Nozuka schrieb:
Also werden da "Chips zusammengeklebt", wie Intel mal so schön über AMD spottete?
ich habe es schon häufiger geschrieben, ich habe da jedesmal wieder ein Dejavu...
als ich in den 80er Jahren in Braunschweig angefangen habe zu studieren, wurde die Gegend hier als das kommende "Okervalley" gefeiert. Da hat man z.B. Toshiba mit Zonenrandförderung geködert, um hier die Speicherchips in Platikgehäuse zu gießen. Den einzigen Vorteil daraus hatte Toshiba, weil sie so flexibler auf irgendwelche Einfuhrbeschränkungen oder Zölle reagieren konnten (Wafer, auch zersägt, sind noch keine Speicher-Chips...).
außerdem konnten Teile der Produktion ungestempelt nach Bayern geschickt werden, wo Siemens/Infineon es nicht gebacken bekommen hat, trotz ebenfalls erheblicher Subventionen, die Produktion von Megabit Chips stabil auf die Beine zu bekommen und "klammheimlich" bei Toshiba zugekauft hat, um nicht völlig das Gesicht zu verlieren.
das ist jetzt 30 Jahre her und die Geschichte wiederholt sich immer wieder, die Leute lernen nicht dazu!
wir brauchen hier unbedingt "Entwicklung" und die Fertigung, um endlich etwas unabhängiger zu werden. Aber die "Großen" schaffen es halt immer wieder, den Politikern hier kleine, minderwertige Brocken vorzuwerfen und die sind stolz wie bolle, weil auch der gesamte Rest darauf herein fällt.
man gucke sich doch z.B. das hin und her in Costa Rica an, da wurden/werden u.a. jetzt Intel Chips "zusammen gebaut", das geht da aber auch hüh und hott.