News Intel und Micron entwickeln 20-nm-Flash

uNrEL2K schrieb:
Das Problem dürften nur OCZ's Kunden mit den missratenen Vertex 2 etc. haben ;)
25nm Flash hält 3000, bzw 5000 P/E-Zyklen stand.

Nein, die haben dieses Problem auch nicht. Die vermeintlich missratenen V2 zeichnen sich gerade dadurch aus, dass ein größerer Teil des Flash zu Gunsten der Haltbarkeit (RAISE) reserviert wird.

25nm-Flash ist deswegen noch kaum billiger als 34nm, weil der Produktionsprozess neu ist. Da kommen öfter mal fehlerhafte Chips bei raus, die nicht verkauft werden können und die Gewinnspanne drücken.

34nm dagegen braucht zwar viel mehr Silizium, der Prozess ist aber derart ausgereift, dass es so gut wie kein Ausschuss gibt - es können eigentlich alle Chips verkauft werden.

Mit 34nm haben wir bei über 2€/GB angefangen, und sind mit der Zeit langsam runtergerutscht auf 1,35€/GB, wo so langsam Ende der Fahnenstange ist. 25nm kostet jetzt vielleicht noch genausoviel, aber der allmähiche Preisverfall geht bei den Produkten gerade erst los. Zum Jahresende könnten wir möglicherweise bereits bei 1,00€/GB angelangt sein.

Viel nerviger ist das Problem mit dem Gesamtpreis einer SSD. Wenn nämlich eine SSD heute 8 Chips a 8Gbit trägt, dann wird sie in der nächsten Generation auch 8 Chips tragen, nur eben mit 16GBit; und weil die die doppelte Fläche haben, egalisiert sich der Vorteil in der Produktion durch geringere Strukturgrößen.

Weniger Chips zu verwenden macht die SSD nur langsamer. Man zahlt also weiterhin 200€, nur halt für immer größer werdende Kapazitäten. Eine schnelle 64GB Einsteiger-SSD für unter 50€ wird es in absehbarer Zeit erstmal nicht geben - denn so ein Modell wird immer langsamer, je weiter die Miniaturisierung fortschreitet. Ja, noch langsamer, als die Einsteiger-Dinger heute schon sind!

Voyager10 schrieb:
Mittlerweile ist der beste Preis in Onlineläden bei 1,35/GB , gerade nachgesehen . Für so eine Arbeitspartition mit win7/64 brauch ich 100GB , da lädste Programme drauf und ab und zu ein paar GB Media Downloads da kommste dann immer schon über 50GB drüber und nein Programme auf D: sowas mach ich ne.. Also das bedeutet für so eine SSD müsste ich mind. 130eur zahlen und das ist mir immernoch zuviel wenn man heute schon nee mechanische 2TB für 60euro bekommt .

Kann ich voll und ganz verstehen! Eine MicroSD-Karte mit 16GB kostet auch 20€ (Mehr als 1€ pro GB). Aus diesem Grund gibt es für mein Smartphone nicht einmal 1GB.
Desweiteren reicht mein p4 mit 3,4Ghz, weil es sowieso fast keine CPU mit mehr GHz aufm Markt gibt...

Spaß beiseite: Die News hat mir mal wieder den Morgen versüßt. Ich werde mir demnächst meine dritte SSD kaufen.

theblade schrieb:
blöd nur dass das beim Kunden nicht ankommt.
Stimmt doch gar nicht, zumindest nicht bei höheren Kapazitäten. Die Intel 320 mit 300GB kostet 430 bis 440€. Vor nicht all zu langer Zeit gabs dafür gerade mal 160GB mit 34nm. Pro GB ist der Preis also schon ordentlich gesunken zumindest bei den größeren Modellen. Man sollte mal von dem Gedanken loskommen, dass SSDs preislich und kapazitätsmäßig die HDD ablösen werden. Da wird eher eine völlig neue Speichertechnologie kommen ehe das passiert.

WeltalsWille schrieb:
Nein, die haben dieses Problem auch nicht. Die vermeintlich missratenen V2 zeichnen sich gerade dadurch aus, dass ein größerer Teil des Flash zu Gunsten der Haltbarkeit (RAISE) reserviert wird.

Das "missraten" ist doch schon längst totdiskutiert und steht imho garnicht mehr zu Debatte.

