Intel GPU und Nvidia GTX 1070 gleichzeitig nutzen

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
HI,

habe heute mal spaßesshalber meine Intel GPU eingeschaltet im BIOS und dann mal den Monitor angeschlossen. Und den Monitor per HDMI mit der Intel GPU und per DP die Nvidia Karte an den Monitor angeschlossen.

Es laufen nun also zwei GPUs, beide am gleiche Monitor angeschlossen...

Habe unter Windows nun die beiden Monitore die gefunden werden (es ist ja derselbe) auf Monitorbild spiegel gesstellt. Damit haben nun beide Anschlüsse das selbe Bild.

Nun habe ich ein Spiel gestartet und war total verwirrt. Denn das Spiel ist nun am Nvidia und am IntelGPU Ausgang zu sehen. Am Intel GPU Ausgang sogar mit Nvidia Geschwindigkeit. Wie ist das denn möglich?

Müsste die Bildausgabe an dem IntelGPu Anschluss nicht viel langsamer sein?
 
Die nvidia GPU berechnet und schickt das Bild auf die Intel GPU (spiegeln!)
 
Was soll das bringen?!

Du hast doch eine Grafikkarte, schließ da den Monitor an, deaktiviere die iGPU und fertig.
Völlig Sinnbefreit.
 
Ich nutze unter Linux die Intel GPU und unter Widnows die Nvidia Karte. Jetzt kann ich komplett die Intel GPU nutzen und muss am Monitor nichts mehr umschalten.
 
Was ist dein Problem mit der nvidia Karte unter Linux?
 
Wieso sollte das sinnbefreit sein, beide GPUs zu nutzen?! Mache das schon länger so. Es gibt Anwendungen wie bestimmte Videosoftware, die mal besser mit der GPU als der anderen kodieren, dann muss ich einfach nur mit Windows Taste und "P" auf die andere GPU switchen, damit die Anwendung von der jeweiligen GPU profitieren kann.

Läuft problemlos schon seit ca. 2 Jahren bei mir. Standard ist die GTX960 GPU, für Kodiersoftware nutze ich öfters die Intel HD530.
An einem Monitor, der schaltet automatisch um.
 
HominiLupus schrieb:
Was ist dein Problem mit der nvidia Karte unter Linux?

Die 1070/60/80 unterstützt kein DRM unter Wayland mit den Nvidia Treibern. Und die Open Source unterstützen die 10er Reihe noch nicht.
 
Zurück
Oben