Die MTBF ist total aussagebefreit, darauf sollte man keinen trocken Pfurz geben.
Plextor gibt sogar an, zumindest versuchen die Marketingleute es, wie sie auf die MTBF kommen:
Aber 400 SSD die einen 500 Stunden Test überstehen ergeben nur 200.000 Stunden und soher kommt der Faktor 12, der zu den 2,4 Millionen Stunden MTBF fehlt?
Außerdem gilt die MTBF sowieso nur für genau vorgegebene Umgebungs- und Nutzungsbedingungen und wenn diese nicht angegeben werden, ist das Ergebnis sowieso wertlos, weil sie dann keine einhalten kann, was aber für Heimwander sowieso unmöglich ist. Obendrein gilt die MTBF nur für einen bestimmten Zeitraum der die Anfangszeit mit ihrer typischerweise hohen Ausfallrate ebenso ausschliesst wie die Wear-Out Phase (Endphase), in der die Ausfallrate auch kontunuierlich wieder ansteigt. Dies Badwannenfunktion ist für alle technischen Geräte typisch und da die MTBF nur für die Zeit mit der geringsten Ausfallrate gilt, ist eine Umrechnung der MTBF in eine Lebensdauer sowieso total unsinnig.
Die meisten Hersteller berechnen die MTBF aufgrund angenommener Ausfallraten der einzelnen Komponenten aber wenn dabei für alle SSDs einer Serie die gleiche MTBF herauskommt, dann wird klar wie realistisch die Annahmen sind, wenn Modelle mit mehr NAND Dies nicht öfter ausfallen dürften als solche mit mehr, also das NAND mit 0% Ausfallrate angesetzt worden sein muss.
Vergiss die MTBF, die sagt nichts aus!