Intel Gaming PC

t3chn0 schrieb:
Kannst Du bitte auch einen Screenshot von Deiner CPU Temperatur machen? Hier sieht man die GPU Temperatur. 50°C halte ich schon für sportlich im "Idle" Zustand ohne Last.

Das Gehäuse hat Lüfter die man manuell höher einschalten kann.
Wenn die Grafikkarte lauter wird, stell ich die Lüfter höher.

1677501479208.png

Ergänzung ()

1677501956647.png

Ergänzung ()

ok vielleicht ist es wirklich das Netzteil mit 600W vielleicht doch zu schwach :(

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es wundern, wenn die Abstürze durch zu hohe Temperaturen hervorgerufen werden. Normalweise takten sich CPU und GPU vorher stark runter (was man wegen fehlender Leistung auch schnell mitbekommt).

Am besten machst du hier mal einen neuen Fred auf wenn du dich mit dem Problem deines jetzigen PC's doch beschäftigen willst. Dort ist die Wahrscheinlichkeit (mit richtiger Überschrift & im richtigen Bereich) höher, brauchbare Hilfe zu finden.

@Synth79 Zwei Kabel für die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen oder nur eins und von dem beide Stecker verwendet?

Das sieht soweit unkritisch aus.

Wann hast Du zuletzt Windows frisch aufgesetzt?

Netzteil Fehler kann natürlich auch sein.

LGTT1 schrieb:
@Synth79 Zwei Kabel für die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen oder nur eins und von dem beide Stecker verwendet?

Also ich hatte den PC nun offen. Ein Kabel und beide verwendet ich dachte das wär egal.
Staub hält sich in Grenzen. Ram ist versetzt eingebaut das wusste ich bzw. hab ich gelesen.

Würde definitiv beide am Netzteil anschließen, Bequiet ist eigentlich immer Multirail und wenn du eine Schiene gar nicht nimmst sondern alles nur über eine machst, kannst du die Leistung des Netzteils gar nicht richtig abrufen. Auch wenn das von dir beschriebene Verhalten nicht richtig zu Netzteilüberlast passt, könnte es mit Alterungserscheinungen der Komponenten irgendwie doch möglich sein.

Synth79 schrieb:
Ein Kabel und beide verwendet ich dachte das wär egal.
Ist es leider nicht (und schon gar nicht bei einem Mulitrailgerät wie deinem) ... du musst beide PCIe Buchsen am Netzteil belegen und von jedem Kabel nur einen 8 PIN nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Diesen Hinweis akzeptier ich gerne und ich werde es auch ändern, aber warum ist es dann zwei Jahre lang gelaufen? Ich glaube dass ist das, was @LGTT1 meinte, dass es das nicht sein kann. Ich war auch immer der Meinung das 16 GB Ram reichen, das hat sich wohl auch geändert.
Ergänzung ()

Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass mein System bis gestern noch auf Auto-OC lief.
Aber hier hat @DJMadMax geschrieben, dass man das ja nicht mehr macht, zumindest bei Intel nicht. :confused_alt:

1677505603941.png

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Fall, das es eine Zeit lang funktioniert, hatten wir hier schon relativ oft. Irgendwann kann die, permanent am Limit laufende, Rail nicht mehr und die Schutzschaltungen greifen.
Auch ein möglicher Teildefekt der Rail kann der Fall sein.

16 GB RAM sind in vielen Fällen noch vollkommen ausreichend, es gibt aber durchaus schon Spiele die von mehr RAM profitieren.
BTW läuft dein RAM nur mit 2133 MHz statt mit 3200 ...

Synth79 schrieb:
Diesen Hinweis akzeptier ich gerne und ich werde es auch ändern, aber warum ist es dann zwei Jahre lang gelaufen? Ich glaube dass ist das, was @LGTT1 meinte, dass es das nicht sein kann. Ich war auch immer der Meinung das 16 GB Ram reichen, das hat sich wohl auch geändert.
Wenn du eine Stromquelle überstrapazierst, dann kann das eine Weile lang gut gehen. Mit der Zeit leiden aber sämtliche Bauteile darunter und bei zunehmend thermischer Belastung (also bei längerem/lastenreichen Betrieb) kann des durchaus sein, dass ein sonst einwandfrei funktionierendes Netzteil plötzlich aussteigt, wo es vor einem Jahr noch lief.

Die klassische Glühbirne hatte ihren Wolfram-Draht auch irgendwann ausgeleuchtet, obwohl er vorher doch 2000h lang geglimmt hat - und keine Stunde länger, dank des Glühbürnen-Kartells ^^

Synth79 schrieb:
Aber hier hat @DJMadMax geschrieben, dass man das ja nicht mehr macht, zumindest bei Intel nicht. :confused_alt:
So, habe ich das? :) Overclocking ist generell - egal ob bei CPU, GPU oder RAM - seit Jahren nur noch Liebhaberei. Die Zeiten, dass man aus einer günstigen CPU ein High End-Monster durch simples Overclocking oder leichte Modifikation an Pins und Widerständen basteln konnte, sind seit vielen Jahren vorbei. Heute sind die Produkte alle stark auf Kante genäht, sodass man durchaus noch etwas herauskitzeln kann, das Ergebnis sich in der Regel aber gerade so benchmarken (und nicht im wahren Betrieb spüren) lässt. Einher geht das ganze mit teils extrem ansteigendem Strombedarf bei gleichzeitig hoher thermischer Belastung, weshalb eine leistungsstarke und zumeist laute oder teure Kühlung notwendig wird.

Also JA: Overclocking im Jahre 2023 ist nicht mehr salonfähig, egal ob AMD, Intel, nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Synth79
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synth79 und DJMadMax
Ich bau nie wieder selber einen PC zusammen :heul:
(von wegen ist kein Hexenwerk)

Ok, also erstmal: du brauchst nicht sinnlos 2000 euro für ne neue Kiste ausgeben. Such dir Hilfe entweder über das Forum (die Helferliste wurde dir ja schon benannt, siehst du auch z.b. bei mir in der Signatur), da mal freundlich anfragen, evlt findet sich jemand in deiner Nähe.

Oder die 2. Möglichkeit ist es tatsächlich, den PC in einen örtlichen PC-Laden zur Fehlersuche zu bringen und diesen sogar ggfs. upgraden zu lassen mit bereits vorgeschlagenem 5800X3d.

Was würdest du denn machen, wenn deine Intel-Konfiguration auch nicht zufriedenstellend läuft? wieder neu kaufen -ich glaube kaum :D
Synth79 schrieb:
Ich bau nie wieder selber einen PC zusammen
das ist vollkommener Unsinn. Mit ein wenig Interesse am Einlesen und ggfs. Hilfe durch jemand Versierten und genügend Geduld klappt das.
Einfach alles hinschmeißen ist keine Lösung. Allein schon, das du die Grafikkarte evtl. falsch verkabelt hast, sieht man das du z.b. das Handbuch deines Netzteils nicht gelesen hast, da stehts mit Sicherheit beschrieben drinne ;)

• Gefällt mir
Es gibt A-XMP Profil 1&2.
Ich hab nun 1 genommen und es scheint geklappt zu haben:

1677507480086.png

Es gibt auch einen Game Boost mit +400Mhz sol ich den auch aktivieren?

• Gefällt mir
@Synth79
Mit dem Umstellen auf das korrekte XMP-Profil hast du schon bewiesen, dass du durchaus in der Lage bist, gewisse Probleme und Sachverhalte am PC selbst zu lösen :) Niemand hat dir geschrieben, wo genau sich die Funktion in deinem BIOS befindet und dennoch war es für dich scheinbar in kurzer Zeit lösbar.

Genau so werden wir (ich mach gleich Feierabend) weitermachen und nach und nach allen Knackpunkten betreffend deines PCs auf die Schliche kommen, da bin ich mir sicher.

Das mit der Grafikkarte und dem Netzteil ist auf jeden Fall etwas, das du umgehend tun solltest. Einfach ein weiteres PCIe-Kabel vom Netzteil aus zur Grafikkarte führen und jedes Kabel mit jeweils nur einem Stecker an eine Buchse deiner Grafikkarte anschließen. Du musst jetzt nichtmal groß Wert auf die Verkabelung legen, achte lediglich darauf, dass nichts an irgend welchen Lüftern schleift.

Das reicht aber schon, um mit dem System wieder loszudaddeln und zu eruieren, ob das Problem weiterhin besteht oder nicht.

Bevor ich zu sehr ins Detail gehe, würde ich mir wirklich wünschen, dass du das erst einmal umsetzt. Wenn damit schon der Fehler gefunden ist, erübrigt sich viel Zeit und Müh :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Synth79
Ja sehe ich auch so. Thema kann geschlossen werden ansonsten mach ich einen neuen Fred auf ^^
Vielen Dank an Alle!

@Synth79
Nur keine Hektik. Wie gesagt, schließe die Grafikkarte wie vorgegeben an und dann lass einfach mal ein paar Tage in's Land ziehen. Selbstverständlich kannst du dann einen neuen Thread eröffnen, sollte es dennoch wieder zu Problemen kommen - alternativ einfach hier weiterschreiben, der Thread rutscht im Forum automatisch wieder nach oben (und ich habe ihn auf Beobachtung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Zurück
Oben