Intel Dualband Wireless AC 7620 lässt sich nicht aktivieren

guck nach ob die IRQ identisch ist oder sich ändert.

hier bei Sony hatten die auch das Problem mit diesem Adapter
https://community.sony.com/t5/VAIO-...ss-N-7260-with-windows-8-1/td-p/327510/page/2

auf seite 2 ist ein MS-Fixit verlinkt
Re: Problem with Intel (R) Dual Band Wireless N 7260 with windows 8.1
Options

‎05-25-2015 02:04 PM edited {1}

I had the same exact problem with the same intel chip, however here is the fix that worked for me;



Leave the box checked to allow the computer to turn off this device to save power. It actually made the problem worse for me when I unchecked this box because the computer would not put the device back into "On" mode when coming out of sleep mode.

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2740020

Open up the device manager for the AC 7260 and disable the U-APSD support found in the advanced options tab. I am pretty sure this will fix it, but I cannot remember if there were any other options I changed. My driver version is 17.1.0.19. Not sure if that is the most recent one now. Let me know if this works.
 
Zuletzt bearbeitet:
IRQ wird gleich geschaut ...

Was mir gerad noch aufgefallen ist, wenn das WLAN an ist, ist Bluetooth deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren (ausgegraut), also genau umgekehrt wie nach dem Boot.

Scheinbar deaktiviert der Standby Bluetooth und erlaubt damit die Aktivierung des WLAN. Nach dem Standby geht der Software-Schalter, der Hardware-FN-Key geht nicht.
 
Das ist die Hotkey Funktion. Ist genauso wie bei Medion. Einmal drücken WLAM on, 2. mal drücken WLAN+Bluetooth an, 3. mal drücken alles aus.
Ich vermute aber das das im Keyboard-Teiber vergraben ist. Nur dort gibt es ja ähnliche Funktionen, wie die NumLock Taste. Einmal eingeschaltet bleibt der Zustand auch nach aufwecken, Neustart usw.
Die Hotkey Funktion bei Medion Lappis ist ja identisch. Einmal WLAN und Bluetooth ausgeschaltet bleibt es ausgeschaltet. Fehlfunktionen dieser Funktion lassen sich in der Regel nur mit neu Flashen des Bios beheben. Da gab es ja auch bei Lenovo häufig bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich hatte das exakt gleiche Problem mit der Intel AC-7260 als ich sie nachgerüstet habe. Ich habe sie dann zurückgegeben und eine neue über einen anderen Händler bestellt. Diese funktionierte dann tadellos. Wie sich hinter her herausstellte gibt es unterschiedliche Revisionen dieser Karte, die jeweils nicht bei allen Notebookherstellern passen. Deshalb solltes du bei Bestellung entsprechende Angaben über dein Notebook machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist frisch, gestern 1.11 aufgeflasht, keine Besserung.

Acer Launch Manager (Version 8.00.8116) lässt mit FN+F3 der Flugzeug-Modus zu aktivieren, nicht jedoch das WLAN.
Problematik immer noch bestehend: Nach jedem Reboot ist das WLAN ausgeschalten, Bluetooth an, schickt man das Notebook mit FN+F4 in den Ruhezustand und weckt es sofort wieder ist beides an. Aus den Einstellungsmenüs lässt sich das WLAN nicht aktivieren.

01.JPG
02.JPG
03.jpg
04.JPG
05.JPG

Treiber ist aktuell (MS, Windows Update). Ich habe auch den Treiber restlos entfernt und den Intel-Treiber genutzt, gleiches Ergebnis. Ebenfalls das "Neuladen" der Treiber mit
Code:
shutdown -g -t 0
brachte keine Änderung.
Das Notebook läuft auf Energieprofil "Höchstleistung" und unter den Energieoptionen für Dratlosverbindungen ist auch "Höchstleistung" gesetzt. In den Treibereinstellungen ist "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" aktiv, ebenso wie "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" (via Magic Packet) an. Änderungen dieser Einstellungen bringen keine Verbesserung des Problemzustandes. Gleiches gilt für die Aktivierung bzw. Deaktivierung von der U-APSD-Unterstütztung.
Im Netz findet man ähnliche Problembeschreibungen nach dem Upgrade auf Windows 10 unter vorangegangener Verwendung einer VPN-Software. Das ist aufgrund des WLAN-Kartentausches und des Clean-Installs jedoch nicht zutreffend. Die entsprechenden Registy-Keys habe ich auch gecheckt, sie sind nicht vorhanden.

@hildefeuer: Unter
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002bE10318}\0002\PnPCapabilities
ist ein Wert von 100(256) gesetzt, Änderung auf 18(24) brachte keine Verbesserung. Ist ja das Gleiche wie die Häckchen unter den Energieoptionen zu setzten.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, das Gerät ist zwar wunderbar nutzbar, aber lästig ist es mir schon den jedes Mal in den Ruhezustand zu schicken.

Hat jemand noch eine Idee woran es haken könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel mir bekannt ist, gibt es für Windows 10 keine "Microsoft Fix-its".

Hast du mal in den Energieoptionen die Schnellstartfunktion testweise deaktiviert? Diese verursacht nämlich auf manchen Systemen erhebliche Schwierigkeiten
 
Was meinst du genau? Schnellstart? Fastboot?

PCIe und Drahtlosenergieoptionen habe ich durch, ebenso die gerätespezifischen Geschichten. Bluetooth (sitzt ja auf der gleichen Karte) habe ich ebenfalls testweise der Optionen beraubt bzw. testweise deaktiviert.

Nix, gerade eben nochmal alle aktuellen Windows-Updates incl. optional eingespielt, keine Änderung.
 
ich kann die nur sagen!
Flugzeugmodus ist bei mir und bei etlichen User auch immer an unten im Info Center. Irgendein Bug der aber nichts ausmacht.
Wlan ist aber dennoch an, solange man nicht auf dem Flugzeumodus im Center rumklickt.
Bei jeden Neustart ist Wlan an und der Fluzeumodus im Ceter ist auch wieder an selbst wenn ich den ausgestellt habe im Info Center.
Verstehe also nicht, warum bei dir da Wlan beim Start nicht an ist oder bleibt.
Bei Cortana mal Flugzeugmodus eingeben.
Dann oben auf Flugzeugmodus aus oder einschalten und da kommt doch Flugzeugmodus den auf Aus und Drahtlos Wlan Ein und Bluetooth Aus.
Das muss da doch so bleiben beim Neustarten, das dann im Info Center der Flugzeugmodus an ist, interessiert mich nicht. Hauptsache Wlan funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier:
Anhang anzeigen 546320
Anhang anzeigen 546321

Soviel zum Thema Flugzeugmodus. Das Ändert auch das An- und Abschalten nicht, via Info-Center, Einstellungen und FN+F3. WLAN bleibt ausgegraut. Einmal Ruhezustand und dann gehts, WLAN einzeln, Flugzeugmode usw.

Frage ist doch was aktiviert die Karte beim Wiedererwachen was beim Boot fehlt?
 
Also ich habe da na klar Bluetooth Aus und dann Wlan Ein und das bleibt auch beim Neusstart so

Der Bug ist, dass im Info Center Fugzeugmodus An angezeigt wird und es dennoch funktioniert, solange man da nicht selbst Aus und An stellt.
Weil in der Systemsteuerung Flugzeugmodus verstellt sich nichts von alleine, auch wenn in Info Center nach dem Neustart Flugzeugmodus An ist.
Bei mir ist jetzt im Info Center der Flugzeugmodus an und in der Systemsteuerung ist der Aus und Wlan An und Bluetooth Aus.

Edit gerade getestet Bluetooth Ein und Wlan ein funktioniert auch, noch nie so gemacht.
Wenn du da also Wlan gar nicht einschalten kannst wenn Flugzeugmodus aus ist, hast du kein Wlan eingerichtet.
Bei deinem 2. Screen steht ja auch nur Wlan, da steht doch normal dein Router (Fritz Box xx??) oder den Router Namen den du vergeben hast.
Wenn du in der Taskleiste auf das Symbol klickst müssen dir doch die Wlan Netzwerke in deiner Umgebung angezeigt werden und da muss doch dein Router auch bei sein.
Automatisch verbinden kann man da auch anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN IST eingerichtet. Wie gesagt, schicke ich den Laptop in den Suspend und wecke ihn wieder bucht er sich umgehend ins angebotene WLAN ein.

