehr fps hin (bei fast allen spielen) aber trotzdem ist das ne cpu die man zum spielen nehmen kann.
würd ich noch nicht aufrüsten.
Wenn du neu kaufst, ist skylake mit ddr3 durchaus ne option.

Zuletzt bearbeitet:
@ syfsyn

Laut CB Test kann das Spiel mehr als 4 Kerne ansteuern , da ist dein 6 Kerner also gut mit dabei .

Die Ultra Einstellung findest du vermutlich nicht in der Spieleinstellung sondern in der NVIDIA Systemsteuerung .

Ist mir auch schon oft so ergangen das die Testergerbnisse von CB nicht mit meinem übereistimmen....

aber bei so vielen einstellungsmöglichkeiten ist es nicht immer leicht das genau nachzustellen. ;)

vielleicht verwenden sie ein asrock 970 extreme board und lassen die cpu @stock laufen
das dann die cpu andauernd am throtteln ist ist klar
Einen fx sollte man oc min den turbo takt also 4,3ghz Eher 4,4ghz das macht jeder FX6xxx 8xxx mit NB ist ohne anhebung des NB vcore auf 2,4ghz möglich 2,6ghz manchmal 2,8ghz ideale einstellung
Ramtakt min ddr3 1866 eher mehr
Dem FX fehlt es an speichertakt
Intel hat da cpu takt = speicher anbindungstakt (NB 4ghz cpu takt 4ghz) deswegen muss man ja bei intel asyncron oc
@tomtom
ähm was im spiel nicht einstellbar ist ist zusätzlich per treiber forciert
demnach bekomme ich selbst farcry (2004)
Einen c i7 5960 mit gtx980ti in die knie.
Mir geht es darum das wieder versucht wird amd schlecht zu stellen
ja amd cpu sind schwächer, aber noch lange nicht so serh das es unspielbar ist
Es wird zeit für neue cpu gpu gen, Scheis tsmc globo
Die sind schuld an den Stillstand.

Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell hab eich eine FX 8350 auf einem ASUS 990FX Sabertooth. Auf dem Rechner läuft noch Windows 7. Bei Dirt Rallye habe ich so einige Einstellung probiert aber bei 1920x1080 habe ich mit meiner 280x und ansehnlichen Grafikdetails eine Durchschnittliche Bildrate von 52 fps gehabt. Läßt sich jetzt schwer beschreiben aber das Bild ruckelt nicht aber ich empfinde es als total "unflüssig". Dagegen laufen aber Grid Autosport und Grid 2 butterweich.

Daher dachte ich, das meine AMD CPU und AMD GPU Kombination irgendwie nicht mit Dirt Rallye zurecht kommen und der Test zeigt dies ja auch. Über den Wahrheitsgehalt des Tests kann ich natürlich nicht sagen.

Noch zwei Fragen:

Um eine gutes AMD Board für die FX CPUs zu finden, sollte man ja immer auf die Spannungswandler achten, also gut gekühlt und min. 8+2 Phasen. Diese Boards sind ja immer etwas teurer. Gibt es bei Intel Boards auch etwas derartiges zu beachten? Die verlinkten Boards kosten ja teilweise keine 80 €.

Für mich waren die Xeons ja immer die Server CPUs, gibt es dann irgendwelche Vor- oder Nachteile, wenn ich so einen im "Hausgebrauch" nutze?

ähm was im spiel nicht einstellbar ist ist zusätzlich per treiber forciert
demnach bekomme ich selbst farcry (2004)
Einen c i7 5960 mit gtx980ti in die knie.
das muss ich gleich mal testen ... :D

geht es darum das wieder versucht wird amd schlecht zu stellen

Das wollte ich nicht sorry . ;)

Der Test beschreibt eigentlich nur das Dirt ein Spiel ist das einfach alles gut nutzen kann .

Heißt je mehr Kerne umso besser , demzufolge ist auch das HT von Vorteil , und jedes hz mehr an Takt bringt nochmal was .

aber wer genau hinschaut sieht das selbst ein FX 6xxx oder I 3 ohne OC schon für min 50 Fps reicht

Und das reicht für flüssiges Gaming , alle Fps darüber sind zwar für das Ego gut, aber flüssiger als flüssig ist nun mal nur Übereflüssig ....:evillol:

gruß tomtom
Ergänzung ()

eine Durchschnittliche Bildrate von 52 fps gehabt.

Die durchschnittliche Rate sagt nix über flüssiges Gaming aus wichtig sind die Min fps .

Sobald du wenn auch nur kurze einbrüche in Richtung 30 oder weniger Fps hast ruckelt das .

Teste das nochmal .

Gerade nochmal laufen gelassen, mit den neuen Crimson Beta Treibern:

Max: 81 Fps Min: 38 fps Avg: 54 fps mit 2xMSAA@1920x1080, Details: Hoch

Jetzt nicht die schlechtesten Werte finde ich, aber man ist ja nie zufrieden. ;)

Daher habe ich mir bei eBay ein Asus z97 Pro Gamer für knapp über 80 € "geschossen" und werde jetzt noch eine CPU organisieren. Schwanke noch zwischen dem i5 4690k und dem Xeon E3-1231 v3. Wobei ich denke, für das reine Spielen ist der i5 besser, vor allem wenn man ihn noch etwas übertaktet. Oder?

Hab meinen i5-4690k auf 4,5Ghz bekommen und somit übertrumpft er den Standard- Xeon 1231 in so ziemlich allen Spielen. Und auch in Anwendungen macht sich der Taktunterschied bemerkbar, falls du Bildbearbeitung ab und zu machst z.B.

4.2Ghz Allcore schaffen eigentlich alle 4690K, vorausgesetzt ein brauchbarer Kühler wird eingesetzt, alles darüber liegt natürlich am Mainboard, deinem Kühler und natürlich auch an deinem Glück mit der CPU. Mir macht übertakten Spaß von daher war die K-CPU klar :)

Dein neues Mainboard hat ausreichend Phasen also kannst du den Versuch wagen. Meine CPU hat im Standardmodus auf 3,7Ghz Allcore Takt 1,24V Auto Vcore gehabt. Jetzt hab ich bei 4,5Ghz Prime stabile 1,275V anliegen, also im guten Mittelfeld und kommt beim spielen auf 55-60°C.

Zurück
Oben