Erhöht Raise die Anzahl der möglichen P/E-Zyklen? Nein
Ist die Schreibrate bei den 25nm Vertex 2 gesunken? Ja
Hatte man weniger Kapazität bei den 25nm Vertex 2? Ja
Wusste der Kunden von den Änderungen die OCZ heimlich vollzogen hat? Nein

et cetera

@wilbad & C4pSeX

Die schimmernden Farben der Chips kommen meines Wissens daher, dass durch die kleinen Strukturen nur bestimmte Wellenlängen des Lichtes reflektiert werden.

Der Begriff heißt glaube ich "prismatische Mirkostrukturen" und das ist der gleiche Effekt, der Muscheln /Perlmutt zum schimmern bringt. Ich habe mal in einer Tierdoku gesehen, dass es einen Falter gibt, der die Farbe auf seinen Flügeln anpasst, indem winzige Kanäle oder Waben im Mikrometerbereich zusammengezogen und entspannt werden.

In "Wirklichkeit" enthalten die Zellen dieses Falters garkeine Farbstoffe und sind durchsichtig, erst durch Strukturgrößen die genau im Wellenängenbereich des Lichtes liegen, werden nur bestimmte Farben reflektiert, andere absorbiert.

uNrEL2K schrieb:
Das "missraten" ist doch schon längst totdiskutiert und steht imho garnicht mehr zu Debatte.

Erhöht Raise die Anzahl der möglichen P/E-Zyklen? Nein
Ist die Schreibrate bei den 25nm Vertex 2 gesunken? Ja
Hatte man weniger Kapazität bei den 25nm Vertex 2? Ja
Wusste der Kunden von den Änderungen die OCZ heimlich vollzogen hat? Nein

et cetera

Deine Aussage implizierte aber noch etwas mehr. Nämlich daß gewisse Vertex 2 Flash mit einer für den Kunden problematisch geringen Haltbarkeit hätten. Genau dafür gibt's keine belastbaren Belege.

Nachdem OCZ auch mal minderwertigen Flash von Spektek verbaut und SandForce damit wirbt, daß man mit dem Controller auch nicht ganz so hochwertigen Flash verbauen kann, schätze ich mal die Haltbarkeit der SandForce SSDs, die von Möchtegernherstellern zusammengebastelt werden, als ein wenig minderwertig ein.

WeltalsWille schrieb:
Deine Aussage implizierte aber noch etwas mehr. Nämlich daß gewisse Vertex 2 Flash mit einer für den Kunden problematisch geringen Haltbarkeit hätten. Genau dafür gibt's keine belastbaren Belege.

Dass der 25nm Flash von IMFT anfangs nur 1000 P/E-Zyklen vertrug ist bekannt, dass OCZ eben diesen Flash verbaut hat auch.

Ob das nun problematisch ist, will ich garnicht sagen, aber man kann sicherlich darüber diskutieren. Trotzdem sind die Vertex 2 verhunzt :evillol:;)

geht es jetzt eigentlich in 5nm Schritten weiter ?

von 32 aus 25 waren es ja noch 7nm
aber von 25 auf 20 nur noch fünf

oder geht das so weiter:
32-->25-->20-->17-->?

oder so

32-->25-->20-->15-->10-->5-->1-->?

Gerade mal eine exp. Regression gemacht ... müsste ungefähr so laufen:

48 - 35 - 26 - 19 - 14 - 10 - 7,7 - 5,6

entspricht also:

50 - 34 - 25 - 20 - 15 - 11 - 8 - 6

Die Funktion ist 5.65*(1.35)^x ;)

Zilpzalp schrieb:
Bisher hat man davon noch gar nichts gesehen, dass 25nm billiger ist!

Mir gefällt der Trend nicht. Die Hersteller profitieren mehr, wir kriegen Festplatten, die schneller kaputtgehen. Super.

falscher als falsch gehts ja gar nicht.

nicht nur dass ssds billiger werden, sie werden auch erheblich schneller, von daher bekommt man vereinfacht gesprochen sogar exponentiell mehr für den gleichen preis.

aber manche wollen das glaube ich einfach nicht wahrhaben :/

Sie werden erheblich schneller?

Da möchte ich aber echt eine Quelle. Ein Test auf CB würde mir beispielsweise genügen.

Zurück
Oben