Wenn man bedenkt, wie lange Intel gebraucht hat um HDMI 2.0 nativ zu unterstützen, würde ich nicht dem Atem anhalten, während wir auf iGPUs mit Adaptive-Sync warten.
Gaming hat bei Intel garantiert noch weniger Priorität, als UHD@>30Hz oder HDR.
pilzsammler2002 schrieb:
Freesync ist ja nur nen "Marken" Name bzw. minimum Anforderungen
So wie ich das verstehe, ist es schon etwas mehr.
Adaptive Sync ist eine standardisierte Methode, mit der die Grafikkarte (dynamisch) die Refreshrate des Monitors einstellen kann. Das kann genutzt werden, um die Framerate in Spielen mit den FPS der Grafikkarte zu synchronisieren, aber z.B. auch für etwas ganz anderes, wie das zeitweise Reduzieren der Refreshrate eines Notebook-Displays um Strom zu sparen.
Um die FPS und Monitor-Refresh zu synchronisieren, benötigt man neben der Kommunikation mit dem Monitor über Adaptive Sync (oder das propritäre G-Sync-Modul) noch einiges an Technik in der GPU und den Grafiktreibern, die sich darum kümmert. Und diese Technik in den Grafikkarten und Treibern heißt bei AMD FreeSync.
Wenn Intel sowas macht, wird es ziemlich sicher einen eigenen Namen bekommen, auch wenn es (hoffentlich) monitorseitig zu FreeSync kompatibel ist, weil es ebenfalls auf Adaptive Sync aufsetzt.