intel CPU zu heiß trotz neuem kühler!

giorgio87

Cadet 3rd Year
Hallo,

einige von euch haben vielleicht das Geschehnis mitverfolgt und wissen, dass ich mir einen neuen Rechner zsuammengestellen wollte. Nun ist es soweit, alle Teile sind heil angekommen und verbaut worden, erste Begutachtung erfolgte und windows ist schon drauf.

Hier nochmal einige Eckdaten:

CPU E5200 2x 2,5 ghz @ Coolermaster Hyper tx2
board: MSI P43 NeoF
Ram: 4gb corsair cl5 800mhz
Graka: geforce 6600 GT 128mb (bestellt und kommt: Saphire HD4870)
HDD: 160 gb Samsung spinpoint s
Gehäuse: altes fujitsu siemens midi atx gehäuse, ohne deckel (offen)
Netzteil: Corsair 400watt

Der eigentliche Plan war es, die CPU auf etwa 3,5 ghz zu takten, je nachdem ob sie´s mitmacht. Daher habe ich mir ja auch den neuen Lüfter geholt, der dies problemlos mitmachen sollte.

Ein blick ins bios brachte dann skepsis auf:

die CPU ist unübertaktet jetzt schon bei 47°-49° ist. Wie kann das sein, wenn ich noch nichtmal übertaktet habe und ich vorallem einen neuen und recht guten Kühler verbaut habe? 25-30° wären normal, aber nicht 49 oder??

Wärmeleitpaste ist Silver 5. Hab sie aufgetragen wie es in der Anleitung beschrieben war (online).

Sitzt vielleicht der kühler schlecht? Eigentlich ist der richtig fest drangeklemmt...

ich bin ratlos.

Du brauchst die Last temp. Werf mal Prime an und lass Core Temp laufen.

Die Bios Temps sind fürn P*p*.

Neuer Lüfter oder neuer Kühler?

Ausreichen WLP? zu viel evtl.?

Dreht der Lüfter schnell genug?
Gehäusebelüftung?
Wieviel Spannung an der CPU?

Hi,

die "last temp" aus prime auslesen?

Neuer Kühler natürlich sorry. Also CPU kühler. Lüfter sind NICHT verbaut, das Gehäuse ist offen von beiden seiten.

WLP hatte ich vorherst viel zu viel gemacht. Die WLP quetschte sich etwas auf die CPU, über die Metallvorrichtung (wo sie drauf muss) sogar etwas runter auf die grüne leiterplatte oder wie das heisst und in die cpu rinne. Das hat mir etwas sorgen bereitet, auch wenn ich alles (denke mal) gründlich ausgewischt habe mit nem tuch.

Dann hab ich einen ganz dünnen strich WLP über die CPU mittig gemacht und den lüfter drangepresst. Verglichen zu vorher ist es relativ wenig, aber so stand es nunmal in der anleitung für die silver 5 paste im internet.

Ob der Lüfter schnell genug dreht, keine Ahnung. Der PC ist auf jeden fall extrem leise. Vielleicht dreht er zu langsam daher? müsste ich wahrscheinlich bei prime auslesen?

Was meinst du mit Spannung an der CPU? Auch bei prime auslesen? Habe noch NICHT übertaktet, alles sollte standart sein

Hier gibt ein HOW to Wärmeleitpaste richtig auftragen, das kannst du ja mal anschauen.

Folgende Programme brauchst du:

-Prime95
-Core Temp
-Cpu-Z

Ich mein die/der/den Vcore.

Ich hatte letzens mit nem Scythe Infinity nach 30 Minuten Prime 56°C Kerntemperatur auf 3350 Mhz. Der Infinity war verschraubt, also eine schon sehr gute Kühlung durch hohen, gleichmässigen Anpressdruck.

Hallo giorgio87,
erst einmal haben wir jetzt Frühling und schon fast Sommerliche Temperaturen-also hier in Bremen haben wir noch 22 Grad.Darum sind angedachte Temps von 25-30 Grad Utopie.
Ich denke es ist alles im grünen Bereich

Du hast dir nen Hyper TX2 zum OCen gekauft?:lol:

Der ist ungefähr auf dem Niveau des Intel-Boxed Kühlers. Hol dir was Anständiges.

