@Synth79
Mit dem Umstellen auf das korrekte XMP-Profil hast du schon bewiesen, dass du durchaus in der Lage bist, gewisse Probleme und Sachverhalte am PC selbst zu lösen
Niemand hat dir geschrieben, wo genau sich die Funktion in deinem BIOS befindet und dennoch war es für dich scheinbar in kurzer Zeit lösbar.
Genau so werden wir (ich mach gleich Feierabend) weitermachen und nach und nach allen Knackpunkten betreffend deines PCs auf die Schliche kommen, da bin ich mir sicher.
Das mit der Grafikkarte und dem Netzteil ist auf jeden Fall etwas, das du umgehend tun solltest. Einfach ein weiteres PCIe-Kabel vom Netzteil aus zur Grafikkarte führen und jedes Kabel mit jeweils nur einem Stecker an eine Buchse deiner Grafikkarte anschließen. Du musst jetzt nichtmal groß Wert auf die Verkabelung legen, achte lediglich darauf, dass nichts an irgend welchen Lüftern schleift.
Das reicht aber schon, um mit dem System wieder loszudaddeln und zu eruieren, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht.
Bevor ich zu sehr ins Detail gehe, würde ich mir wirklich wünschen, dass du das erst einmal umsetzt. Wenn damit schon der Fehler gefunden ist, erübrigt sich viel Zeit und Müh