Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gerade erst hat Intel im Rahmen der Hausmesse Innovation 2023 näheres zu den neuen Server-CPUs der Familie Emerald Rapids verraten. Von inoffizieller Seite folgen jetzt Screenshots, die Eckdaten zu einem der kommenden Modelle verraten: Der Intel Xeon Platinum 8580 besitzt demnach 60 Kerne und 300 MB L3-Cache.
Da wirken unsere 2x DL 360 Gen 10 Plus Maschinen mit einem Xeon Gold 5317 mickrig dagegen Was sich aber auf jeden Fall gelohnt hat, ist die HPE Alletra 5000.
Wenn das Teil nicht so teuer wäre, wäre es ein super Upgrade für den i5-13500, wobei der vielleicht etwas Overkill wäre für nen einfachen Spieleserver zum basteln und proxmox üben...
Geil 320 mb Cache +64 Kerne und die takten in einem annehmbaren, effizienten Bereich.
AMD wird man damit nicht überholen, aber den Abstand verkürzen. Wenigstens kommt die Plattform langsam in Schwung, bin schon gespannt auf diverse Tests im Vergleich zu Sapphire Rapids
Die Cache Größenordnung heutzutage ist schon beeindruckend. Spiele der Jahrtausendwende könnten komplett im Cache laufen, ohne den RAM zu berühren :-D UT99, Warcraft III etc. Damals waren eher 256kb die Norm und 512kb viel.
BTW ist das nun im Intel 7 Prozess? Dachte die Server CPUs kriegen Intel 3, dann wird das wohl erst nächstes Jahr sein, parallel zur Einführung vom 20A Prozess im Desktop.
Richtig effiziente Server dürften wir also erst mit 18A sehen?
Wie schon weiter oben gesagt: Intel verkürzt hier nur die Distanz, man ist aber noch lange nicht dort. Das wird man mit diesem alten Prozess auch nicht mehr schaffen. In 2 Jahren dann vielleicht mit 18A und mehr Kernen
Wie man hört soll es bei den kommenden 14xxx auch verbreiterten Cache geben.Dazu neu aufgelegte Z790 X Mainboards. Die habe ich von Asus und Gigabyte schon im Tube gesehen.Das ganze Zeug steht aber noch unter NDA. Schon möglich das Intel sich die Gaming Krone zurück holen will, weil auch am DDR 5 Takt ebenfalls noch geschraubt wurde. Es könnte sogar sein das explizit mit den neuen CPUs nur noch DDR 5 RAM unterstützt wird.
Tatsächlich sogar 10nm+++ alias ENHANCED Super Fin
Gibt ja
10
10+ alias 10nm enhanced
10++ hat auch den Namen "10nm Super Fin"
10+++ = 10nm Enhanced Super Fin = Intel 7
Salutos schrieb:
Vielleicht rückt es ja auch noch einen Step weiter, dann wäre "Intel 4" 10nm+++
Intel 4 ist meines Wissens nach tatsächlich ein neuer Prozess, quasi die erste Stufe die früher als "7nm Prozess" geplant war (nicht zu verwechseln mit Intel 7, wo sich das 7 nicht an einer physikalischen Größe orientiert, sondern einfach an dem was die Konkurrenz bringt. Also Achtung: Intel 7 ist was anderes als der frühere Intel 7nm Prozess, der ist nämlich jetzt "Intel 4" und "Intel 3"
20A und 18A ist das was früher als "5nm Prozess" lief.
Die genauen Prozessbezeichnungen werfe ich leider immer wieder durcheinander:
Das ist normale Berichterstattung.
Ja manchmal kann man etwas genauer darstellen das "laut Intel" und "Intel plant" etc. pp.
Eine Spitze Richtung "haben zuletzt Produkte seitens Intel immer wieder verschoben werden müssen" reicht auch xD
Die Nachricht mit der Strafe wegen der Wettbewerbsverzerrung ist ja auch auf CB sichtbar.
Naja Äpfel und Birnen
die Larrabee-Resteverwertung war interessant, wurde halt nicht zuende geführt.
Jetzt haben wir halt bald 288 solche Kerne in einem Xeon, die aber die IPC von Skylake haben (und Virtualisierungsfähig sind), oder eben 64 "Big" Cores.
Wie schon weiter oben gesagt: Intel verkürzt hier nur die Distanz, man ist aber noch lange nicht dort. Das wird man mit diesem alten Prozess auch nicht mehr schaffen. In 2 Jahren dann vielleicht mit 18A und mehr Kernen
und man darf nicht vergessen, dass Zen5 quasi schon vor der Tür steht. ich schätze im November gibts wieder ein Datacenter Event wo 1. MI300 im detail präsentiert und gelauncht wird und 2. Zen5 previewed wird.