Scythe Mugen 2, Noctua NH-U12F, Xigmatek HDT-S1283,...;)

Das sind Kühler die du ruhigen Gewissens zum ordentlichen Übertakten nehmen kannst.

ZeroCoolRiddler, die sind alle (beim xigmatek bin ich mir jetzt nicht sicher) teuer und ich hatte nicht soviel kohle. Ein anderer aus dem Forum hat den gleichen cpu und gleichen kühler, er hat mir diesen empfohlen. Mit dem hat er auf 3,6 ghz getaktet.

So ich installe mal prime usw.

Core temp 59 grad.
Unter last bei prime 66 grad

ist das normal? Also darf ich auf 3,x ghy erhoehen?

ich hatte mal ein ähnliches problem (habe ich sogar hier diskutiert), daraufhin habe ich auch alle möglichen temp. programme am pc getestet.
letzen endes lag es daran, dass:
1. sich der lüfter über der cpu leicht gelöst hab, beim neuen andrücken war kein richtiger kontakt über die wlp mehr da
2. zu viel wlp vorhanden war

@giorgio87
Das sollte keine Anmache sein.
Dein Kühler ist zwar günstig, aber echt Banane. Der ist nicht zum OCen gemacht, mehr als Ersatz zu lauten Originalkühlern gedacht.;)
Zur Frage:

Temps sind schon ziemlich hoch.

Wieviel VCore hast du bis jetzt eingestellt?
Welchen Speicherteiler?
Wieviel NB-Spannung?
Wieviel RAM-Spannung?
Welche RAM-Timings?
Wieviele Speicherriegel hast du? 2x2Gb oder 4x1Gb?

Poste doch bitte mal Photos von deinem Bios. Das macht die Sache leichter, da du keinerlei Ahnung vom OCen hast.

[img=http://img4.imageshack.us/img4/7726/clipboard01pxr.jpg]

[img=http://img4.imageshack.us/img4/4655/clipboard02vns.jpg]

Nach 10 min Prime sind beide kerne auf 80 grad. Ich hab danach ausgemacht.

Ich habe leider keine Ahnung wie man Bios screens macht. Das Mobo is kompliyiert ich muss mir nochmal die Anleitung durchlesen.

ich denke es liegt an WLP und schlechter verbauung. Fand den k[hler schon von anfang an scheisse, da er nie richtig sitzen wollte. Habs dann mit Gewalt reingedrueckt ^^

Die WLP habe ich natuerlich nicht so gut verteilt, wie hier in der anleitung steht also mit chipkarte.

Nimm einfach ne Digicam für die Bilder. Sollten aber schon scharf sein.;)

Die Temp ist mit 81° zu hoch. 1,2V Vcore wirst du für 2,5GHz denke mal auch nicht benötigen. Die sollten schon eher für 3GHz reichen.

Bevor du also weiter Übertakten möchtest:

1. Kühler noch mal neu montieren mit frischer WLP.
  2. Bilder posten, oder abschreiben.
  3. Sparen auf nen richtigen Kühler.

Jop mach ich. Danke schonma bis hierhin. Hab keien Kamera, hab mir deine fragen aber mal aufgeschrieben und poste die einstellungen dann hier.

Erstmal Essen: )))

Is schon klar. Verschieb den Thread doch mal eben.:rolleyes:

Wird ein Mod wohl schon noch sehen.;)

Ändert ja auch nix an seinem Problem.

Re>

habe komplett alles nochmal ausgebaut. CPU gereinigt, nochmal WLP draufgemacht wie in der Computerbase anleitung, den k[hler nochmal richtig fest drangepresst und jetzt liegt die corwe temp jeweils bei 35-40 grad.

Ich denke, damit laesst sich leben :)

Meine CPU läuft bei 80 stabil also brauchst du nicht unbedingt 40 - 50 grad zu haben.

ich würde mal sagen falscher Forumkreis
Thema verschieben wäre angesagt ;)

Zurück
Oben