Intel Dual Band Wireless-AC 7260

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SeeWooD

Ensign
Guten Tag an die Netzwerker :-)

nachdem ich mir schon sehr wichtige Tipps bezüglich meines Notebooks in der Kaufberatung geholt habe nun die Frage an euch:

Was haltet ihr von der Intel Dual Band Wireless-AC 7260 ?

Technische Daten:
- DualBand 2,4 / 5 GHz
- unterstützt den neuen AC-Standard, auch bekannt als "Gigabit-WLAN" (entsprechenden Router vorausgesetzt)
- 2 Antennen - davon 2 senden / 2 empfangen
- AC / ABGN Standards
- integriertes Bluetooth 4.0

ist es sinnvoll ein Notebook damit auszustatten ? die Vorteile liegen im AC Standard aber nutzen kann man diesen noch nicht richtig !
Habt ihr Erfahrungen mit der mobilen WLAN Karte ?

Mein Internetanbieter:
Unitymedia 50.000er Leitung mit Internet aus der Kabeldose

Wenn dein Notebook nicht mit dieser Karte kommt, kann man es wahrscheinlich auch nicht nachrüsten wegen der BIOS Whitelist.
50MBit/s schafft auch ein N WLAN Adapter.

Ich kann mir beim Konfigurieren aussuchen welche WLAN Karte ich einbauen lassen möchte !

Nimm sie!
Ich habe vorher die 7260N in meinem Sony Vaio Pro Notebook gehabt und selbst die 7260AC eingebaut (die Karte kostet im freien Handel ca 22€).
Ich habe daheim einen AC Router stehen, der Unterschied im AC Band ist enorm!
Statt 8MB/sek jetzt ca 40MB/sek Datendurchsatz

Naja hau rein ist gut :-) also bringen tut sie mir aktuell nichts, erst wenn ich einen AC Router hätte ist das so korrekt ? :)

Ja wie gesagt hab keinen AC Router

Also würde das schon einen Unterschied machen wenn ich die aktuelle Leitung behalte (UM 50.000) aber nur einen AC Router schalte?

Solange du keine 802.11AC Router hast, ist es eine WLAN 802.11N Karte wie alle anderen auch.
Einen Unterschied fürs Internet würde es nicht machen: 50 Mbit/s Unitymedia sind so ca. 6 MByte/s. Das schafft wie gesagt auch eine 802.11N Karte

Ok also würde die AC WLAN Karte nur den N Standard nutzen was mein Router sendet und erst wenn der AC Router dran wäre und AC sendet würde auch die WLAN Karte AC empfangen und umsetzen...

Frage: Würde mein durchsatz denn steigen wenn ich an meine 50 Mbit/s einen AC Router schalte und eine AC WLAN Karte verbaue ?

Wenn du im selben Raum wie der Router bist wird es keinen Unterschied machen.
Bei AC Routern hast du aber auf Distanz/hinter Wänden noch mehr Datendurchsatz, so dass du im größeren Umfeld um den Wlan Router die volle Internetgeschwindigkeit hast.

Falls du irgendwann mal auf eine 100MBit Leitung aufrüstest ist die N Karte schon der bremsende Faktor, die AC Karte ist dem fein gewachsen ;)

SeeWooD schrieb:
Ok also würde die AC WLAN Karte nur den N Standard nutzen was mein Router sendet und erst wenn der AC Router dran wäre und AC sendet würde auch die WLAN Karte AC empfangen und umsetzen...

Frage: Würde mein durchsatz denn steigen wenn ich an meine 50 Mbit/s einen AC Router schalte und eine AC WLAN Karte verbaue ?

Atte schrieb:
Falls du irgendwann mal auf eine 100MBit Leitung aufrüstest ist die N Karte schon der bremsende Faktor, die AC Karte ist dem fein gewachsen ;)

Weil du geschrieben hast bei dir ist es von 8 MB/sek auf 40MB/sek gestiegen... Das wäre bei mir nicht der Fall trotz 50.000 Leitung ?

die 50000er Leitung schafft nur ca 6MB/sek.
Die restliche Bandbreite (zu den ca 40MB/sek) hast du noch über für Datenverkehr im lokalen WLan/Netzwerk.
Du könntest also parallel 2 HD- Streams im Netzwerk vom anderen PC/NAS anschauen UND noch mit den vollen 6MB/sek runterladen. Andere Geräte im Wlan knabbern hier genauso die Bandbreite weg, da der Router ja nur ein Sendekanal hat für ALLE Geräte.
Wenn du nur eine N Karte hast, dann kannst du entweder einen HD Stream im Netzwerk gucken (wieder Lokal, nicht aus dem Internet) ODER downloaden.

War das verständlich? Falls nein versuche ich es gleich auf Nachfrage nochmal genauer ;)

Ok :-) Habs verstanden ! Sehr gut ! hehe, nicht so einfach aber doch ! Vielen Dank Atte :-P

Hat nichts mit der schnelligkeit meines Inets zu tun, schon klar :) Mehr als 50Mbit/s schafft meine Leitung nicht !

Also ich schaffe mit 100mbit mit der n7260 12mb pro sek! Also wo bitte gehen da nur 8mb pro sek?

Zuletzt bearbeitet:
okay...wie kann ich das rausfinden und wodrin bestehen die Unterschiede ?

Toll, wirft erst was ein und dann isser weg ;)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt einen M.2 und einen MiniPCIe Anschluss:
http://geizhals.de/?cat=wlanx&asd=on&asuch=ac 7260

Der Steckplatz auf dem Mainboard ist einfach anders.
Wenn du das Notebook aber eh von Werk aus mit der Karte konfigurieren kannst, dann brauchst du dir darum keine Gedanken machen.

Ich hab eine 7260 AC in Verbindung mit einer Fritz!Box 7490. Beide beherrschen 802.11ac, wird auch mit 866Mbit/s verbunden. Übertragungsrate ist aber lächerlich gering (<15MB/s). Das schaffe ich auch mit einem 802.11n AP im 2,4GHz Netzwerk, da ist die Reichweite sogar noch größer.
Als nächstes wird der Asus RT-AC68U getestet.

Ansonsten ne solide Karte, wenns denn dann mit dem Asus klappt.

So viel Auswahl im 802.11ac Bereich hat man ja nicht wirklich.

http://wikidevi.com/wiki/List_of_802.11ac_Hardware#Automatically_updated_tables

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben