Intel E6600 zu langsam für ATI 4890?

@grueni: hab die Karte beim Händler gekauft (DiTech http://www.ditech.at) wo sie mir auch gleich eingebaut wurde!
Ob sie "heile" war kann ich nicht beurteilen...! Wie kann ich überprüfen ob sie mit voller Bandbreite läuft?
Ich dachte die CPU sollte keine Probleme machen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder soll ich den Händler aufsuchen? Kann es Hardwaretechnisch dann nur ein Defekt der Grafikkarte sein?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, "nur ein Defekt" nicht, aber es is nicht gerade leicht sowas rauszufinden, wenn man nur Beschreibungen hat. Bandbreite kannste mit GPU-Z testen, da steht dann obs mit 8 oder 16 Lanes angesprochen wird. Sollte man dann im BIOS umstellen können, falls es nur 8fach sein sollte (dein Board kann doch PCIe 2.0, oder?) Glaub zwar nicht, dass das soviel ausmachen würde, aber probieren kann zumindest nicht schaden.
CPU sollte eigentlich auch keine Probleme machen, zumindest nicht, dass der PC abstürzt. Schlimmstenfalls würde es laggen und ruckeln ohne Ende, mehr eigentlich auch nicht.

hier mal ein screenshot... wenn ROPs die Lanes sind dann sind es 16!
Laut Google unterstützt das Board kein PCI-E 2.0!
Heißt das jetzt es liegt am Board und der Verkäufer hat mich gelinkt? Aber das es so laagt....
CPU sollte eigentlich auch keine Probleme machen, zumindest nicht, dass der PC abstürzt
Mein PC ist nie abgestürtzt glaube ich... nur Crysis selbst

Gibt es ein Tool um zu Testen ob Mainboard bzw. Grafikkarte ordnungsgemäß arbeiten? Weil dann kanns ja nur an der neuen Karte liegen oder?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
@XPlay:
ich finde keinen passenden inf treiber für meine cpu! gibt es überhaupt einen? oder meinst du den nforce treiber für mein asus motherboard?

LG

oh, ja, hab nit gesehen das du ein Nvidia Board hast...der nforce Treiber ist sehr wichtig, und motherboardtreiber installiert man normal als aller ersten Treiber...aus gutem Grund! Ansonsten kann es nämlich zu Problemen kommen!

Crysis Benchmark durschnittlich 18 FPS. Das andauernde Steckenbleiben ist nicht mehr da (bilde ich mir zumindest ein), aber die FPS haben sich nicht wirklich verändert! Laut http://www.tomshardware.com/de/ATi-Radeon-HD-4890,testberichte-240294-7.html sollte ich auf cirka 50 FPS kommen! :(

Woran kann es jetzt noch liegen? Werde heute Resident Evil 5 installieren und dort auch den Benchmarktest durchführen...

Vielleicht sind 2GB Ram auch etwas zu wenig für Crysis und der Prozessor kann sehr wohl ausbremsen. Eine gewisse Grundbasis braucht auch Crysis, selbst wenn es sehr grafiklastig ist. Wenn du nicht übertakten willst würde ich über einen E8400 nachdenken.

Kann aber nicht daran liegen, habe mal mit einem E2200 und einer 4850 Crysis bei knapp 30fps gehabt in 1680*1050.
Das muss fast einen anderen Grund haben.

