Test Intel gegen OCZ: X25-M „Postville“ und Summit im Vergleich

Habe die Postville mit 80GB schon vor einiger Zeit bestellt, leider wegen Lieferschwierigkeiten erst nächste Woche da. Hoffe ich ;-). Kommt dann bei mir in's MacBook und wie der Test bescheinigt wird es das System ordentlich beschleunigen :-).
Wie wurde denn nun eigentlich der Test "entpacken" durchgeführt? Von einem RAID auf die SSD? Oder wie genau?

Epsonmaster schrieb:
:freak: wow da hab ich ja was total übersehen...

In dem Intel Postville Thread hier im Forum wurde nur von 80 und 160 gb versionen gesprochen...

und von einer 320 gb version der x25 e die 2010 auf den Markt kommen sollten...

und auch in allen shops in denen ich gekuckt habe, war nix von ner x25 m postvielle 320 gb...
naja auf alle fälle schöner informanter test ;)

Gruß Christian

X25-M mit 320GB wird kommen
X25-E mit bis zu 128GB wird kommen
E mit 320 liegt nicht drin :)

Snoopy69 schrieb:
Bin ich hier im Rechtschreibforum? :D
Ok, für dich - das Einzige ;)

danke ;)

ich will nur nicht dass alle die rechtschreibung verlernen.
wenn das so weiter geht schreibt bald jeder "einzigste".

danke moros.
du bist der ideale mann für die tests, denn du hast wirklich ahnung :daumen:

Ist ja eine absolute Machtdemonstration seitens Intel.
Die sequentiellen Schreibraten sind für den momentanen Einsatzzweck einer SSD völlig belanglos. Wer sich eine SSD als Datengrab besorgt, auf der viele große Dateien entpackt werden, ist selbst schuld.
Als Systemplatte rennt sie die Konkurrenz ja in Grund und Boden. Jetzt, da der Preis nicht mehr über dem der Konkurrenz liegt, gibt es eigentlich kein Argument mehr für Indilinx und Samsung...

Lies nochmal richtig! Gelistet sind sie schon, die Verfügbarkeit wird imho nicht lange auf sich warten lassen.

Ich find's etwas schade, dass man den theoretischen Vorsprung im lesen der Intel in der Praxis, zumindest in diesem Test, nicht sehen kann.

Super Test, danke!

SSD's werden in den nächsten Jahren eines der großen Themen bleiben. Schön ist dass nicht nur die Preise sinken, sondern die Teile auch immer schneller werden :P

Sehr schöner und lesenswerter Test. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die (überteuerte) X25-E in dem Vergleich gefehlt hat. Das wäre sehr interessant gewesen.

:D
Was ergibt mehr sinn: 2* OCZ Summit 128GB für 300€ kaufen, oder 1* OCZ Summit 250GB (6GB weniger) für 650€ kaufen (50€ mehr)

Ou man das sind ja pfeifen! Dann kann man die sogar noch in ein schönes RAID0 schließen, sollte der SSD nichts ausmachen.

riDDi schrieb:
Wieso haben die Intels eigentlich bei Iometer 50% random write eine derart desaströse Rekationszeit? Das ist Festplattenniveau! :freak:

Das ist nur die Maximale. Kann ich dir auch nicht genau erklären, aber die Durchschnittliche dürfte etwas wichtiger sein ;)

Rainmaker schrieb:
Habe die Postville mit 80GB schon vor einiger Zeit bestellt, leider wegen Lieferschwierigkeiten erst nächste Woche da.

Ich bin in derselben Situation. Laut hardwareluxx-Forum werden wir uns aber gedulden müssen: Intel liefert erst am 9. September neue Platten an die Händler aus.

@Eggcake: Sicher können das Ausreißer sein, aber ich hoffe doch, dass CB mehr als nur einen Testdurchlauf durchführt, und die so minimiert.
Außerdem werden die Maxima immer länger, je weniger zufällig das Schreibverhalten ist und zwar bei beiden Modellen. Ein Zufall wäre hier doch sehr unwahrscheinlich.

Was bringt das denn ältere SSD´s gegen die Postville zu testen ?
Was bringt es denn 2 ältere SSD´s mit alter Firmware die auchnoch Baugleich sind gegen die Postville antreten zu lassen ?
Das herausstellen des zugegeben sehr guten Ergebnisses der Postville ?

Also für mich siehts der Test irgendwie nach Intel Werbung aus.
Am Ende dann nochmal im Fazit die Preislichen Unterschiede.
Ist doch klar das ich ältere Modelle immernoch zu Mondpreisen kaufen kann wobei nicht erwähnt wird das es bessere und günstigere Modelle bereits gibt die nicht von INtel stammen.

also vor ein paar wochen meinte ich noch ich würde noch 1 bis 2 generationen abwarten aber mit jedem artikel über die tollen bootwerte wird das warten immer schwerer :(

ich glaub ich hol mir sone x25 post 64gb :jumpin::jumpin::jumpin:

Schöner Test ;) die Corsair P128 bleibt mein Favorit :D

riDDi schrieb:
@Eggcake: Sicher können das Ausreißer sein, aber ich hoffe doch, dass CB mehr als nur einen Testdurchlauf durchführt, und die so minimiert.
Außerdem werden die Maxima immer länger, je weniger zufällig das Schreibverhalten ist und zwar bei beiden Modellen. Ein Zufall wäre hier doch sehr unwahrscheinlich.

Ich habe nichts von Ausreissern gesagt. Das sind einfach die real existierenden Maximalwerte, den Durchschnittswert siehst du doch direkt darüber.

@ Eggcake

Vielleicht macht Moros noch ein paar Tests, wie es zb bei dir wäre.
Ich will mich auf keine Marke festlegen. Für mich ist die SSD der Gewinner, die das beste Gesamtpaket abliefert (nur Praxis).

Zurück
Oben