Screen 2, graues "WLAN" heißt aus, an wäre blau ;)

Die Karte wird einfach beim Boot nicht aktiviert und lässt sich auch anschließend mit keinem Mittel anschalten.

... es sei denn man akzeptiert ein "Nickerchen" als Mittel oder Maßnahme :freak:
 
riff schrieb:
Was meinst du genau? Schnellstart? Fastboot?

In der Systemsteuerung in den Energieoptionen in Windows 10 selber gibt es doch die Schnellstartfunktion. Die kann man dort deaktivieren. Dafür muss man "einige Optionen sind nicht verfügbar" anklicken, und sie taucht weiter unten auf. Ich habe zZ kein Win10 installiert, um das genau zu checken. Aber die Funktion ist vorhanden. Die solltest du mal deaktivieren.

Es könnte eine Erklärung für deine Probleme sein, da solange die Funktion aktiv ist, der Rechner nicht richtig runtergefahren bzw. zurück gesetzt wird. Und das könnte Treiber Konflikte hervorrufen.

Ein paar Klicks zum testen, mehr ist das ja nicht.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
 
Diese Option ist nicht vorhanden:
01.JPG

Nach Auswahl von "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" bleibt nur:

Höstleistung
Festplatte
Internet Explorer
Desktophintergrundeinstellungen
Drahtlosadaptereinstellungen
Energie sparen
USB-Einstellungen
Intel(R) Graphics Settings
Netzschalter und Zuklappen
PCI Express
Prozessorenergieverwaltung
Bildschirm
Multimediaeinstellungen
Akku

Mehr hab ich da nicht, Schnellstart auch in keinem Unterpunkt. :(
 
U-APSD ist deaktiviert, aktivieren habe ich auch schon probiert.

Aus dem gelinkten Thread geht aber auch hervor, dass Verbindungsabbrüche unter der funktionierenden Nutzung auftreten. Das habe ich gar nicht; ist die Karte einmal an schnurrt sie wie ein Kätzchen. Zudem werden auch Linux-Probleme aufgezeigt, welche ich überhaupt nicht bestätigen kann.

Soweit ich gesehen habe gibt es auch X Revisionen von der Karte und verschiedene Sockel. (M.2 und MiniPCIe).

Die meine ist eine 7260.HMWWB.R
 
riff schrieb:
Diese Option ist nicht vorhanden:
Anhang anzeigen 546602

Nach Auswahl von "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern" bleibt nur:



Mehr hab ich da nicht, Schnellstart auch in keinem Unterpunkt. :(

Energie.jpg

Du hast oben die Möglichkeit, Einstellungen sichtbar zu machen. Auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken, dann tauchen unten auch mehr Einstellungen auf. Unter anderem auch das "schnelle Herunterfahren". Das kannst Du dann deaktivieren.

Ich benutze Windows 8.1, weiss aber das es bei Windows 10 so ähnlich aussieht.
 
Es gibt diese Option nicht.

01.JPG
02.JPG

Bei Erweiterte Energieoptionen komm ich an den Punkt des vorangegangenen Posts.
Die Liste der Optionen im vorangegangenen Post war mir zugänglich NACHDEM ich die zusätzlichen, verborgenen Optionen eingeblendet hatte.

:freak:

Edit: Gefunden! Ist unter "Netzschalterverhalten" versteckt und nur aus dem Systemsteuerung-Hauptmenü zugänglich.

Edit2: Keine Änderung der Umstände, Fehler besteht weiterhin :(

Edit3: Es ist ein neues Biosupdate (Version 1.12) verfügbar, welches aber laut diesem Thread auch keine Besserung bringt, jedoch aufzeigt, dass das Problem reproduzier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es geholfen, das bevorzugte Band in den Adapter-Einstellungen auf "2,4 GHz bevorzugen" zu stellen. Standard ist "Auto". Seit der Umstellung läuft WLAN bei mir stabil. Die Karte hat offensichtlich Probleme mit dem 5GHz Band.
 
Die Karte läuft bis heute nicht, nach jedem Power Cycle ist sie deaktiviert/aus oder was auch immer; es hilft nur das Notebook kurz in den Standby zu schicken und wieder zu wecken. Mit dem Wecken geht auch die Karte an.

Das Problem tritt aber nur unter Windows auf, das parallel dazu installierte Arch juckt es nicht.
 
Zurück
Oben