Intel Dual Band AC-7260 deutlich schlechter als alte Atheros AR5B97?

crogge

Lt. Commander
Ich habe heute meine alte Atheros AR5B97 WLAN Karte durch eine neuere Intel AC-7260 ersetzt, bei dem Laptop handelt es sich um ein Acer 3820TG. Zum erschrecken musste ich feststellen das die Leistung der Intel Karte deutlich schlechter ist.

In der Nähe des Router schafft z. B. die Atheros Karte 120 Mbit durchschnittlich, was bei 2,4GHz akzeptabel ist. Die Intel Karte kommt in der gleichen Situation auf nur 95Mbit durchschnittlich.

Schlimmer wird es auf größeren Distanzen, in der 3. Etage kommt die Atheros Karte noch auf 40Mbit durchschnittlich während die Intel Karte nur noch 10Mbit schafft.

Die Geschwindigkeit wurde mit Tools wie Netstress und Seiten wie Speedtest.net getestet.

Ich habe die Atheros Treiber entfernt und die neusten Intel Treiber (18.20.0) installiert. Die Antennenkabel können nicht vertauscht werden da diese zu kurz sind, daran sollte es jedoch nicht liegen da viele Nutzer die besagte Karte bereits in ein 3820 eingebaut haben.

Natürlich habe ich auch mit einer Kabelverbindung alles gegengeprüft, diese erreicht die vollen 169Mbit von Unitymedia und im internen Netzwerk ohne Probleme 1Gbit zum NAS. Bei dem Router handelt es sich um eine FRITZ!Box 6360.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Und wieso hast du die Karte überhaupt getauscht ??

Ich hätte einfach gern mehr Datendurchsatz, so wie es bei meinen anderen WLAN Geräten der Fall ist.

Außerdem hatte ich mehrfach Probleme in Hotels, konnte mich aus ungeklärten Gründen nicht mit dem WLAN verbinden (Mehrere Treiber getestet).

Deswegen dachte ich mir könnte mir ggf. eine Intel Karte weiterhelfen, einer Verschlechterung hätte ich nicht erwartet.

Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Intel Wlankarte AC-7260 auf der Etage gemacht.

Über 3 Etagen habe ich es noch nicht getestet.

Die Nachfolgekarte AC-7265 hat laut Datenblatt im 2,4 GHz-Bereich zugelegt an Geschwindigkeit. Ich nehme mal an das dieser Bereich dann der bevorzugte ist bei den größeren Entfernungen.
Die AC-7265 ist immerhin ein Jahr jünger und technisch verbessert gegenüber der AC-7260.

Hier noch ein Vergleich beider Intel-Karten: http://ark.intel.com/de/compare/83635,75439

computerbase107 schrieb:
Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Intel Wlankarte AC-7260 auf der Etage gemacht.

Über 3 Etagen habe ich es noch nicht getestet.

Die Nachfolgekarte AC-7265 hat laut Datenblatt im 2,4 GHz-Bereich zugelegt an Geschwindigkeit. Ich nehme mal an das dieser Bereich dann der bevorzugte ist bei den größeren Entfernungen.
Die AC-7265 ist immerhin ein Jahr jünger und technisch verbessert gegenüber der AC-7260.

Hier noch ein Vergleich beider Intel-Karten: http://ark.intel.com/de/compare/83635,75439

Das klingt in der Tat besser, dennoch kann ich mir nicht vorstellen das die 7260 so viel schlechter sein soll als eine alte Atheros Karte. Mit der Intel Karte sind auch die Latenzen manchmal viel zu hoch.

Zurück
Oben