AssembIer schrieb:
Ich sehe ein Modul, welches aktive Kühlung benötigt, auch nicht unbedingt als Fortschritt an.
Definitiv nicht. Die neuen Module sind aber noch nicht in Stein gemeißelt und nachdem nVidia alle Bugs aus dem FPGA entfernt hat und sich der Chip etabliert hat wird nVidia sicherlich auch anfangen ihn in Serie als Asic zu produzieren, womit der aktive Kühler hoffentlich auch überflüssig werden wird. Mit Lüfter ist das jedenfalls keine Lösung.
janeeisklar schrieb:
Wo bitte ist den gsync "etwas besser"?
Es gibt eine Mege technischer Gründe. Zuerst einmal sind alle Monitore von nVidia zertifiziert und da kann nicht jeder anbieten was er will.
Jeder Monitor unterstützt so garantiert auch
Variable Overdrive. Das ist für mich ein Must-Have und das wichtigste Feature überhaupt, welches technisch bedingt bei Freesync gar nicht möglich ist.
Auch die Tatsache, das GSync eine gantiert vollumfängliche
Refresh Rate hat die immer super funktioniert ist für mich ein Plus.
Auf ULMB kann ich persönlich verzichten und hat ja auch nichts mit adaptive Sync zu tun.
Am wichtigsten ist für mich aber letztendlich das subjektive Empfinden und da liest man immer wieder, dass dies bei GSync besser sei als Freesync. Im Endeffekt sind alle tollen Features egal, wenn das subjektive Empfinden einem sagt, dass die Qualität schlechter ist und von daher ist mir eigentlich
so etwas hier 100 mal wichtiger als jeder technische Hardwarevergleich.
Immer wenn Reviewer von ihren Erfahrungen mit Freesync und GSync berichten wird erzählt, dass GSync die Sache geringfügig besser meistert als Freesync, selbst wenn man das oft nur unterbewusst wahrnimmt.
Beispielsweise führt Gsync Szenenwechsel, bei denen die Framerate schlagartig von 100 auf 30 fps wechselt, mit Bravour durch, indem es die Framerate in leichten Schritten (über 90 und dann 60 fps an die Zeilframerate heranführt. Freesync hingegen wechselt die Framerate wie in der Szene schlagartig direkt auf 30 fps, was einem wie ein Stottern oder Ruckeln vorkommt und so unschön erscheint.
Besonders, wenn die 30 fps nur für ein paar Frames erreicht werden und danach wieder ansteigen. Solche kleinen Dips oder Spikes gleicht GSync besser aus und erscheint dadurch smoother.