Intel e8400 läuft nicht auf 3ghz

Oli94

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
Habe meinen Pc jetzt 4 Monate lang bis ich gemerkt hab das
der Prozessor nur auf 2.4ghz läuft.
Hab ihn auf 3ghz gestellt und nach einigen minuten stürzt mein Pc immer ab.
Jetzt läuft er auf 2,8ghz.
Habe schon ein Bios update gemacht und
Windows neu installiert.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Mein sys:
Intel E8400
HD4850 GOLDEN SAMPLE
2GB RAM DDR2 800mhz
Gigabyte EP43 ds3l
Enermax Pro 425 Watt

Könnte es sein das IntelSpeedSteps aktiviert ist das würde den Multiplikator runter drehen wenn die Cores nicht verwendet werden schraubt sich aber hoch auf 3Ghz wenn es gebraucht ist

am Besten Machst du mal einen Screenshot von CPU-Z

las mich raten, du hast bestimmt noch dieses EIST eingestellt im Bios. das stellt die taktrate runter und fährt nur hoch wenn er die leistung auch braucht.

Bei einem Freund von mir lief der E84 nur mit nem 8er Multi, mussten ihn manuell auf 9 erhöhen, macht aber sonst keinen Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
hi
also ich würde dir empfehlen dieses "how to" mal durchzulesen.
da steht drin wie man seinen intel cpu übertaktet, ich weiß schon das du das eigentlich net brauchst, aber ich denke wenn du so vorgehst wie in diesem "how to" beschrieben, kannst du deinen ganz normal auf 3ghz einstellen.

also ne kurzanleitung wäre: schau mit dem programm core temp wie hoch deine VID ist, (ist eine zahl in volt) und schau mit cpu-z deine normalen timings von deinem ram nach.
jetzt stellst du die timings im bios ein, stellst den FSB auf 333mhz (das sollte standart so sein) und bei der "cpu vcore" stellst du den wert ein den du mit core temp bei VID abgelesen hast. dann noch deinen multi auf 9 stellen, bei 333MHz sollte das dann 3 GHz ergeben.
gruß

Wenn du keine große Ahnung von Bios Einstellungen/Overclocking hast, dann stell bitte erstmal alles auf Auto, den multi auf 9 und den FSB auf 333. Wenn es dann immer noch nicht läuft wird höchstwahrscheinlich eine Hardware-Komponente defekt sein.

Wenn du die Stromsparfunktion Speedstep aktivierst, was ich dir sehr empfehle, wird der Multiplikator bei geringer Belastung automatisch auf 6 gesetzt. Das würde aber 2Ghz entsprechen und erklärt die von dir beschriebenen 2,4Ghz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten
also stromsparfunktion ist aus
und ja ich hab keine große ahnung von Bios Einstellungen/Overclocking^^
hab alles auf Auto gestellt und er is wieder abgestürzt.

So hier der screenshot

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    580,3 KB · Aufrufe: 227
Der müsste theoretisch laufen geh mal mit dem Vcore auf 1.25 dann teste noch mal mit 333Mhz

nein läuft leider nicht:(

oke er höhe ihn bis es stabil läuft das ist eine sache oder du bringst den zurück und sagst ehm der läuft nicht auf 3Ghz!11elf und stelst dich blöde

hmm hört sich eher nach einer macke im mainboard an, da die FSB nicht stabil auf 333mhz läuft?!
cpu scheint, zumindest vom cpu-z screen her in ordnung zu sein.
versuch auch mal ein cmos clear oder stell im bios mal den FSB auf 400x7= 2800 MHz vielleicht läuft er ja dann, dann kannst ihn ja dann auf 400MHz laufen lassen.
gruß

Er läuft doch auf 2,8ghz stabil
nur nicht auf 3ghz

Ich würd's zunächst noch einmal mit 'nem CMOS-Clear versuchen und eventuell das BIOS neu flashen. Wie sehen die Temperaturen aus? Sitzt der Kühler richtig? Wenn das nichts bringt, also Dein Prozessor nicht auf 3 GHz unter Last taktet bei Auto-Einstellungen, liegt wohl ein Defekt vor.

Oli94 schrieb:
Er läuft doch auf 2,8ghz stabil
nur nicht auf 3ghz

ja eben, weil der FSB nicht auf 333x9 läuft sondern auf 312x9 und für den FSB ist normalerweise die northbridge des mainboards zuständig.
von daher tipp ich eher auf einen defekt am mainboard als auf einen defekt am cpu.
wie gesagt versuch mal verschieden FSB frequenzen aus. z.b. 266 mhz und 200 mhz sowieso auch mal 350 und 400 mhz.
gruß

Zurück
Oben