Intel Dualband Wireless AC 7620 lässt sich nicht aktivieren

riff-raff

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.924
Setup:

Acer Aspire ES1-311 mit Hardwaretausch: Samsung 850 Evo 250 GB, 8 GB RAM und og. WLAN-Karte

Via Kabel Windows 10 Pro 64 bit auf den aktuellen Stand gebracht und aktiviert. Alle Treiber direkt von Windows 10 anliefern lassen. (Treiberaktualisierungen via Gbit LAN)

Die WLAN-Verbindung lässt sich nicht einschalten, weder via Charm, noch Hardware-Button, noch Gerätemanager. Installierter Treiber ist 18.30.0.9. Der Schalter lässt sich nicht auf "An" schieben, springt immer wieder direkt zurück auf Aus.
Der erste Versuch war mit einem Clean-Install, Versuch 2 war ein Clean-Install ohne die Karte, Voll Patchen und dann die Karte rein.

Wie bekomme ich das WLAN angeschalten?

Treiberinfo sagt, dass die Karte einwandfrei funktioniert, nur ausgeschalten ist.

Vorher lief die Kiste mit Ubuntu 15.10, WLAN war an und ging prächtig
 
Nope, mit der 7260 AC unter Ubuntu keine Probleme, nur Windows 10, WLAN deaktiviert und lässt sich nicht anschalten
 
Dann weißt du ja dass es an Windows liegt.....

Wer freiwillig von Linux auf Windows 10 wechselt ist selbst schuld :evillol:

Abseits davon wie sieht es mit den Tastatur-/Mainboard-Treibern vom Acer Notebook aus?
Stammt der Treiber direkt von der Acer Hompage oder von wo anders?

Edit:
ah grade gelesen direkt nur die Standart Windows 10 Treiber....
Versuchs mal mit denen von Acer...(natürlch ausser der Wlan karte da diese ja nicht original im Notebook war)

LG
[LAVA] ONE
 
Ist nicht mein Notebook ;)

Treiber kommen direkt alle von MS, einzig der TPM-Treiber ist noch offen.

Ich probier gerad mal das 18.30.0.9 Treiberchen von Intel direkt ....

Edit: Gleiches Problem

Es läuft soweit alles, bis auf die Aktivierung des WLAN. Ich hab gerade nochmal eine Live-Version von Ubuntu 15.10 gebootet, da geht das WLAN wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine dumme Frage am Rande, Du hast die WLAN Karte aber mit FN+F3 auf Deiner Tastarur aber eingeschaltet bzw. aktiviert?
 
Wie bereits geschrieben, erfolgt keine Reaktion auf diese Tastenkombi

An diesen Lapsus habe ich natürlich auch schon gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte läuft .... ich war gerad was essen, Laptop hatte Screen abgeschalten, jetzt läuft die Karte ...

Ich hab nichts geändert ...:freak:
 
läuft immer noch ...

Windows ... :freak:

Korrektur: Zweiter Reboot und es geht wieder nichts mehr .... auch nach dem 3., 4., 5., usw Reboot tut sich nix

EDIT: Jetzt wirds spannend: Nach jedem Suspend und Wiederaufwachen geht das WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal den Flugmodus Schalter. Der ist das Übel, den gibt es erst ab win10. Mit dem nachträglichen Einfügen eines solchen Schalters haben offensichtlich WLAN, Bluetooth-Adapter ein Problem. Ebenso funktionieren bei vielen Lappis die Hotkeys zum ein/ausschlten des WLAN und Bluetooth Adapters nicht. Die Hotkeys für z. B. Intel Grafik funktionieren fast immer. Kommt darauf an wie das gemacht ist. Bei Medion Lappis ist das eine extra Software (Paragon), die für die Hotkeys WLAN Bluetooth zuständig ist. Die funktioniert unter Win10 nicht mehr, lässt sich auch nicht deinstallieren. Wenn die Adapter dann beim update ausgeschaltet sind, kriegt man die nicht zum laufen. Ich hab das jetzt bei 2 verschieden Medion Lappis durch. Wenn man Pech hat, funktioniert die Paragon Soft nach Rückkehr zu win7 nicht. Dann kann man win7 neu aufsetzen, damit das WLAN und Bluetooth wieder läuft.
Auf jeden Fall vor update auf Win10 alles einschalten, dann passiert das nicht.
Leider weist das GWX Tool von MS nicht darauf hin, das die Pargon Software auf Medion Lappis nicht funktioniert unter Win10. Das man nicht kompatible Software nicht sauber deinstallieren kann unter Win10 wird verschwiegen.
 
