Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel trifft mit seinen Atom-Prozessoren dieser Tage den Nerv diverser Elektronikhersteller, die man pünktlich zum Start der Computex auch für den Netbook- und Nettop-Bereich vorstellte. Neben dem sich anbahnenden Erfolg hat die erhöhte Nachfrage aber auch Auswirkungen auf die Produktion der Chips.
Das ist aber schwach von Intel.
Mit einer besseren Planung wäre das nicht passiert.
Die 45nm Fabs sind halt auch von den Penryns belegt. Man sollte nicht nur darauf schauen, wieviel Atoms man auf einen Wafer bekommt, sondern ob genügen Fabriken da sind.
ich kann das garnicht glauben bei 2500stück pro wafer. Ich denke intel wird eher den penryn zurückfahren um hier den atom zu fertigen, da der mehr gewinn bringen dürfte.
Ich finde das ganze von Intel mehr als erbärmlich. Sie bauen ne Cpu die sehr sparsam ist ( strom und leistung ) und setzten dazu nen Chipsatz der das dreifache verbrät.... bitte, was soll das.
Bei einigen bildern die ich gesehen habe, war der cpu passiv und die NB aktiv gekühlt....
Sie sollten sich mal nen etwas sparsameren Chipsatz bei ihren konkurenten abschauen, die bekommen es ja immerhin hin.
Intel ist nicht zu doof zu Planen und richtig Abzuschätzen. Man kann eher davon ausgehen, dass bewusst leicht zu knapp produziert bzw. ausgeliefert wird um den Preis etwas anheben zu können, welcher aufgrund von Konkurrenzdruck vor kurzen erst nach unten korrigiert wurde. Da aber das virale Marketing von Intel bereits greift und viele Hersteller den Atom wollen, kann Intel mit Trick 17 noch mehr herausschlagen.
Kommen aber nicht runter^^ da mußt du schon die Ausbeute abziehen und die 90% die hier einfach mal angesetzt werden sind ja wohl absoluter Schwachsinn wenn man bedenkt, das die Penryn ausbeute ja mehr als zu wünschen übrig lassen soll.
Grundsätzlich aber wieder ein perfektes Beispiel für die PR Maschinerie von Intel:
Da wird ein supersparsamer und lahmer Prozessor auf den Markt geworfen und ein Hype drum gemacht. Das der aber nicht viel bringt weil der passende Chipsatz das dreifache schluckt wird unter den Tisch fallen gelassen. Um der ganze die Krone aufzusetzen wird künstlich das Angebot verknappt um was von "überraschend hoher" Nachfrage berichten zu können und siehe da, alle denken der Atom wäre ein toller Prozessor den jeder haben will und kaufen sich entsprechend eines der neuen ulta billig notebooks die jetzt den Markt überschwemmen, natürlich mit Atom Prozessor!
Die notebooks haben aber schon andere Chipsätze, bzw. andere Versionen - das hast du noch im Hinterkopf oder?
Intel hat ja nun nicht wirklich etwas von steigenden Endkundenpreisen - solche Theorien sind immer wieder amüsant. Intel verkauft nicht an Endkunden bzw. Consumer - und die B2B Preise für die 1000er Stückzahlen ändern sich nicht dadurch, dass zu wenig produziert wird.
richtig, viele vergessen das nur in den desktops der 945gc verbaut ist und in notebooks der 945gse verbaut wird
klar ist es auch nicht toll das die itx-boards den stromfresser an board haben
aber deswegen muss man jetzt nicht alle produkte mit atom-prozessor verteufeln
Bin auch nicht so übermäßig begeistert vom Atom. Wenn man eine aktuelle Dualcore-CPU von AMD undervoltet (0,7V@1GHz) kommt man auch schon unter 5W (inkl. Memory-Controler!), wenn man bedenkt das der Atom wesentlich langsamer ist ist das nicht so der riesen Schritt wie man es hätte erwarten können bei einer komplett neuen Architektur die auf Stromsparen ausgelegt ist
Naja, der Atem, äh, Atom ist ja kein DC.
Mein lustiger Sempron aus der Sig, macht bsplw. 0,7V. Der Chipsatz, ATI690, ist auch kein Verbrecher. Daher finde ich die Grundaussage schon treffend, dass AMD dort eigentlich schon sehr gut aufgestellt ist.
Und abseits von Intel und AMD bleibt noch die wunderbare Alternative des "Isaiah" oder auch C8 von Via. Da stimmt sowohl das Verhältnis von Performance / Watt, sowie Preis / Leistung. Hinzu kommt, dass die grandios auf diesen Prozessor zugeschnittenen ITX-Lösungen sowie die vorgesehenen Chipsätze ein derzeitig wohl nicht zu schlagendes, ökonomisches Schlachtross bieten.
Woher kommen eigentlich die Kampfparolen? Welchen Preis kannst du mir denn anbieten für einen C8? Aus welchem Grunde sollten auf einmal VIA cpus günstiger werden? So gut ausgestattete Bundles wie beim ATOM kosten bei VIA gut und gerne 200Euro - immerhin das vierfache. Den Anfang macht eine 800Mhz Krücke für 100 Euro vor der sich der ATOM sicher nicht verstecken muss.