Also, an deinem Prozessor liegt es nicht, der ist zwar schon etwas älter, reicht aber für alle aktuellen Spiele, genauso wie auch 2gb ram mittlerweile nicht mehr viel sind, aber durchaus reichen. Hast du im Gerätemanager noch unerkannte Geräte? Lade dir auch mal Gpu-z runter, und setz bei sensors das Häcken bei "Continue..." und guck mal wie die Temperaturen sind und ob die Karte auch hochtaktet wenn du Crysis spielst. Ansonsten wie gesagt...normalerweise installiert man den Mainboard treiber als aller erstes! Außerdem, hast du AA/AF eingeschaltet? Das kann die Performance ebenfalls enorm drücken!
Stürzt der Rechner denn jetzt noch ab nach der Installation des Mainboardtreibers?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Verbesserungen in den Benchmarktests zu erkennen.
@XPlay: AA war mal aus und mal an, allerdings sind die Ergebnisse bei beiden Varianten nicht mit denen im Internet zu findender Benchmarks zu vergleichen! Der PC ist nie abgestürtzt. Hatte vorhin 2 mal Bluescreen aber nicht während dem Spielen - ich glaube das hing an was anderem... Windows Update oder SP2!
GPU Core Clock erhöht sich bei den Benchmarks auf 850Mhz (so wie Herstellerangabe)
GPU Memory Clock bleibt bei 975 Mhz (Herstellerangabe 3900MHz!!!! liegt hier der Hund begraben oder ist es einfach eine andere Form es anzuzeigen????)

GPU Temp DISPIO stieg auf bis zu 73 Grad, GPU Temperature auf 72, GPU Temp SHADERCORE auf 77 Grad und CPU Temp MEMIO auf bis zu 85 Grad! ist das nicht ein bisschen heiß???

Anbei 2 Screenshots, 1 mal Desktopbetrieb und 1 mal MAX!

LG
Ergänzung ()

screens

Anhänge

• desk.jpg
    desk.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 97
  • max.jpg
    max.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ;) Ne ist schon richtig, da es sich um GDDR5 handelt wird die Speichertaktraten mit vier multipliziert, weil mehr Takte pro Flanke übertragen werden können.

Und zu den Temps. Die sind normal für solch eine Karte, ist halt ein Hitzkopf.
Ergänzung ()

Was du ausprobieren könntest, heb einfach mal den Takt des Prozzis ein wenig an um zu sehen ob die Frames gleich bleiben oder steigen. Kannst auch die Karte ein wenig runtertakten und schauen ob gleiches passiert.

dann verlier ich die Garantie sofort oder? Hätte noch 1 Jahr :S...
Kann die CPU was haben? Sprich nicht normal laufen? Gibts da auch ein Tool zum Testen?

Ich glaube, das Beste wird sein wenn ich mit PC zum Händler fahre und ihm mal den Benchmarktest vorführe? Mal sehen was der für eine Erklärung hat!?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sicher gehen willst wäre das natürlich das beste, zum Händler zu gehen. Und so direkt kann man die CPU nicht testen, außer man stresst diese ein wenig und schaut ob Fehler entstehen und wie die Temps sind...
Dazu empfehle ich Prime95 oder Intel Burn Test.

mfg Grueni

voilalal schrieb:
Crysis Benchmark durschnittlich 18 FPS. Das andauernde Steckenbleiben ist nicht mehr da (bilde ich mir zumindest ein), aber die FPS haben sich nicht wirklich verändert! Laut http://www.tomshardware.com/de/ATi-Radeon-HD-4890,testberichte-240294-7.html sollte ich auf cirka 50 FPS kommen! :(

Woran kann es jetzt noch liegen? Werde heute Resident Evil 5 installieren und dort auch den Benchmarktest durchführen...

50 Frames in High Detail 1680x1050 unter Crysis mit einer 4890? Halte ich aber für unrealistisch. Halbier die mal und dann dürfte es besser passen. In Medium dürfte 50 Fps ca. stimmen.

Jetzt musst du nur betrachten, die Jungs, die die 4890 getestet haben, haben als Unterbau in der Regel einen hochgetakteten Quadcore genutzt. dazu noch fein Ram übertaktet und auch sonst das beste, was es zu der zeit an Hardware gab.

Nur das auch ein auf 6ghz getakteter Quad da nichts mehr rausholt ;)
Crysis ist in den hohen Einstellungen def. Graka limitiert ! Da gibts nichts dran zu rütteln, geschweige denn als das Crysis auf 4 Kernen gut skaliert.

Zurück
Oben