Alle Funktionen/Schalter waren vor dem Upgrade/Installation an. Ich hab ja einen Clean-Install gemacht, da vorher Ubuntu 15.10 auf dem Laptop lief. Der Hardware-Key ist FN+F3 und funktioniert nicht, die Sache mit dem Flugzeugmodus habe ich bereits mehrfach probiert.
Aktueller Stand ist der, dass WLAN nach jedem Reboot ausgeschaltet ist, vor dem Loginscreen auch nicht anschaltbar ist (Schalter ausgegraut). Auch nach dem Login lässt sich das WLAN weder via Hardware-Key, noch via Software-Schalter aktivieren (Schalter springt wieder auf aus). Fehlerbehebung sacht "Bitte WLAN aktivieren"
Schicke ich den Laptop vor oder nach dem Login kurz in den Standby und wecke ihn umgehend wieder ist das WLAN an und funktioniert wunderbar. Ein neuer Clean-Install bringt keine Lösung, ebenso ein nachträgliches Installieren der MiniPCIe-Karte oder die Verwendung alternativer/älterer Treiber.

Grundsätzlich ist der Laptop benutzbar, dank SSD geht der Suspend und wieder Aufwachen ja sau fix, schöner wär es trotzdem wenn es sofort funktionieren würde.

Edit: Im Energiemanagament läuft die Karte stets auf Höchstleistung. Auch dem OS die Möglichkeit zu nehmen die Karte zu deaktivieren (Treiber->Eigenschaften) brachte keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, Akku ist verbaut und absolut frisch, der Laptop ist keine 2 Monate alt
 
Wie ist das mit den Hokey FN+F3 denn gemacht? Gibt es dafür wie bei Medion ein extra Programm, das installiert sein muss, oder ist das im Keyboard-Trieber Treiber oder im WLAN-Trieber integriert?
Nach meiner Erfahrung mit mit funktionierenden Bluetooth Treibern von Intel, aber funktionierenden Generic Bluetooth Treibern von MS aus 2006 deutet vieles auf den nachträglich eingefügten FLUGMODUS in die Richtung, das Treiber fremder Hersteller damit Probleme haben, Treiber von MS nicht auch wenn uralt. Man hat zwar das Problem, das dann ja per Zwangsupdate immer wieder die nicht funktionierenden Treiber kommen, aber mit vorherigen Trieber installieren kommt man dann ja auf den alten zurück.
 
Ob ich den 17er oder 18er Treiber von MS oder Intel direkt nehme macht keinen Unterschied, beides probiert.

Die FN-Keys gehen alle, bis auf den FN+F3 für WLAN eben, eine Software ist nicht notwendig.

Unabhängig von dem FN-Key geht aber auch der Software-Schalter unter den Netzwerkoptionen nicht.
 
Das ist vermutlich nicht direkt auf dein Problem übertragbar, erinnert mich aber sehr an mein altes Toshi Notebook noch mit Win 7. Da wars allerdings umgekehrt, Intel Karte raus und ne 2,4/5 GHz Atheros rein, weil das Toshi schon drei verbaute Antennen hatte, die Intel Karte recht bescheiden war und Intel damals einige Treiberprobleme mit dem Ding hatte. Die Atheros war permanent abgeschaltet und lies sich ebenfalls nicht aktivieren. Weder per Softkey, noch über den mechanischen Schalter, den das Toshi noch hatte. Der Gerätemanager sagte, dass Gerät würde einwandfrei funktionieren. Bis ich im Netz den Tipp fand, Kontakt x an der WLAN mini PCIe Karte abzukleben. Eine lustige Fummelei, aber danach lief die Atheros einwandfrei bis zum Schluss und auch BT funktionierte noch. Offensichtlich hatte man damals hardwaremäßig versucht zu verhindern, dass Fremdhardware eingebaut wird.
 
Gut was kann man noch machen? USB Keyboard anschließen und dann das eingebaute Keyboard deaktivieren.
Mal sehen ob der Fehler im Keyboard-Treiber liegt oder im WLAN Treiber.
4 Schalter gibt es das WLAN schalten.
1. Energiesparoptionen OK
2. Deaktivierung im Gerätemanger ?
3. Hotkey via FN geht nicht
4. Flugmodus seit 10 Bewirkt nur ein aus wenn es auch läuft ist also hinter den Energiesparoptionen angesiedelt.
Wären wir zu win98 Zeiten unterwegs würde ich nach den IRQs schauen ob da was hakt.
Ähnlicher Effekt wie bei Grafikkarten, die beim Einschalten nicht funktionieren, jedoch nach Neutstart.
Bekommen dann eine andere IRQ.

MS hat ja das laden der WLAN und LAN Treiber umgestaltet. Früher bei Win7 musste man ja minutenlang warten, bis das WLAN verbunden war. Auch bei LAN Verbindung wurde das Beziehen der ip Adresse vom DCHP auch erst dann gestartet, wenn der Desktop schon da war, im Gegensatz zu Ubuntu, da war die LAN und WLAN Verbindung schon da, wenn der Deskop geladen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren und Reaktivieren via Gerätemanager hab ich auch schon versucht, kein Erfolg.

Ich würde auf irgendwas mit Energie tippen.

Fahr ich die Kiste bis zum Loginscreen hoch, ist das WLAN aus, aber warum ist es dann an wenn ich den von da aus für 1 Sekunde in Standby schicke und wieder wecke?
 
Zurück
Oben